EU-Rente beantragen und Grad der Schwerbehinderung

A
Hallo - ich hab ein paar Fragen auf die ich hier für mich leider keine Antwort finden konnte.

Mir wurde von einer Bekannten geraten, selbst EU-Rente zu beantragen ...
- Wie genau gehe ich dabei vor?
- Was muss ich dabei beachten bzw welche Fehler sollte ich vermeiden?
-Oder ist es besser, wenn mein Hausarzt das beantragt?
- Kann ein EU-Rentenantrag gestellt werden obwohl ja noch die Reha ansteht,
von der immer noch niemand weiß, wohin sie nin gehen wird und auch wann ....?

Wie ist es mit dem Grad der Schwerbehinderung?
- kann ich das auch selbst beantragen?
- und was brauche ich dazu?

Es gibt ja Antragsformulare auch per Download im Internet, aber welcher ist jeweils der richtige?

Ist es von Vorteil immerzu zum Arzt zu rennen (?) - ich gehe ja eher sehr selten dorthin, weil
ich es kaum vor die Tür schaffe und dann auch nur um meinen Krankengeldschein
jeweils abzeichnen zu lassen.

Wie ist es mit der Reha:
- Wenn die einen nun Arbeitsunfähigkeit oder arbeitsfähig entlassen -
was bedeutet das für mich, wenn ich mich gar nicht so fühle, wie die
mich dort einschätzen? (Frage nur, weil das von der TK ja auch ganz anders eingeschätzt wurde).
- In welchem Fall zB entlassen die einen Arbeitsunfähigkeit?
- Und: wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen medizinischer Reha und beruflicher Reha?
(Bei mir handelt es sich um eine med.Reha)
Wie geht es danach im Fall einer Arbeitsfähigkeit oder weiteren Arbeitsunfähigkeit weiter?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, wie die rechtliche Lage aussieht usw.
hab echt n Wirrwarr im Kopf .......

Danke!
Liebe Grüße A.

12.11.2008 17:17 • #1


S
Liebste A.,

du fährst doch zur Reha. Dort bieten sie einen Sozialdienst an, der dir all die Fragen beantworten kann und auch die Beantragung vornimmt, wenn du es wünscht. Sie können auch beurteilen, ob es erfolgreich ist oder nicht.

LG H.

12.11.2008 17:41 • #2


A


Hallo Alannis,

EU-Rente beantragen und Grad der Schwerbehinderung

x 3#3


A
Danke Dir, aber ...
... mir wurde aber gesagt, ich soll schon vor Antritt der Reha (es weiß ja noch immer NIEMAND wann sie losgeht und wohin nun) den Antrag auf EU-Rente stellen.

Dass es einen Sozialdienst gibt ist mir bekannt, das nutzt mir aber leider JETZT zur Entscheidungsfindung schlichtweg gar nichts.

12.11.2008 17:48 • #3


M
Hallo Alannis,
Zitat:
Mir wurde von einer Bekannten geraten, selbst EU-Rente zu beantragen ...
- Wie genau gehe ich dabei vor?

ich habe das vorab mir meinen behandelnden Ärzten bzw. Therapeuten besprochen, ob man dahinter steht, wenn ich die EU-Rente beantrage.
Als mir dies bejaht wurde bzw. habe ich mir Befunde aushändigen lassen, bin ich zur LVR und habe dort meine EU-Rente beantragt. Der Antrag wurde direkt ausgefüllt (hatte meinem letzten Rentenbescheid dabei).
Zitat:
Wie ist es mit dem Grad der Schwerbehinderung?
- kann ich das auch selbst beantragen?
- und was brauche ich dazu?

Auch das solltest Du mit Deinen behandelnden Ärzten abklären. Einen Antrag kannst Du Dir im Internet herunterladen.
Zitat:
Ist es von Vorteil immerzu zum Arzt zu rennen (?)

Ich würde sagen, dass das von Vorteil wäre, zum Arzt zu gehen. Wie soll er Dich und Deine Erkrankung sonst mit vertreten beim Rentenantrag und Schwerbhindertenantrag.

Die anderen Fragen bzgl. der Reha werden Dir mit Sicherheit andere Forummitglieder beantworten können.

Es ist alles eine sehr langwierige Sache, aber lass den Kopf nicht hängen, auch Du wirst Deine Anträge schaffen.

Schöne Grüße
mag

12.11.2008 18:47 • #4


Albarracin
Experte

12.11.2008 20:04 • #5


Steffi
Hallo Alannis,

schau mal hier http://www.versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm
Hier kannst Du bei dem für dich zuständigen Versorgungsamt die entsprechenden Formulare für die Feststellung des Grades der Behinderung finden.

Gruß Steffi

12.11.2008 20:54 • #6


A
Gut, dann warte ich wohl besser doch erstmal auf die Reha und schaue was sich da tut.
Vielleicht (hoffentlich) hilft sie mir ja doch mehr als ich mir derzeit vorstellen kann.

Hab von dem ganzen Kram leider total keine Ahnung.

Seid lieb gegrüßt und danke!

A.

12.11.2008 21:18 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag