2

Neuer Job überhaupt zu schaffen?

Hundemensch
Ich weiß momentan einfach nicht, was ich machen soll.

Meinen alten Job habe ich gekündigt, nachdem er mich völlig überfordert hatte und ich dadurch Panikattacken usw. entwickelte. Dazu kamen dann auch noch körperliche Symptome.

Seit ich dort nicht mehr arbeite, habe ich zum Glück wieder mehr Ruhe und bekomme auch den Haushalt usw. wieder viel besser hin.

Allerdings plagt mich seitdem der Gedanke mit einem neuen Job.

Das Geld fehlt und ich fühle mich schlecht, weil ich momentan ständig auf das Geld schauen muss. Das Konto sah die ganze Zeit so toll aus.

Nun habe ich durch einen Bekannten gestern erfahren, dass in seiner Firma Mitarbeiter für die Kasse gesucht werden und er redete mir den Job regelrecht auf. Er möchte dort nachfragen für mich.

Allerdings war ich noch nie im Verkauf tätig. Er sagte, dass das dort niemand gelernt hätte ‍️

Bisher hatte ich stets nur Arbeitsplätze wo man im Hintergrund arbeitet.

Also kein Kundenkontakt.

Mir macht das furchtbar Angst

Das habe ich ihm natürlich nicht gesagt. Auch nichts von der Depression.

Ich habe keine große Auswahl bzgl. Job. Es gibt hier im Umkreis nur sehr wenige Stellenangebote.

Daher wäre es eigentlich perfekt, wenn ich das durch meinen Bekannten bekommen würde.

Aber dann kommt das große ABER. Wie soll ich diese Tätigkeit ausüben mit sozialer Phobie usw.?

Ich bin vom alten Job noch gar nicht lange weg und weiß gar nicht, ob ich in der Verfassung dafür bin.

Normalerweise hätte ich mich dort nicht beworben, wenn ich es irgendwo gelesen hätte. Das weiß ich sicher.

Aber da mein Bekannter dort arbeitet und sich so freuen würde, wenn ich bei ihm ins Team komme, habe ich einfach ja gesagt, dass er seinen Chef mal fragen soll.


Vielleicht wird das ja auch überhaupt nichts.

Aber was, wenn doch?


Mir macht es aktuell Angst.

Ich bin echt am überlegen, ob ich mir Antidepressiva verschreiben lassen soll. Damit ich das dann eventuell hinbekommen kann ‍️

11.12.2023 18:22 • #1


CCC
Ich kann Deinen Zwiespalt gut nachvollziehen. Du kannst es ausprobieren und sofort wieder aufhören, wenn die soziale Phobie dort Probleme macht. Du kannst mit Deinem Doc sprechen, ob ein Antidepressivum o.ä. helfen könnte. Du kannst aber Deinem Bekannten auch sagen, welche Probleme Du mit diesem Job hast und noch warten. Du kannst aber auch mal schauen, wie der Arbeitsplatz ist und das ein paar Minuten beobachten - vielleicht kannst Du erkennen, ob Dich das überfordern würde.

11.12.2023 19:24 • #2


A


Hallo Hundemensch,

Neuer Job überhaupt zu schaffen?

x 3#3


CCC
Zitat von Hundemensch:

Leider war meine bisherige Erfahrung so, dass die Medikamente nicht langfristig geholfen haben und jedesmal ein neues Medikament auszuprobieren ist mit viel Nebenwirkungen verbunden gewesen durch das aus- und einschleichen.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich aktuell kein neues Medi probieren möchte.

In der Zeit wo die Medis geholfen haben, war es natürlich toll keine Depressionen zu haben.

Eines jedoch hatte mich viel zu müde gemacht und bei einem anderen wurde ich ziemlich gleichgültig, was mir gar nicht gefallen hatte.

oh, grad im anderen Thread gelesen. Das widerspricht doch Deinem jetzigen Gedanken mit einem Antidepressivum...

11.12.2023 19:28 • #3


Hundemensch
Eigentlich wollte ich kein Antidepressiva nehmen, aber ich weiß nicht wie ich es sonst schaffen soll

Bei jeder Stellenbeschreibung welche ich mir in letzter Zeit durch lese, denke ich direkt, dass ich das eh nicht hinbekomme

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll um diese Einstellung zu ändern

11.12.2023 19:43 • #4


CCC
hast Du Therapieerfahrung? Kannst Du auf erlernte Strategien zurückgreifen?

11.12.2023 19:55 • #5


CCC
Habe grad Deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen. Ich denke, bei Dir ist so viel ungeklärt, dass eine grundsätzliche Klärung der Ursachen etc ersteinmal wichtig ist. Sonst kommst Du einfach nicht voran. Wenn ein passender Therapieplatz nicht zu finden ist, wäre eine Kur/Reha/Co vielleicht vorab ratsam. Informiere Dich doch mal.

11.12.2023 20:06 • x 2 #6


R
Was hast du vor den Panikattacken im Detail eingenommen, dann auf ärztlichen Rat ausgeschlichen oder wie lief das konkret ab?

11.12.2023 20:09 • #7


CCC
liest Du noch mit, @Hundemensch ?

12.12.2023 21:04 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag