40

Online Selbsthilfe-Gruppe für Depressionen?

Dys
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Weiß jemand von euch näheres dazu? Gibt es da eine Verbindung, oder besteht kein Zusammenhang? Mich würde das wirklich interessieren.

Am besten könnte die Forenleitung selbst darauf eine Antwort geben. Aber beide Foren sind beim gleichen Anbieter gehostet und bezüglich der technischen Angelegenheiten bietet es sich an, dass das jemand macht, der mit der Forensoftware vertraut ist.
Im Prinzip ist das ja wie Mieter in einem Haus. Die nutzen zwar die selbe Immobilie und haben vielleicht den gleichen Hausmeister, müssen aber deswegen ja trotzdem nichts weiter miteinander zu tun haben.

07.11.2025 00:41 • x 1 #16

Meer-aus-Tränen
Ich habe soeben die Forenleitung in Bezug auf dieses Thema kontaktiert und bin gespannt auf ihre Antwort.
Es hat mein Interesse wirklich geweckt, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen beide Foren.

07.11.2025 14:17 • x 1 #17

A

Hallo Alexander87,

Online Selbsthilfe-Gruppe für Depressionen?

x 3#3

Kate
Ich überlege gerade, ob es einen Unterschied in diesem Forum machen wenn es so wäre?
Würde es irgendwas ändern?

07.11.2025 19:45 • x 1 #18

Meer-aus-Tränen
Für mich persönlich nicht . Aber manchmal wecken bestimmte Themen mein Interesse,
und dann frage ich einfach mal nach – rein aus Neugier.

07.11.2025 19:51 • x 2 #19

Forenleitung
Guten Morgen,

Zitat von Dys:
Aber beide Foren sind beim gleichen Anbieter gehostet und bezüglich der technischen Angelegenheiten bietet es sich an, dass das jemand macht, der mit der Forensoftware vertraut ist.
Im Prinzip ist das ja wie Mieter in einem Haus. Die nutzen zwar die selbe Immobilie und haben vielleicht den gleichen Hausmeister, müssen aber deswegen ja trotzdem nichts weiter miteinander zu tun haben.

Zitat von Meer-aus-Tränen:
ch habe soeben die Forenleitung in Bezug auf dieses Thema kontaktiert und bin gespannt auf ihre Antwort.

Es ist wie Dys bereits schrieb. Der Host ist identisch und es hat nur Vorteile hinsichtlich der Software bzw. Serveraktualisierungen. Die Seiten sind aber komplett getrennt was die Datenbank etc. angeht.

Da das Thema Abwerben aufkam, hier auch ein Auszug aus den Forenregeln.

15. Mitglieder dürfen nicht per PN oder im Forum dazu aufgefordert werden, zu Facebook oder in anderen Foren zu wechseln. Das Abwerben von Mitgliedern ist ein Verstoß gegen die Forenregeln.

Dies ist so in den meisten Foren üblich. Ich sehe hier jetzt aber kein klassisches Abwerben. Trotzdem wäre es mir wichtig, dass man hier ggfs. eine Online Selbsthilfe Gruppe gründet, wobei das Forum ja bereits im Grunde so eine Gruppe darstellt.

Viele Grüße
Alex

Heute 10:58 • x 2 #20

Pfeil rechts