49

Notfalltermin beim Psychiater vereinbaren oder nicht?

Lost111
Bei wurde Mitte November letzten Jahres Bupoprion abgesetzt, weil es keine Wirkung brachte (auch nicht in Höchstdosierung). Sie sagte, wenn es schlechter werden sollte, könne ich mich jederzeit melden.
Aber - wie ich bin - ich habe es ausgehalten. Dabei merkte ich seit Anfang Dezember bereits, dass es mit der Stimmung begab geht. Dazu kommt noch, dass seitdem auch Therapie ausgefallen ist.
Und ein gewisser Drang lässt sich seit über einer Woche nicht abstellen bzw. taucht immer wieder in meinen Gedanken auf. Ich bin auch noch krank geschrieben.

Nun grübele ich schon das ganze WE, ob ich morgen echt da anrufen soll. Und WAS soll ich sagen?!

Ich fühle mich so, als ob ich es einfach nicht wert bin, das in Anspruch zu nehmen.

05.01.2025 22:59 • x 1 #1

hlena
In etwa bin ich auch so : Erstenmal aushalten und schauen,ob es nicht auch ohne Hilfe geht.
Aber solange wie du,hätte ich ich es nicht ausgehalten.
Also ruf endlich an!

05.01.2025 23:33 • x 2 #2

A

Hallo Lost111,

Notfalltermin beim Psychiater vereinbaren oder nicht?

x 3#3

Caro63
Zitat von Lost111:
Bei wurde Mitte November letzten Jahres Bupoprion abgesetzt, weil es keine Wirkung brachte (auch nicht in Höchstdosierung). Sie sagte, wenn es ...

Hallo liebe Lost111,
niemand ist es nicht wert, sich nicht um sich zu sorgen.
Wenn Du Dich nicht gut fühlst, nutze den Notfalltermin.
Das bedarf aus meiner Sicht keiner Erklärung . Dafür sucht man ja wohl externe Hilfe.
Ich verstehe Dich, man hat oftmals so seine Zweifel , ob die Situation gerade schlimm genug sei.
Wer will das beurteilen, wenn nicht Du selbst.
Das Wichtigste ist doch, sich auszutauschen, das Gespräch zu suchen, die Gedanken/ inneren Zweifel zu teilen.
Schlaf darüber, ich hoffe, Du wirst das Richtige für Dich finden.

05.01.2025 23:47 • x 3 #3

Lost111
Zitat von hlena:
In etwa bin ich auch so : Erstenmal aushalten und schauen,ob es nicht auch ohne Hilfe geht.
Aber solange wie du,hätte ich ich es nicht ausgehalten.
Also ruf endlich an!

Ja, keine Ahnung, so bin ich halt. Es fällt mir halt auch schwer, überhaupt Hilfe zu suchen.

06.01.2025 00:08 • x 1 #4

Lost111
Zitat von Caro63:
Wenn Du Dich nicht gut fühlst, nutze den Notfalltermin.
Das bedarf aus meiner Sicht keiner Erklärung . Dafür sucht man ja wohl externe Hilfe.
Ich verstehe Dich, man hat oftmals so seine Zweifel , ob die Situation gerade schlimm genug sei.
Wer will das beurteilen, wenn nicht Du selbst.

Ja, du hast wohl recht.
Aber es fällt mir echt sehr schwer. Habe ja in knapp 6 Wochen eh einen Termin bei ihr...

06.01.2025 00:11 • #5

Lost111
@hlena @Caro63

Sorry, mir fehlen gerade die Worte...

06.01.2025 00:23 • x 1 #6

Caro63
@Lost111 sechs Wochen sind noch eine lange Zeit.
Quäl Dich doch nicht, Hilfe einfordern ist nicht einfach für Menschen, die immer stark sind.
Allerdings ist es noch stärker, das mal zu tun, wenn es Dir mies geht. Dann sieh es mal ganz einfach so: Du bist die Kundin i.d.Praxis, Deine Ärztin lebt schließlich davon, dass Du da hinkommt. Was soll s also...
Ich musste das auch erst lernen.
Es ist nichts anderes, als mal NEIN sagen können im Job, also sag Du JA zu Hilfe annehmen.
Am Tel.reicht erstmal, mir geht s grad ganz mies, der Rest klärt sich dann in der Sprechstunde.
Meine Frage an Dich jetzt: Wie schlecht muss es Dir gehen, ehe Du anrufst?
Warte nicht zu lange...

06.01.2025 00:24 • x 3 #7

Caro63
Zitat von Lost111:
@hlena @Caro63 Sorry, mir fehlen gerade die Worte...

...Dir geht s grad richtig Sch...., ruf da an morgen.Fühl Dich umarmt, das schaffst Du, denn du bist stark und darfst schwach sein!

06.01.2025 00:27 • x 2 #8

Lost111
Zitat von Caro63:
Dir geht s grad richtig Sch...., ruf da an morgen.Fühl Dich umarmt, das schaffst Du, denn du bist stark und darfst schwach sein!

Danke dir, echt ! Du bist sooo lieb!
Ich sehe zwar keine Hoffnung, aber ich versuche es.

06.01.2025 00:35 • #9

Caro63
@Lost111
richtig so! Selbst wenn du den Termin erst in paar Tagen kriegen solltest, besser als erst in 6 Wo.
Vom HA weiter krank schreiben lassen, geht auch zusätzlich.
Niemand wird Dich dafür rügen.

Nur DU bist wichtig, für Dich selbst wichtig.

Nimm Dein Kopfkissen in den Arm und nimm eine Mütze voll Schlaf jetzt( ich hab für solche Nächte immer einen alten Plüschknuddelhund, der arme Kerl hat schon viel aushalten müssen)
N8

06.01.2025 00:45 • x 2 #10

hlena
@Caro63 hat recht : Ruf an,du bist die Kundin!
Deine Ärztin wird bezahlt von deiner Krankenkasse.
Sie lebt von ihren Patienten.

06.01.2025 00:51 • x 2 #11

Lost111
LIVE after LIVE - ich hoffe es nicht !
Genug Tränen für heute und Morgen, hoffe ich.

Wichtig - ich?!

Ich habe mir den Wecker gestellt. Mehr als versuchen kann ich es nicht.

06.01.2025 02:30 • x 3 #12

Caro63
Hallo liebe Lost111,
Darf ich nachfragen, wie geht es Dir heute?

06.01.2025 20:46 • x 1 #13

Ziva
Liebe Losti, ich möchte hier auch gern mitlesen. Hast du telefoniert? Und wenn nicht, vielleicht morgen ein neuer Versuch? Leider ist es ja so, dass wir dir das nicht abnehmen können - und das würde ich, wenn es gehen würde - das weißt du

Erinnerst du dich noch an die Schmerzen in deinem Arm, in deiner Hand? Es tat dir sogar weh, wenn dein Ellenbogen nur auf dem Tisch lag. Weißt du noch, was du da gemacht hast? Ich weiß, dass du auch diesen Schmerz lang ertragen und ausgehalten hast - aber als es nicht mehr ging, hast du dir Hilfe geholt, weil der Schmerz so unerträglich wurde.

Sieh die Verbindung, auch wenn du sie nicht spürst.

Du hattest die Kraft dir Hilfe zu holen, damit der stechende Schmerz, den du durchaus gefühlt hast, aufhört.
Den Schmerz, den du jetzt mit dir herumträgst, den, den deine Depression irgendwie umhüllt, den du nicht mehr spürst oder nicht mehr wirklich wahrnimmst - der aber in diversen anderen Facetten in deinem Alltag auftaucht - den lässt du gewähren. Kann dir dieser Schmerz, auch wenn er dich ganz anders trifft und dich auf ganz anderen unterschiedlicheren Ebenen verletzt, nicht so viel anhaben, wie ein echter Schmerz? Verstehst du, was ich meine? Mit einer Blasenentzündung gehen wir zum Doc, weil wir die Schmerzen kaum aushalten können - wir holen uns Hilfe. Mit einem gebrochenen Herzen oder dem Schmerz der Depression aber nicht, weil wir Angst haben, man könnte uns nicht glauben.

Nur weil andere die Dinge nicht sehen, die dir Schmerzen bereiten, heisst das nicht, dass sie nicht da sind.
(.. das wusste schon unser lieber Chester.. )

Nimm den Hörer in die Hand und wähl die Nummer. Mehr als preisgeben, dass es dir schlecht geht, brauchst du vielleicht erstmal gar nicht, weil da jemand an der Hörmuschel sitzt, der richtige Fragen stellen oder die passenden Worte für dich finden wird. Und dann kannst du weitersehen.

Ich drück dich fest aus der nicht ganz so weiten Ferne.

06.01.2025 22:03 • x 4 #14

Lost111
@Caro63 @Ziva

Hallo ihr beiden Lieben ! Natürlich darft ihr beide nachfragen !
Ich wollte euch nicht so lange warten lassen, aber ich musste den Tag auch erstmal verarbeiten irgenddwie.

Ich habe mich dann doch dazu entschieden, in der Praxis anzurufen ! Und ich konnte gleich um 11:20 aufkreuzen. Ganz wohl war mir dabei natürlich nicht. Ich musste etwa 20 Minuten warten, das war ok.
Ich erzählte u.a. von dem Drang. Sie schlug Klnik/Tagesklinik vor. Und da ich auf gar keinen Fall stationär gehen will, werde ich mich wohl für die Tagesklinik entscheiden. Und für APP (ambulante psychiatrische Pflege) habe ich mich auch entschieden. Bzw. ich will es mal ausprobieren. Die leiten das für mich weiter.
WAS habe ich da nun wirklich gemacht?! Meine Psychiaterin und auch die zuständige Sprechstundenhilfe sagte, ich hätte gut daran getan, mir Hilfe zu suchen. Ist das wirklich so? Warum fühle ich es nicht so?
Und dann versucht die Sprechstundenhilfe, meinen Therapeuten zu erreichen. Weil ich mich nicht getraut hatte.
OMG! Und sie erreichte ihn gleich - sie kam mit dem Telefon in der Hand ins Zimmer und ich habe mit ihm telefoniert.
Nachher - Dienstag - Termin bei ihm um 13:00.
Weitere Medikation: ich soll morgens und mittags noch 2 Tabs nehmen wg. den Ängsten.

Ich war danach noch im Schmuckladen, brauchte dringend 2 neue Ohrringe.
D.h., ich brauchte den SCHMERZ - war aber keiner.

@Ziva
Zitat von Ziva:
Erinnerst du dich noch an die Schmerzen in deinem Arm, in deiner Hand? Es tat dir sogar weh, wenn dein Ellenbogen nur auf dem Tisch lag. Weißt du noch, was du da gemacht hast? Ich weiß, dass du auch diesen Schmerz lang ertragen und ausgehalten hast - aber als es nicht mehr ging, hast du dir Hilfe geholt, weil der Schmerz so unerträglich wurde.

Sieh die Verbindung, auch wenn du sie nicht spürst.

Ja, ich erinnere mich nur zu gut !
Und ich verstehe natürlich die Verbindung.

07.01.2025 01:02 • x 3 #15

Caro63
Hallo liebe Lost,
Bin ich froh, dass du dich überwunden hast, prima.
Man macht sich schon hier grosse Gedanken mit, wenn sich jemand nicht gut fühlt, vor allem, wenn man es genau nachvollziehen kann.
Nun kannst du hoffentlich ruhiger den nächsten Tagen entgegen sehen, wobei die Medis auch etwas brauchen, ehe sich die Wirkung im Körper ausbreitet.
Tagesklinik finde ich persönlich vllt.günstiger als stationär....man mag doch sein eigenes home castle lieber ....meistens.
Von der App hörte ich von Bekannten, warum nicht.Vielleicht kannst später hier mal davon berichten.
Zuerst einmal wünsche ich dir bessere innere Ruhe für die Nacht und STOLZ darfst du auf dich sein für den aufgebrachten Mut selbst da anzurufen
Manchmal muss man zu sich sagen...trau dich...
Gute Nacht für heute...und

07.01.2025 01:29 • x 2 #16

hlena

07.01.2025 01:32 • x 2 #17

Lost111
@Caro63 @hlena

Danke euch beiden !

Zitat von Caro63:
Man macht sich schon hier grosse Gedanken mit, wenn sich jemand nicht gut fühlt, vor allem, wenn man es genau nachvollziehen kann.
Nun kannst du hoffentlich ruhiger den nächsten Tagen entgegen sehen, wobei die Medis auch etwas brauchen, ehe sich die Wirkung im Körper ausbreitet.

Danke!
Schwer zu sagen. Wirklich ruhiger fühle ich mich bislang nicht. Eher getrieben.
Aber ich bin wohl - wie immer - viel zu ungeduldig !

Zitat von Caro63:
Tagesklinik finde ich persönlich vllt.günstiger als stationär....man mag doch sein eigenes home castle lieber ....meistens.

Ja, klar, eben deshalb. Mein letzter Tagesklinkaufenthalt war 2006. gg Und stationär 2014.
Vllt. ist wirklich nochmal an der Zeit, es anzugehen. Auch wenn ich mich lange genug dagegen gesträubt habe.
Immerhin obliegt es mir, dort anzurufen und ein Erstgespräch zu vereibaren.

Zitat von Caro63:
Von der App hörte ich von Bekannten, warum nicht.Vielleicht kannst später hier mal davon berichten.

Ja, mal abwarten. Das ist ja alles mehr oder weniger unverbindlich und jederzeit zu widerrufen.

Zitat von Caro63:
Zuerst einmal wünsche ich dir bessere innere Ruhe für die Nacht und STOLZ darfst du auf dich sein für den aufgebrachten Mut selbst da anzurufen
Manchmal muss man zu sich sagen...trau dich...

Das ist ganz lieb von dir !
Schlaf du auch ganz gut ! Aber das wirst du inzwischen.
Ich brauche da wohl noch ein wenig Zeit...

07.01.2025 02:11 • x 2 #18

Caro63
Das mit dem Schlafen ist bei mir auch so n Ding.
Man möchte schon, kann allerdings nicht.Eigentlich gibt s immer zwei Varianten; zu müde oder zu munter, Normalität ist etwas anderes. Mittlerweile triggert mich das nicht mehr, da ich eh zu Hause bin.
Die Tage laufen anders, ich habe mich daran gewöhnt, so zu leben und mein Mann ist so etwas von angekommen und mit sich zufrieden, dass ich immer wieder staune, wie er das annimmt.
Wenn ich so etwas von Klinikaufenthalten lese oder Tagesklinik, dann staune ich immer wieder, was Menschen alles unternehmen, um eine Besserung ihrer Lebensqualität zu erlangen.Selbst dazu gehört Mut und das hat meinen größten Respekt.
Ich habe es mit Sport, Beschäftigung /Bewegung in jeglicher Form bis zur Erschöpfung wieder hinbekommen, irgendwie eben.
Ich hoffe, du findest für dich den richtigen Weg.

07.01.2025 03:36 • x 2 #19

Ziva
Kurz aus der Mittagspause heraus:
Toll Lost! Wirklich ganz ganz toll! Klopf dir auf die Schulter. So geht es doch weiter für dich. Ich find das so stark. Toll!

07.01.2025 14:12 • x 3 #20

bones
Vllt gibt es dir @Lost111 ein positives evtl hoffnungsvollere Stimmung.

Ich war sehr lange schwer krank, hatte mit mehreren Episoden von fast allen mit schwerer Depression zu kämpfen gehabt, Angstzustände, Panikattacken, Suizidgedanken usw. Möchte da net so tief rein gehen, weil es evtl einige triggern könnte.
Aber ich war und das sag ich jetzt net aus Langeweile oft der purer Verzweiflung. Das Leben wird nicht besser, eher schlimmer und härter. Aber ich habe nie aufgegeben. Nicht weil ich es von mir aus machte, sondern eigentlich nur meiner Tochter zuliebe. Oft habe ich kein Ausweg mehr gesehen. Aber ich habe stets darum bemüht jeden, wirklich jeden zu nerven. Klinik und die Praxis von meiner Psychiaterin waren meine zweite Heimat. Früher war es die einzig Hoffnung die mir blieb. Natürlich gab es immer wieder rückschlâge. Aber ehrlich gesagt, kann ich dir das net erklären, warum ich dennoch weitergegangen bin. Jeder hatte mir abgeraten eine Umschulung zumachen. Die Gefahr ist zu groß für ein wiederholten rückfall. Aber ich blieb zum Glück stur. Ich quasi gegen die Welt. Habe letzten Monat meine schriftliche Prüfung gemacht und am Freitag ist die mündliche. Dann bin ich fertig damit. Jetzt fragst du dich natürlich,was das mit dir zu tun hat? Ich möchte nur damit sagen, glaub an dich. Kämpfe, es lohnt sich. Wenn es ein Tag gibt oder mehrere, dann ist es so. Guck dennoch nach vorne. Auch wenn das Licht in weiter Ferne ist, den gibt es dennoch. Es zahlt sich irgendwann aus. Man merkt es net direkt, sondern baut aufeinander auf. Nerv jeden. Was hast du zu verlieren nix. Aus Erfahrung eächst man nur so, kann man wege einschlagen, wo du noch gar net nachgedacht hast. Ich hoffe, dass dieses Schreiben dir etwas Mut gibt. Ich gönne es dir vom Herzen.

Lg

07.01.2025 18:21 • x 5 #21

Lost111
Zitat von Caro63:
Man möchte schon, kann allerdings nicht.Eigentlich gibt s immer zwei Varianten; zu müde oder zu munter, Normalität ist etwas anderes. Mittlerweile triggert mich das nicht mehr, da ich eh zu Hause bin.

Eben. Ich habe mich mehr oder weniger auch damit arrangiert - was bleibt mir auch anderes übrig?!
Das hat bislang auch niemand wirklich in den Griff bekommen.
Und ich habe dahingehend auch keine großen Hoffnungen mehr.

Zitat von Caro63:
Die Tage laufen anders, ich habe mich daran gewöhnt, so zu leben und mein Mann ist so etwas von angekommen und mit sich zufrieden, dass ich immer wieder staune, wie er das annimmt.

ihr scheint ein gutes Team zu sein. Freut mich ehrlich für dich.

Zitat von Caro63:
Wenn ich so etwas von Klinikaufenthalten lese oder Tagesklinik, dann staune ich immer wieder, was Menschen alles unternehmen, um eine Besserung ihrer Lebensqualität zu erlangen.Selbst dazu gehört Mut und das hat meinen größten Respekt.
Ich habe es mit Sport, Beschäftigung /Bewegung in jeglicher Form bis zur Erschöpfung wieder hinbekommen, irgendwie eben.
Ich hoffe, du findest für dich den richtigen Weg.

Ganz alleine bist du da raus gekommen? Das war sicherlich mehr als hart! WOW!
Ach, ich habe schon einiges an Klinik usw. hinter mir. Es hat zu der Zeit immer etwas geholfen.
Mein letzter Klinikaufenthalt ist 10 Jahre her. Deshalb werde ich es halt nochmal versuchen. Wenn ich mich traue, da anzurufen... Nee, aber das kriege ich hin.
Aber danke für deine Anteilnahme!

Zitat von Ziva:
Toll Lost! Wirklich ganz ganz toll! Klopf dir auf die Schulter. So geht es doch weiter für dich. Ich find das so stark. Toll!

Dankeschön, liebe @Ziva. Aber du weißt ja: ich sehe das etwas anders...
Aber natürlich trotzdem gaaaaaaaaaanz lieben Dank!

Zitat von bones:
Jetzt fragst du dich natürlich,was das mit dir zu tun hat? Ich möchte nur damit sagen, glaub an dich. Kämpfe, es lohnt sich. Wenn es ein Tag gibt oder mehrere, dann ist es so. Guck dennoch nach vorne. Auch wenn das Licht in weiter Ferne ist, den gibt es dennoch. Es zahlt sich irgendwann aus. Man merkt es net direkt, sondern baut aufeinander auf. Nerv jeden. Was hast du zu verlieren nix. Aus Erfahrung eächst man nur so, kann man wege einschlagen, wo du noch gar net nachgedacht hast.

Ich danke dir erst einmal sehr dafür, dass du etwas so privates mit mir / uns geteilt hast.
Ich weiß nicht wirklich, ob es sich lohnt so gesehen. Ich habe auch schon vieles versucht, nunmehr seit über 20 Jahren.
Aber ich erahne in etwa, was du mir damit sagen willst.
Von nichts kommt nichts.

Zitat von bones:
Ich hoffe, dass dieses Schreiben dir etwas Mut gibt. Ich gönne es dir vom Herzen.

Ja, es ist ein kleiner weiterer Stein, der passt. Gaaanz lieb von dir!

08.01.2025 00:37 • x 5 #22

A

Hallo Lost111,

x 4#23

Lost111
Und ich kann wieder nicht schlafen... Ich werde es aber in absehbarer Zeit versuchen.
Gewisse Gedanken festigen sich. Schwer zu sagen, wie die Wagschale ausschlägt.
Aber ich versuche es, zumindest an der APP dran zu bleiben.
Hab einen Anruf gestern nicht angenommen... Es war mir in dem Moment einfach egal...
Ist NICHT gut, ich weiß.
Ich schicke dem Zuständigen vllt. gleich noch eine WA.
*beep* - was denken die da von mir dann.
Telefonieren kann ich schon - aber GAR NICHT, wenn es um mich geht!

Heute 04:20 • #23

Pfeil rechts