40

Online Selbsthilfe-Gruppe für Depressionen?

A
Hallo zusammen,

mir würde es unendlich gut tun mit anderen Menschen zusammen über diese schreckliche Krankheit zu sprechen. Persönlich wäre schon aber bisher habe ich noch keine in der Umgebung gefunden. Im ländlichen Bereich scheint es sowas nicht zu geben . Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?

Kennt jemand Online Selbsthilfe-Gruppen für an Depression erkrankte Menschen?

Viele Grüße,
Alex

03.11.2025 19:12 • x 2 #1

Grenzgaenger
Nur eine kleine Frage zum besseren Verständnisvon einer:

Meinst Du jetzt einen Chat?
also regelmäßig schreiben?

Oder ein Treffen mit Kamera
so wie bei Carola nee Corona?

03.11.2025 22:36 • #2

A

Hallo Alexander87,

Online Selbsthilfe-Gruppe für Depressionen?

x 3#3

A
Eher letzteres. Ob mit Kamera oder ohne ist nicht so wichtig.

03.11.2025 22:56 • #3

Grenzgaenger
Bei ohne Kamera (Kein Laptop sondern PC ohne Kamera)
bin ich sehr gerne dabei....Weil kenne SHG sowohl real
als auch Online....

04.11.2025 00:16 • #4

bones
Nicht das ich es falsch verstehe. Aber hier bietet man doch auch ein Chat an. Ich sehe da kein Unterschied zu dem was man mit online Treffen meint. Das hat man doch hier auch , oder nicht?

04.11.2025 16:34 • x 3 #5

A
Ja, das Forum geht in diese Richtung. Für mich ist ein Gespräch - mit Zuhören und Ausreden lassen - aber doch nochmal etwas anderes ...

04.11.2025 17:30 • x 2 #6

Grenzgaenger
Zitat von bones:
Nicht das ich es falsch verstehe. Aber hier bietet man doch auch ein Chat an. Ich sehe da kein Unterschied zu dem was man mit online Treffen meint. Das hat man doch hier auch , oder nicht?

Der Chat ist ein Thema für sich - da zählt manchmal nur die Schnelligkeit,
während man im Online (Forum) Treffen eher ausführlich korrespondiert

04.11.2025 23:18 • x 1 #7

Nuance
Inzwischen bist Du vlt. dank PIA fündig geworden.
Ansonsten findet man sicherlich auf FB Gruppen, einzelne Personen, die zum Austausch bereit sind.

Dieses Forum hier - warum auch immer - funktioniert nicht wirklich gut.
Es gibt eines namens psychic.de. Es wird besser besucht. Dort gibt es viele mit Ängsten, aber sicher auch welche mit Depressionen.

Generell kann man in Foren natürlich immer posten, dass man Leute zum (verbalen) Austausch sucht.
Ich hatte bisher keinen Erfolg.
Und ich bin nicht auf FB. Was ich im Hinblick auf die o.g. Möglichkeiten manchmal bereue.

Na ja, leider sind psychisch Erkrankte keinen besseren bzw. einfachere Menschen.
Man versteht sich natürlich nicht mit jedem.

Ich erinnere mich an eine, bei der eine EKT anscheinend schief gelaufen ist. Sie warnte andere vor dieser Behandlungsmethode, wollte ihr Schicksal hier sicherlich auch verarbeiten. Sie wurde hier für ihre Ansichten verbal gelyncht.
Ich hingegen hatte zunächst Mitgefühl mit ihr - und in abstrakter Weise vlt. immer noch. Ich bin hier anscheinend die einzige, die gegenüber Behandlungen, Medikamenten kritischer/vorsichtiger ist.
Wie dem auch sei - sie war charakterlich wirklich sehr schwierig - voller Wut. Auch irgendwie dominant... Ich kam mit ihr - wir hatten ein Gespräch - nicht klar.
Was ich sehr schade finde. Doch durch einen Kontakt soll es einem besser gehen - oder gleich gut. Aber sicherlich nicht schlechter.
Meine Lebenslage ist nun wirklich objektiv nicht einfach. Da möchte/sollte ich nicht bevormundet, angegriffen werden.
Man sollte im Umgang sensibel sein, Grenzen einhalten können...

