150

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

T
Mein Mann sagt ich soll mal positiv denken und wir werden nicht krank und nicht immer so negativ, dann tritt nämlich genau das ein sagt er wenn man so denkt
Man kann sich nunmal nicht in einem Sauerstoffzelt isolieren ich muss auch nochmal zum Arzt nächste Woche und dort ist ja die allergrösste Gefahr bei einem Hausarzt

02.12.2023 18:58 • #91


Oli
Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass Du aus Deinem Angst-Sumpf alleine nicht herauskommst.

Ich kenne das von mir. Kurz bevor ich in die Psychosomatische Klinik gegangen bin, war ich weder in der Lage, Gefahren realistisch einzuschätzen noch Vorschläge zur Angstminderung zu bewerten geschweige denn umzusetzen.

Ich sehe da Ähnliches bei Dir: Ein Spaziergang von 20 Minuten halte ich für absolut ungefährlich. So sehr kann der Körper da nicht auskühlen, als dass das Immunsystem so unten ist, sich nicht mehr gegen Atemwegskeime zu wehren, die dann ja auch noch in größeren Mengen rumschwirren müssen.

Dass Altenpfleger:innen grippale Infekte einschleppen, halte ich für ein geringes Risiko. Das können sich die Pflegedienste schlicht nicht erlauben.

Einkaufen birgt ein höheres Risiko. Das solltest Du versuchen, anderen zu übertragen. Einer Freundin, einem Helferkreis der Kirche etc.

Wie schon gesagt, Du erscheinst mir dermaßen gefangen zu sein in Deiner Angst, dass Du ohne fremde Hilfe da vor der OP nicht mehr rauszukommen scheinst.

Ich meine das jetzt durchaus ernst: Du solltest die Möglichkeit, in die Notaufnahme einer Psychiatrie zu gehen, nicht zu weit wegschieben. Das ist auch am Wochende günstig, weil man Dich da nicht zu einem niedergelassenen Arzt wegschicken kann.

02.12.2023 20:58 • x 2 #92


A


Hallo Tanja46,

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

x 3#3


T
@Oli Ich habe keinen Angst sumpf und benötige auch keine Psychotherapie oder sonstwas da ich nie im Leben Ängste hatte und auch nicht habe, sondern nur das jetzt mit der Erkältung
Wenn die 13 Tage vorbei sind dann ist ja auch die Angst wieder vorbei und alles gut

ich brauche sicher keine Psychiatrie oder Notaufnahme da ich ja keine Angsterkrankung habe..wozu? die angst wäre sowieso in 13 Tagen vorbei... Dort sind ja erst Recht Viren und Bakterien...Lach...sehr kontraproduktiv .....

Aber mir geht es jetzt viel viel besser...
Habe mich auch jetzt schon beruhigt, habe mit einer guten Freundin telefoniert dann gekocht und es kommt sowieso wie es kommt daher bleibe ich gelassen und war auch schon spazieren vorhin an der frischen Luft;)
Das Gespräch hat mir sehr geholfen und mir geht es viel besser und ich bin gelassener
Jetzt noch ein bischen Fern sehen mit meinem Mann , ich bin viel ruhiger jetzt ,vermutlich auch weil ich darüber geredet habe

Habe auch keine Angst mehr vor dem Einkaufen denn ich gehe mit FFP2 Maske.

Habe auch mit meinem Mann gerade gesprochen und er unterstützt mich wo er kann und ist auch vorsichtig.

wir brauchen auch keinen Altenpfleger mach dir da mal keine Gedanken ist nicht nötig

Ich bedanke mich aber ganz herzlich für die Beiträge, es hat mir ja scheinbar doch geholfen und gut getan.

02.12.2023 21:18 • #93


T
Ich nehme es jetzt so wie es kommt denn Angst behindert nur und schwächt zusätzlich das Immunsystem - ich blicke positiv dem entgegen und lenke mich gut ab. telefoniere täglich mit meiner Freundin die mir sehr gut getan hat
Wenn man vor etwas Angst hat tritt das ein, deshalb ist es besser keine Angst zu haben

ich liebe das Leben habe viele Hobbys und viele Freunde, keine Ahnung warum mir das jetzt den einen Tag so sehr Angst gemacht hatte...aber ich nehme es wie es kommt und gehe auch Einkaufen halt mit FFP2 Maske...

