5

Paroxetin Erhöhung

C
Hallo

Ich nehme seit 5 Jahren Paroxetin 10mg ein.
Aufgrund eines Vorfalls der mich psychisch total belastet hat wurde das Paroxetin um 2,5mg erhöht (weil ich hoch sensibel bin)
Seit der Erhöhung habe ich Übelkeit und Kopfschmerzen.
Ist das normal?

05.12.2025 15:11 • #1

bones
Hallo,

kann durch aus passieren. Was aber nix schlimmes ist. Falls, dass eigentlich die Frage war.

05.12.2025 16:07 • x 1 #2

A

Hallo Charly9233,

Paroxetin Erhöhung

x 3#3

C
@bones also geht das wieder weg?

05.12.2025 16:18 • #3

bones
Nun ich kenn dein körper nicht noch weiß ich was du hast genau. Auch möchte ich nix sagen, was vielleicht nicht so ist.

Kann es sein, dass du , gerade weil du hoch sensibel bist, nach möglichen Nebenwirkungen suchst? Kann es sein, dass durch deine sensibelkeit eine Angststörung bzw Zwangsstörung vorliegt?

Grundsätzlich ist es normal, dass man bei erhöhung mit NW rechnen kann . Ich betone kann, muss nicht immer so sein. Sollte das wie in deinem Fall passieren, erstmal ruhig bleibt und abwartet und dies ggfs. Mit deinem Arzt Rücksprache hält. Die Symptome gehem in der Regel wieder weg.

05.12.2025 17:42 • #4

Dakota
Sehe es ähnlich wie bones. Bei einem neuen Medikament als auch bei einer Dosiserhöhung kann es anfänglich zu Nebenwirkungen kommen, die sich dann wieder legen sollten.
Aber erstmal herzlich willkommen im Forum @Charly9233 Hier sind noch einige andere mit Hochsensibilität, Du bist nicht allein. Möglicherweise verstärkt auch dieser Vorfall mögliche Nebenwirkungen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch hier darüber schreiben, ist aber kein Muss. Manchmal hilft es, etwas zu verarbeiten indem man es teilt und somit loswird.

05.12.2025 17:48 • x 1 #5

C
@bones ich habe eher damit gerechnet dass nichts passiert deswegen die Mini Dosierung

05.12.2025 17:49 • #6

Dakota
Nimmst Du noch weitere Medis ein?

05.12.2025 17:52 • #7

C
@Dakota ja, aber die nehme ich schon lange und es hat alles gut geklappt. Mein Psychiater weiß bescheid. Seit der Erhöhung geht es mir mit Übelkeit und Kopfschmerzen schlecht

05.12.2025 18:08 • #8

bones
Zitat von Charly9233:
@bones ich habe eher damit gerechnet dass nichts passiert deswegen die Mini Dosierung

Kannst du so nett pauschalisieren. Einem wie mich macht das nix aus. Andere wie dich schon. Was Holst du denn noch für Medis? vielleicht Wechselwirkung mit deiner anderen Medis. Wenn es dir net gut geht, sollte man lieber statt Paroxetin bspl zu erhöhen etwas was du besser verträgst. Es gibt zig Möglichkeiten, was Ma machen könnte

05.12.2025 19:13 • #9

C
@bones ne gibt keine Wechselwirkungen

05.12.2025 19:35 • #10

bones
Nun meine nächste Frage wäre, welche Art von medi von Paroxetin nimmst du? 2,5mg in tbl oder Tropfenform? Es bietet sich Paroxetin auch als Tropfen Form an. Da ist die Faustregel 1 Tropfen entspricht 1mg. vielleicht käme das für dich in Frage. So könntest du ganz langsam hoch gehen . Die Firma Hormosan verkauft sowas soweit ich mich noch erinnere.

05.12.2025 20:05 • x 1 #11

C
@bones ich nehme Tabletten 1 a Pharma.
Tropfen hatte ich schon und habe extrem Bauchschmerzen bekommen, deswegen bin ich auf Tabletten umgestiegen

05.12.2025 21:02 • #12

O
Beim Einschleichen von Medikamenten bzw. Dosiserhöhungen, machen sich anfangs die Nebenwirkungen vor der Wirkung bemerkbar. Das muss man wissen, bevor man vorschnell die Behandlung abbricht. Die NW sollten für gewöhnlich nach wenigen Wochen nachlassen.

05.12.2025 22:36 • x 1 #13

C
@ohneFunktion darüber wurde ich leider nicht informiert

Gestern 08:22 • #14

A

Hallo Charly9233,

x 4#15

O
Das ist schade.
Gerade bei Antidepressiva ist das klassisch, dass zu Beginn die NW überwiegen. Dann sollte sich der Körper dran gewöhnt haben und sie treten in den Hintergrund. Dann erst setzt die gewünschte Wirjung ein.
Dh, man könnte ca. 3 Wochen abwarten und dann entscheiden.

Gestern 09:25 • x 1 #15

Weiterlesen »