Pflege der Mutter - Erwerbsminderungsrente beantragen?

Theo73

1
1
Hallo an Alle, zu nächst kurz meine Geschichte. Ich bin 45 Jahre alt und habe seit 1992 immer wieder Depressionen und Ängste. Antidepressiva nehme ich seit dieser Zeit durchgehend. Mit 15 Jahren habe ich eine Ausbildung begonnen und abgeschlossen. Seither gehe ich arbeiten, war aber auf Grund meiner Krankheit immer wieder längere Zeit zu Hause. In den letzten 6-7 Jahren sind die " guten Zeiten" immer weniger geworden. Hinzu kam noch der Schlaganfall meiner Mutter vor vier Jahren. Sie ist halbseitig gelähmt, was aber schlimmer ist, ist Ihre Wesensänderung. Sie wohnt mit meinem Vater bei mir und meiner Frau im Haus. Die Pflege übernehme ich zum großen Teil. Mein Vater ist leider nicht mehr dazu in der Lage. Im Mai ging gar nichts mehr. Mein Chef hat mir auf eigenen Wunsch gekündigt, ich konnte nicht mehr. Danach war ich 5 Wochen in der Klinik. Nun bin ich in der Reha. Ich habe in den letzten Jahren meine Arbeit kaum geschafft und dann die Pflege dazu war wohl zuviel. Ein Bekannter hat mir geraten eine Erwerbsminderungsrente zu beantragten. Ich möchte vorweg nehmen, dass ich meine Mutter nie in ein Heim bringen würde. Damit ging es mir noch schlechter als jetzt. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit der Situation? Vielen Dank vorab. Gruß Theo

Gestern 16:04 • #1

issabella

issabella

80
3
35
Theo.
Du musst Deine Mutter nicht in Heim abgeben - es gibt genug ambulante Pflegehilfen (meine Schwegerin arbeitet da,.)
Die Krankenkasse muss auch bezahlen.
Außerdem, muss Du Dich auch um Deine Gesundheit kümmern.
Wenn Du Deiner Mutter helfen möchtest, kümmere Dich vor allem um Deine Gesundheit.
Die Last ist zu viel.
Es ist auch klar, dass Du unter diesen Umständen Deine Arbeit nicht richtig machen könntest.
Nun, kommen wir zu dem Problem: EM Rente zu bekommen ist sehr schwer.
Frag einfach bei Deiner Krankenkasse und Rentenberatungsstelle.
Ich kann Deine Situation sehr gut verstehen . und ich drücke Dir die Daumen. Mehr kann ich momentan nicht tun, aber ich werde versuchen in Inet Infos zu bekommen. Ich sehe es mit Deiner Rente doch problematisch, Verzeihung.
LG
Magdalena

Vor 1 Stunde • #2

issabella

issabella

80
3
35
Andersseits, musst Du von Krankenkasse auch Pflegegeld bekommen.
Ich bin mir nicht sicher: hole Dir infos von Deiner und Deiner Mutter Krankenkasse .
Es gibt in verschiedenen Städten auch Pflegestützpunkte, wo man alle Infos und Hilfe bekommen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegest%C3%BCtzpunkt
Die können sowohl Deiner Mutter, als auch Dir helfen.
Schau mal nach, ich hoffe, Du findest Pflegestützpunkt in Deiner nähe.
LG
Magdalena

Vor 49 Minuten • #3