Alles wird gut und vielen Dank nochmals

02.12.2023 21:32 • #94


Jedi
Zitat von Tanja46:
oder sonstwas da ich nie im Leben Ängste hatte und auch nicht habe,

Hatte ich auch nicht u. nur ein Anlass kann eine Angsterkrankung manifestieren lassen.
So war es bei mir.
-----
Zitat von Tanja46:
Wenn die 13 Tage vorbei sind dann ist ja auch die Angst wieder vorbei und alles gut

Ich würde es Dir wünschen.
------
Zitat von Tanja46:
sondern nur das jetzt mit der Erkältung

Würde Dir wünschen, dass es bei der jetzigen Situation um die Erkältung bleibt.

Doch u. das wäre auch möglich, dass sich die Angst weiter verfestigt, auch nach den 13 Tagen.
Unter uns Angsterkrankten haben sich auch solch eher harmlose Szenarien gezeigt u. die
Angst ist geblieben u. hat sich andere Wirkungsfelder gesucht u. gefunden.
Muss bei Dir so nicht sein. Doch sollttest Du es dann doch so feststellen, suche Dir dann
so schnell als möglich professionelle Hilfe.

02.12.2023 21:35 • #95


T
@Jedi Da manifestiert sich nichts, jeder darf ja mal Angst haben oder
Und es ist ja jetzt schon besser habe mich beruhigt

Es wäre alles immer möglich im Leben aber das wird es nicht da ich vor nichts ängste habe oder hatte und die angst ist ja jetzt auch schon viel besser.

Jetzt warten wir mal ab und wenn es so sein sollte dass nach den 13 Tagen immer noch Angst oder irgendwas da ist suche ich mir selbsverständlich psychologische Hilfe Zudem ist meine Freundin Psychologin.

aber ich denke nicht das das so sein wird da ich ein lebenslustiger positiver Mensch bin ohne jegliche Depressionen oder psychische Erkrankungen

Man muss je4tzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen meine Angst ist ja auch berechtigt gewesen und kann einmalig gewesen sein. Es muss nicht immer gleich eine schwere Erkrankung dahinter stecken wenn jemand berechtigte angst hatte- jeder Mensch ist anders

Sollte es so kommen suche ich mir natürlich dann Hilfe zumal meine Freundin auch Psychologin ist

und mir geht es jetzt viel besser wie gesagt

02.12.2023 21:41 • #96


Jedi
Zitat von Tanja46:
jeder darf ja mal Angst haben oder

Absolut u. es muss nicht immer gleich pathologisiert werden.
---------------
Zitat von Tanja46:
da ich ein lebenslustiger positiver Mensch bin ohne jegliche Depressionen oder psychische Erkrankungen

Das soll auch so bleiben.
------------------------
Zitat von Tanja46:
Zudem ist meine Freundin Psychologin.

Da hättest Du schnell Hilfe !
Super, eine solche Freundin zu haben.

02.12.2023 21:45 • #97


T
@Jedi
Ja es ist sehr gut so eine Freundin zu haben. Sie hatte in der jugend selbst mal angst und Depression und ist schon lange geheilt und hat dann Psychologie studiert und arbeitet jetzt hier in einer Klinik.

ich habe sie zum glück noch nie benötigt also ihre hilfe diesbezüglich aber wenn was wäre ist sie immer da .

Zum Glück habe ich mich beruhigt und wir hoffen das beste vielen lieben Dank an euch

02.12.2023 21:55 • #98


T
Heute auch noch alles gut und ich bin extrem ruhig War vorhin eine Runde spazieren wieder jetzt kochen.

03.12.2023 18:05 • #99


MeisterEder
Sehr schön.
Und auch gut, dass Du Dich etwas ablenkst.

03.12.2023 18:39 • #100


T
Danke für deine lieben Worte
Ja hilft doch nix muss ich ja mich ablenken Muss ich durch jetzt

03.12.2023 18:48 • #101


MeisterEder
Wenn alles rum ist, wirst Du sehr froh sein.

03.12.2023 18:56 • #102


T
Ich hoffe dass die zeit schnell vergeht

03.12.2023 19:28 • #103


MeisterEder
Das hoff ich für Dich auch.

03.12.2023 19:32 • #104


T
ja ist nàmlich noch ganz schòn lang hin
aber hilft ja nix ..abwarten und Tee trinken

03.12.2023 19:43 • #105


bones
Nun so sehr ich dir das wünsche, aber so ganz Kauf ich es dir nicht ab. Dein körper war die ganze Zeit auf Hochtouren wegen deiner Angst und von nun auf gleich ist alles weg? Wer ne zeitlang unter Angst leidet, der wird da weiterhin Ängste haben. Nicht mehr so schlimm,aber man merkt es nach wie vor.

Das deine Freundin Psychologin ist, ist zwar gut,aber dann müsste sie eigentlich am besten wissen, dass man Depression nicht heilen kann. Man ist symptomfrei,aber nach wie vor anfällig vor einem Rückfall.

04.12.2023 09:56 • x 1 #106


BlackKnight
Ich freue mich auch immer über Blitzgenesungen

04.12.2023 10:06 • x 3 #107


T
bones es ist aber so, seitdem ich mit meiner Freundin gesprochen habe habe ic hkeine Angst mehr.
Bin auch sehr froh drüber, habe mir klar gemacht dass es ja gar nichts bringt Angst zu haben sondern nur hindert.und dann geht das auch dass man keine Angst mehr hat Man muss sich nur im Kopf da bewusst drüber sein und diese Gedanken abschalten

Depression kann man sehr wohl heilen, meine Freundin ist schon lange geheilt davon.
Das war vor 25 Jahren und sie hatte nie einen Rückfall oder sonstiges und sie hatte sogar einen suizidversuch damals
das leben ändert sich halt und damit auch der Mensch und sie hat eingesehen die Depression ist sinnlos und ist davon geheilt. sie denkt positiv und hat 2 Kinder und viel zu tun, keine Zeit sagt sie für Depressionen. Ihr geht es seit 25 Jahren gut

aber ich kenne mich auch überhaupt nicht aus mit Angst oder depression .und möchte mich auch gar nicht mit sowas befassen.

Bin ja froh dass meine Angst weg ist

04.12.2023 10:28 • #108


T
Ist ein Unterschied ob man halt einmal im Leben Angst vor etwas hat oder ob man eine Angsterkrankung oder Depression hat und beides habe ich ja zum Glück nicht ich hatte nur einmal berechtigte Angst und hab mir klar gemacht dass das sinnlos ist
Man muss dann halt umdenken und sich auf positive Dinge konzentrieren dann geht das schon. Ständig in Angst verharren ist ja völliger Quatsch und sinnlos
das ablenken hat mir gut geholfen

Ich bin jetzt gelassen und locker zudem hab ich noch ne 2. klinik parat falls das nicht klappt daher hab ich null angst mehr

Alles Gute euch

04.12.2023 10:30 • #109


BlackKnight
Zitat von Tanja46:
bones es ist aber so, seitdem ich mit meiner Freundin gesprochen habe habe ic hkeine Angst mehr. Bin auch sehr froh drüber, habe mir klar gemacht ...


Stimmt, sich mal bewusst werden, ablenken und dann das ganze einfach das ganze abschalten.... eigentlich doch total easy

04.12.2023 10:31 • #110


Catalie
Zitat von Tanja46:
sie hat eingesehen die Depression ist sinnlos und ist davon geheilt.



Verdammt, so einfach geht das? Und ich Dummie schleppe diese sinnlose Depression seit Jahren mit mir rum.

04.12.2023 10:37 • x 5 #111


T
Ja genau. ist eigentlich ganz einfach.
weil es ist völliger Quatsch Angst zu haben lieber froh und positiv sein sonst macht man sich ja das leben kaputt
habe ein gutes Buch gelesen sehr zu empfehlen dein Wunsch ist mir befehl heisst das
so muss jetzt spazieren gehen dann einkaufe und was kochen- hab nur noch 10 Tage das vergeht schnell bin positiv gestimmt

alles gute euch

04.12.2023 10:38 • #112


T
Naja jeder Mensch ist anders und ich habe ja mehrmals gesagt dass ich KEINE Depression habe und mich da auch nicht auskenne. ich bin ein positiver fröhlicher Mensch der nie negative Gedanken hat
Daher habe ich keine Ahnung über Depressionen

sicher haben das manche sehr lange ....das tut mir auch sehr leid

einfach war das für meine Freundin damals wohl nicht sondern ein langer weg sie hat lange Psychotherapie gemacht und einfach war das nicht

04.12.2023 10:38 • #113


T
Catalie seit jahren? Das tut mir sehr sehr leid für dich
Woher kommt diese Depression bei dir? Ursache?
Meine Cousine hatte das auch mal die hat dann Tabletten bekommen und es ging vorbei, nimmt diese Tabletten seit 10 Jahren jetzt, aber darüber möchte sie nicht reden daher weiss ich zu wenig davon

Hast du mal Tabletten versucht oder eine Therapie? Normal heisst es im Netz immer Depressionen sind gut heilbar

04.12.2023 10:56 • #114


bones
Zitat:
Man muss sich nur im Kopf da bewusst drüber sein und diese Gedanken abschalten


Das ist hör ich zum ersten Mal,dass diese auch direkt funktioniert. Es braucht seine Zeit und viel übung, damit dies umgesetzt wird.

Zitat:
Depression kann man sehr wohl heilen, meine Freundin ist schon lange geheilt davon.
Das war vor 25 Jahren und sie hatte nie einen Rückfall oder sonstiges und sie hatte sogar einen suizidversuch damals
das leben ändert sich halt und damit auch der Mensch und sie hat eingesehen die Depression ist sinnlos und ist davon geheilt. sie denkt positiv und hat 2 Kinder und viel zu tun, keine Zeit sagt sie für Depressionen. Ihr geht es seit 25 Jahren gut


Nein kann man nicht! Es gibt 3 verschied Kategorien. 1. Ist dass man erkrankt ist und dann nicht mehr davon betroffen ist.
2. Man erkrankt und dann mehrere rückfälle mit Schwankungen.
3. Ist chronisch .

Alle drei Bereiche sind nach wie vor gefährdet. Wohl unterschiedlich. Wer was anderes behauptet,ist nicht ganz informiert.

Der größte Schwachsinn ,was ich je gehört habe seit langem! Es ist doch nicht sinnlos,dass man eine Depression hat. Völlige fehl Interpretation! Man bekommt keine Depression und ist dann der Meinung,dass es sinnlos ist und nun geheilt. Da merkt man,dass deine Freundin keine Ahnung hat von der Materie! Menschen die an Depressionen leiden, die sind je nach stärke , unterschiedlich beeinträchtigt! Manche so stark, dass sie auf Hilfe angewiesen sind. Und sogar ihr Leben lang leider. Wenn deine Freundin wirklich Psychologin ist, dann ist sie fehl am Platz in ihrem beruf! Da spielt es überhaupt keine Rolle,ob man Kinde hat usw.

04.12.2023 11:05 • x 4 #115


T
Wie gesagt das weiss ich leider nicht, da ich keine Angsterkrankung oder Depression habe
Bei mir hat es funktioniert da es lediglich eine einmalige dumme Angst von mir war.

Wie das bei Erkrankungen ist weiss ich nicht
Wie gesagt ich kenne meine Freundin die von der Depression geheilt wurde und jeder Mensch ist auch anders...meine Cousine hat auch nix mehr seit 10 Jahren

Jeder Mensch ist anders und natürlich kann man das auch heilen, hier allgemeingültige Infos gehen nicht da jeder Mensch individuell ist

Meine Freundin als psycholgin wird mehr Ahnung von der Materie haben als ein Laie sorry
Und meine Freundin wird wohl wissen ob sie geheilt ist oder nicht

Jeder Mensch ist anders....man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen aber das tun vielleicht menschen mit Depressionen ich weiss es nicht

04.12.2023 11:13 • #116


T
ich möchte auch nicht über so ein Thema reden.
Ich hab keine Angst mehr und das ist gut so
Alles andere Betrifft mich nicht und möchte nicht über sowas negatives diskutieren über anderen ihr schicksal

Viele die Depressionen haben möchten auch gerne leiden und Mitleid haben hab ich mal gehört die wollen ihr leid nicht aufgeben...hab ich aber nur gehört

vielen lieben dank und alles Gute

Hier steht es auch
https://www.pknds.de/mitglieder/themenp...verhindert.

04.12.2023 11:17 • #117


BlackKnight
Ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist liebe @Tanja46, aber du bist hier in eine Depressionsforum gelandet....‍️, ..... da redet man, unter anderem, über sowas..... es tut mir natürlich leid, dass dich das stört, nur ist es eben der Grund dieses Forums....‍️

04.12.2023 11:30 • x 2 #118


T
Ja das war wohl ein Fehler in einem Depressionsforum zu schreiben tut mir leid da ich wohl viel zu wenig Kenntnis über diese Erkrankung habe, ich möchte euch nur Mut machen da ich wie gesagt Leute kenne die geheilt sind und auch im Netz steht es ist heilbar.

Also alles Gute für euch

04.12.2023 11:32 • #119


A


Hallo Tanja46,

x 4#30


BlackKnight
Zitat von Tanja46:
Ja das war wohl ein Fehler in einem Depressionsforum zu schreiben tut mir leid da ich wohl viel zu wenig Kenntnis über diese Erkrankung habe, ich ...


Ich weiss, und in Telegram und TicToc wird es auch diskutiert, aber halt.....‍️

04.12.2023 11:34 • x 1 #120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag