9218

Ohne Schuhe und Gardinen

E
War auch nicht böse gemeint;) kam bei mir schon richtig an. Ich ärger mich halt nur über mich, beruflich nichts auf die Kette bekommen zu haben. Also freundlicher Neid (:

Danke für die Handtücher. Vermieter schaut ab Montag, jemanden zu beauftragen. Derzeit haben Handwerker kaum was frei :/

13.03.2021 11:39 • x 2 #3451

Wuslchen
Zitat von ClaraFall:
Ich hab nicht mal Abitur

Zitat von Machara:
Ich auch nicht aber Handtücher

Zitat von Traumtänzerin:
Die Urkunde ist es nicht.

Jep, die Urkunde bekommst du nämlich vor allem dann, wenn du aus einem entsprechenden Elternhaus kommst. Es ist in Deutschland einfach nach wie vor so, dass ein überdurchschnittlich hoher Prozentsatz der Schüler auf einem Gymnasium aus Akademikerhaushalten kommt. Wir sind weit davon entfernt ein gerechtes System zu haben, die Geburt ist nach wie vor stark mitentscheidend.
Und mit mir haben extrem dumme Menschen Abi gemacht...

13.03.2021 11:41 • x 1 #3452

A

Hallo Ex-Mitglied,

Ohne Schuhe und Gardinen

x 3#3

E
Zitat von Wuslchen:
Und mit mir haben extrem dumme Menschen Abi gemacht..

Was meinst du mit dumm?

13.03.2021 11:43 • #3453

M
Zitat von ClaraFall:
ch ärger mich halt nur über mich, beruflich nichts auf die Kette bekommen zu haben.

Ich habe es zwei oder dreimal versucht auf dem zweiten Bildungsweg aber das Leben hat es
nicht gewollt. Abitur bedeutet nicht lebensfähig sein und lebensfähig bist du .

13.03.2021 11:44 • x 2 #3454

T
@Kate

Antiquarisch suche ich im ZVAB...da gibt es jede Menge Alice im Wunderland mit und ohne Illustrationen.

/www.zvab.com/

13.03.2021 11:45 • x 1 #3455

Wuslchen
Zitat von Resi:
Was meinst du mit dumm?

Ähnlich dem, was hier schon geschrieben wurde. Nicht alleine lebensfähig, ohne Allgemeinbildung, ohne Grundverständnis einfacher gesellschaftlicher Werte - nenne es wie du willst. Nur auswendig lernen und durch großzügige Spenden der Eltern und weil die Schule nicht an Ansehen verlieren will, wenn die Schüler das Abi nicht bestehen, macht dich nicht zu einem intelligenten Menschen. Die wurden bei uns teilweise wirklich durch die Schule und das Abi geboxt mit Mitteln, die haarsträubend sind.

13.03.2021 11:50 • x 1 #3456

E
Zitat von Machara:
Abitur bedeutet nicht: lebensfähig

Genau.
Ich komme aus einer Handwerkerfamilie, drei meiner Geschwister haben Abitur (ich auch), die anderen haben gut geheiratet , bzw. sich gut scheiden lassen.
Wenn jemand wie ich als Loser durchs Leben geht (Abitur, zwei angeschlossene Lehrberufe, Meisterbrief, abgeschlossene Zusatzausbildung) hat das andere Gründe.

Clara, ich hab auch noch ein Paar Handtücher

Zitat:
Die wurden bei uns teilweise wirklich durch die Schule und das Abi geboxt mit Mitteln, die haarsträubend sind.

Das habe ich von normalen Schulen echt noch nie gehört !
Warst du auf einer Elite-Schule?
Das würde das erklären, von Salem kenne ich das auch.

13.03.2021 11:52 • x 1 #3457

E
Irgendwann.. mach ich vielleicht noch mal n Abschluss. Aber momentan kann ich mir das einfach nicht leisten. Weder finanziell noch zeitlich mit den Jungs.

Und wenn ich bis zum Rentenalter für weniger als 1500 Brutto arbeiten muss, ist das eben so.

Mit Büchern habe ich es gerade nicht so. Während ich früher gerade die alten Schinken verschlungen habe, würde ich derzeit nicht mal mit einem Arztromanheftchen klar kommen

13.03.2021 12:02 • x 1 #3458

Wuslchen
Zitat von Resi:
Clara, ich hab auch noch ein Paar Handtücher

Ich sag doch gemeinsam bekommen wir genügend zusammen.

Zitat von Resi:
Das habe ich von normalen Schulen echt noch nie gehört !
Warst du auf einer Elite-Schule?

Joa, so würde man das wohl nennen. Nicht so übertrieben mit Internat etc. - nach oben ist da noch viel Luft - aber in dem Bereich öffentliches städtisches Gym war da so alles drauf, was den Geldadel im Hintergrund hatte. Und die paar Quotenkinder aus den anderen Familien. Jedes halbe Jahr eine neue Jacke für 500,-DM? Na klar, man gönnt seinem Gör ja sonst nix.
Ich habe auch gut profitiert von der Schule, viele Skilager, Auslandsaufenthalte etc., da wurde eine Menge geboten, denn die Eltern konnten es sich ja leisten. Und die, die es nicht konnten, haben halt extrem an anderen Stellen gespart, damit die Kinder mithalten konnten. Allerdings gab es auch die, die dann eben nicht dabei waren. Unnatürliche Auslese...
Aber diese Kinder müssen natürlich das Abi bestehen, damit die Schule weiter ihre Berechtigung behält und somit war die Quote derer, die durchfallen extrem gering bis in manchen Jahrgängen nicht vorhanden.

13.03.2021 12:03 • #3459

E
Wuslchen: hört sich ein bisschen nach dem Gymnasium an, auf dem ich arbeite. 90% Oberschicht, je höher die freiwilligen Spenden, desto besser die Noten der Kinder. Dafür ist es ausgestattet für 3 Schulen.

Alles hat für und wieder ' aber auch da zeigt sich die Ungleichheit

( Hinzugefügt: da weiß übrigens keiner, dass ich keine abgeschlossen Ausbildubg habe. Laut meiner Chefin durfte ich das nicht erwähnen. Also sage ich gar nichts zu dem Thema, was ich gelernt habe)

13.03.2021 12:06 • x 1 #3460

E
Zitat von ClaraFall:
Und wenn ich bis zum Rentenalter für weniger als 1500 Brutto arbeiten muss, ist das eben so.

Ist bei mir auch so.
Da ist mit Kurzarbeit sehr wenig über, deshalb Nebenjob.

13.03.2021 12:08 • x 2 #3461

E
Ich hab 1168 Brutto .. normales Gehalt .. Kurzarbeit dazu macht dabei echt krank.

Ich suche ja auch schon.. ich wünschte, ich wäre flexibler.

Ist schon so hart genug. Aber ich will nicht klagen - bis Oktober bekomme ich noch Ehegattenunterhalt.

13.03.2021 12:10 • x 2 #3462

T
Ich habe einen ganz anderen Hintergrund...ich bin nämlich Ossi und bei uns wurden die Arbeiter-und Bauernkinder geadelt. Das führte in den 1980er Jahren eher dazu, dass man den Akademikernachwuchs hinten runterfallen ließ. Meine Eltern gehörten zum (Bildungs-)Bürgertum... also weder noch.

13.03.2021 12:12 • x 2 #3463

Kate
Zitat von Traumtänzerin:
ich bin nämlich Ossi

Wir konnten nichts dafür, dass wir im Osten geboren wurden, wir hatten einfach Glück.

13.03.2021 12:14 • x 4 #3464

A

Hallo Ex-Mitglied,

x 4#15

E
Zitat von Kate:
Wir konnten nichts dafür, dass wir im Osten geboren wurden, wir hatten einfach Glück.

Die Ossis wieder. . .

Zitat von ClaraFall:
Ich hab 1168 Brutto .. normales Gehalt .. Kurzarbeit dazu macht dabei echt krank.

Ich suche ja auch schon.. ich wünschte, ich wäre flexibler.
.

Auch bei Vollzeit?
Ich frag mich echt, wie lange ich das noch aushalte.
Wahrscheinlich wie ein Alk.:
Gute 24 Stunden!

13.03.2021 12:17 • x 2 #3465

Weiterlesen »