Auf psychic.de war eine junge Frau bereit zum verbalen Austausch. Sie war wirklich nett. Ihre Probleme waren kleiner. Bzw. ihre seelische Verfassung war besser oder sie besaß einen netteren Charakter - who knows...

Sie litt unter Ängsten und ich konnte ihr tatsächlich ein Mal in einer akuten Stresssituation (tiefe Wunde im Finger und Angst, die Wohnung zu verlassen) beistehen. Das war wirklich ein netter Kontakt. Irgendwie haben wir uns schnell verloren. Wirklich sehr schade...

06.11.2025 08:36 • x 6 #8

Momo58
Ich gehe seit 2 Jahren 14-tägig in eine Selbsthilfegruppe vor Ort. Online habe ich Erfahrung mit Selbsthilfegruppen für Menschen, die mit dem Rauchen aufhören möchten.

Meine ursprüngliche Motivation war auch, Menschen kennenzulernen. Dies hat in der lokalen SHG nicht geklappt, aber auf andere Weise. Ich bin nicht sicher, ob mir die SHG hilft und es würde mir zurzeit reichen, nur einmal im Monat hinzugehen. Aber wenn du über deine Situation mit anderen sprechen möchtest, könnte es sicherlich hilfreich sein.

Unter dem folgenden Link kannst du nach digitalen Selbsthilfegruppen suchen:

https://digitale-selbsthilfe.de/finden/...fegruppen/

Viel Glück

06.11.2025 10:15 • x 2 #9

Dys
Hallo @Alexander87,

Du bist mit Deinem Wunsch sicher nicht alleine und es gibt ja immer mehr Menschen die diese Erkrankung erleben und sicher einige die sich in irgendeiner Form auch darüber austauschen wollen. Aber wenn es lediglich die Erkrankung ist, die einen eint in so einer Gruppe, kommt es tatsächlich auf die Erwartung an, die jeder Einzelne an die Gruppe hat, ob sie Bestand haben kann und bei online Gruppen wären da sicher auch technische Voraussetzungen zu erfüllen, die es manchem schwierig machen könnten.

Persönlich würde ich einer reinen Online Gruppe eher nicht beitreten. Aus unterschiedlichen Gründen, aber hauptsächlich deswegen, weil ich den Menschen tatsächlich real begegnen möchte, bevor ich mich überhaupt öffnen möchte.

Die einzige SHG an der ich teilnahm war eine, die wir damals gegründet hatten und die aus Mitpatienten und Mitpatientinnen bestand, die sich in einer TK bereits kennengelernt haben. Wir hatten quasi unsere Gruppe beibehalten und nur an einen anderen Ort verlegt und bis Corona kam trafen wir uns regelmäßig, wobei natürlich nicht jede(r) immer bei jedem Treffen dabei war. Die Gruppe hat insgesamt funktioniert, weil ein Vertrauen schon bestand.

Und je besser es den Einzelnen ging, desto weniger war die Erkrankung das bestimmende Thema in unseren Gesprächen und das war gut so, denn das Leben passiert außerhalb der Gruppe ja auch und jeder führt ein eigenes.

Wir hatten aber damals eben auch den Vorteil, dass wir die grundsätzlichen „Regeln“ einer Gruppensitzung wie sie in einer Klinik geführt wird, alle gut verinnerlicht hatten und es fehlte lediglich ein Therapeut der moderieren könnte, falls es mal nötig gewesen wäre. Im Endeffekt war es dann ja auch eher ein Treffen einer Interessengemeinschaft, wie es das bei jeder anderen ähnlich ablaufen könnte, unabhängig von einer bestimmten Thematik. In der warmen Jahreszeit hatten wir uns auch mal zu Picknicks getroffen und ansonsten vierzehntägig in dem Raum, den wir bei einem Verein für Selbsthilfe für zwei Stunden gemietet hatten.

Eine online Gruppe quasi aus dem Nichts heraus zu Gründen, stelle ich mir schwierig vor. Meine Vermutung geht dahin, dass es schon an der Organisation scheitern könnte wenn man ja noch niemanden wirklich kennen würde. Sicher kann man das auf Social Media Plattformen zustande bekommen, aber dann müsste man nicht nur den Teilnehmenden Vertrauen entgegenbringen, sondern auch dem Plattform Betreiber und dass muss man dann wollen. Nicht umsonst finden therapeutische Gespräche auf speziellen Plattformen statt die zumindest sicherer sein sollen. Wobei im Netz ja garnichts 100% sicher ist.

Wenn der Wunsch nach Austausch besteht, wäre es auch nicht unwichtig zu ergründen, was man für Erwartungen diesbezüglich hegt und ob man mit einer Enttäuschung umgehen könnte, wenn man eine erfährt. Und wie die Selbsthilfe aussehen soll, abgesehen davon dass man sich Selbst hilft und Andere etwas beitragen könnten, das einem dies gelingt.

06.11.2025 10:35 • x 1 #10

Dakota
Auch gut, dieses Forum hier schlecht zu reden und Leute einzuladen, ein anderes Forum zu besuchen.
Abgesehen davon, dass es respektlos gegen Forenregeln verstößt finde ich es ziemlich bemerkenswert, dieses Forum für sich zu nutzen aber es gleichzeitig schlecht zu reden und abzuwerben. Nicht schön.

06.11.2025 12:21 • x 5 #11

Meer-aus-Tränen
Ich hätte eine Frage, die mich interessiert, gehören dieses Forum und das Forum Psychic.de eigentlich zusammen?
Beim durchlesen des Impressums fällt auf, dass in beiden Foren derselbe Anbieter genannt wird.

Außerdem wird in den Moderatorenlisten beider Foren der Name Alex erwähnt.

Weiß jemand von euch näheres dazu? Gibt es da eine Verbindung, oder besteht kein Zusammenhang? Mich würde das wirklich interessieren.

06.11.2025 14:25 • x 3 #12

bones
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Ich hätte eine Frage, die mich interessiert, gehören dieses Forum und das Forum Psychic.de eigentlich zusammen? Beim durchlesen des Impressums ...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das psychic.de eher ein Forum wo Menschen unter ängste, Phobien haben . Klar da wird auch über andere Sachen geredet. Aber ich denke eher Menschen die oben von mir genannten Erkrankungen haben, besuchen diesen Forum.

06.11.2025 16:31 • x 4 #13

Meer-aus-Tränen
Hallo @bones, ich danke dir für deine Rückmeldung.
Ich frage mich lediglich, ob diese beiden Foren trotzdem irgendwie miteinander verbunden sind?
Die Gestaltung ist nämlich identisch, ebenso scheinen die Moderatoren dieselben zu sein.

06.11.2025 20:30 • x 4 #14

A

Hallo Alexander87,

x 4#15

Grenzgaenger
Zitat von Dakota:
dieses Forum hier schlecht zu reden und Leute einzuladen, ein anderes Forum zu besuchen.
Abgesehen davon, dass es respektlos gegen Forenregeln verstößt finde ich es ziemlich bemerkenswert, dieses Forum für sich zu nutzen aber es gleichzeitig schlecht zu reden und abzuwerben. Nicht schön.

Wir leben zwar in einer scheinbar Freien Welt, und vermutlich sind die meisten bei Gesichtsbuch (FB) registriert oder tauschen solche Informationen vielleicht über PN, Buschtrommel oder Rauchzeichen aus.....

Aber das was @Dakota da völlig zu Recht bemängelt, kann man einfach nicht genug erwähnen!

06.11.2025 23:03 • #15

Weiterlesen »