39

Neues Leben in neuer Stadt?

blossom79
Hi ihr,

nachdem sich mein Partner diese Woche von mir getrennt hat, muss ich mir jetzt eine neue Wohnung suchen.

Ich will aus dieser Stadt weg!
Ich möchte ihn nicht ständig sehen, seine Ex und seine Kinder natürlich auch nicht…

Hat das schon jemand von euch gemacht? Ganz woanders hin gezogen und nochmal von vorne angefangen?

Wie geh ich dabei vor? Irgendwelche Tipps?
Noch bin ich ja in der Klinik, hab am Montag Termin bei Sozialarbeiterin und Donnerstag werd ich entlassen…

16.06.2023 10:18 • x 1 #1


Dys
Mein erster Gedanke wäre, wie lässt sich eine andere Stadt mit dem vereinbaren, worauf ich sonst so „angewiesen“ wäre. Also was Ärzte oder meinetwegen was Arbeit, Bank und z.B. Lieblingsfriseur angeht.
Generell wird ja auch die Suche nach einer Wohnung sicher nicht einfach und Zeit brauchen. Wenn Du vorher auch nicht woanders übergangsweise unter kommen kannst, bleibt Dir ja Zeit, alles zu überdenken.
Naja, aber falls Du schon mal umgezogen bist, weißt Du ja was auf Dich zukommt. Wüsste keine Tipps, die darüber hinaus gehen, was bei einem Umzug zu beachten wäre.

16.06.2023 10:39 • x 3 #2


A


Hallo blossom79,

Neues Leben in neuer Stadt?

x 3#3


CCC
Zitat von blossom79:
Hat das schon jemand von euch gemacht? Ganz woanders hin gezogen und nochmal von vorne angefangen?

ja, und es war richtig gut!

Tipps kann ich Dir keine geben, außer so standardmäßig recherchiere gut, und wenn es doch nicht gut war, nochmal umziehen (mit der Erfahrung kann es dann nur besser werden)

16.06.2023 11:02 • x 2 #3


blossom79
Ich danke Euch!
Umgezogen bin ich schon oft. Aber immer im selben Umkreis.
Ich überlege, ob ich einfach in eine ganz neue Gegend gehe!
Banken, Frisöre und alles gibt es ja überall…

16.06.2023 12:34 • x 1 #4


CCC
ja, mach das ruhig. Mit neuen Strategien im Umgang mit Problemen im Gepäck ist das ne gute Chance, alte Muster zu durchbrechen und einen Neustart zu schaffen.

16.06.2023 12:40 • x 3 #5


Dys
@blossom79 Manchmal denke ich auch, es wäre schön, woanders ein Zuhause zu finden. Allerdings nicht, um jetzt bestimmten Leuten damit aus dem Weg zu gehen, denn das käme mir vergleichsweise wie eine Flucht oder Niederlage vor.
Um aber meinen Horizont zu erweitern, wäre es das allemal wert, vorausgesetzt die Gegend ist entsprechend schön oder interessant. Ich denke, ein Tiny Haus wäre optimal. Wenns nicht mehr passt, stellt mans woanders hin.

16.06.2023 12:42 • x 1 #6


blossom79
@Dys

Nur leider darf man so ein Tinyhaus nicht überall einfach so hinstellen….

Auch wenn der Wegzug eine Flucht wäre-besser als Spießrutenlauf in einer kleinen Stadt….

16.06.2023 15:03 • x 1 #7


CCC
Flucht nach vorn!

16.06.2023 15:07 • x 1 #8


Dys
@blossom79 Naja, ich sag auch nicht, dass Flucht nicht sogar die beste Option sein kann. War ja nur meine Aussage, wie es sich für mich anfühlen würde und dass würde mir nicht gefallen. Jedenfalls gefiel es mir bei bestimmten Anlässen in der Vergangenheit nicht und ich kann mir nicht vorstellen, das es mir gefallen könnte.

Stimmt, überall darf man diese „größeren“ Wohnwagen auch nicht platzieren, aber die Möglichkeiten bestehen ja, sonst würden ja nicht schon einige Menschen in so einem Haus leben. Die Frage ist halt, was klappt wenn nötig schneller. Eine Wohnung finden oder einen Stellplatz. Mit kurz mal irgendwo campen hat das ja auch nichts zu tun und die meisten Nutzer dieser Dinger, werden vielleicht auch da bleiben, wo sie geparkt haben.

16.06.2023 15:15 • x 1 #9


Dys
Zitat von CCC:
Flucht nach vorn!

Hm, für mich eine zahme Umschreibung für Angriff. Was ja auch immer eine Option sein kann, aber bei einer Trennung wäre das wohl wenig zweckmäßig.

16.06.2023 15:21 • x 1 #10


CCC
Zitat von Dys:
Hm, für mich eine zahme Umschreibung für Angriff. Was ja auch immer eine Option sein kann, aber bei einer Trennung wäre das wohl wenig zweckmäßig.

nee, ist nur als positive, sinnvolle Flucht gemeint. Von mir.
Also nicht weglaufen, sondern auf etwas Besseres zulaufen.

16.06.2023 15:23 • x 4 #11


Dys
@CCC also, auf zu neuen Ufern

16.06.2023 15:24 • x 3 #12


blossom79
Manchmal (also gerade jetzt wieder) denke ich, ich kann ohne Klinik oder intensive psychiatrische/therapeutische Hilfe gar nicht leben….

21.07.2023 15:22 • x 1 #13


A
Guten Morgen.
Ja, das kann durchaus sein.
Und dann wäre es eben zur Zeit bei dir so.
Ich finde es gut, daß es solche Möglichkeiten gibt, wo man hinkann,
wenn es zuhause eben nicht mehr geht.
Alles Gute für dich.

22.07.2023 06:13 • x 3 #14


blossom79
Hi Ihr,

die Frage nach einem Umzug in eine andere Gegend ist wieder sehr präsent!

Hier im Dreiländereck (Deutschland, Schweiz, Frankreich) ist es fast unmöglich, mit kleinem Geld eine bezahlbare Wohnung zu finden.
UND ich frage mich immer wieder, ob hier nicht einfach auch Zuviel verbrannte Erde existiert.

Ich glaube, ich hätte gerne einfach mal Abstand. Von allem und jedem. Irgendwo ganz neu anfangen klingt sehr verlockend!

Ich müsste hier nur meine Ärzte aufgeben. Wohnung und später mal Job brauch ich sowieso ganz neu….

15.08.2023 12:14 • x 1 #15


Dakota
Kann ich gut verstehen, ich habe für mich auch das Gefühl aus verschiedenen Gründen, dass ich einen Neustart brauche. Dass ich meine Stadt hinter mir lassen will. Aber habe auch Angst vor solch einem Schritt, weil jede große Veränderung mich auch extrem belasten kann. Derzeit brauche ich an Veränderung nicht denken, da ich krank bin. Müsste erst wieder stabil sein.

19.09.2023 16:57 • x 1 #16


blossom79
@Dakota
Geht mir auch so. Seit Dienstag bin ich in einer Klinik, ich werde das auf jeden Fall hier bei der Sozialarbeiterin ansprechen. Vielleicht hat sie ja noch andere Ideen…

22.09.2023 19:54 • x 1 #17


Caro63
@blossom79
Die Problematik eine neue bezahlbare Wohnung zu finden wird sicher aktuell das größte Problem.Der Wohnungsmarkt ist sowas von überbewertet gerade...
Wir haben 6 Monate versucht, für uns entsprechenden Wohnraum in einem anderen Bundesland zu finden.Da braucht man gute Nerven und einiges Geld für evtl.Besichtigungsttermine,sofern man soweit kommt.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, neu anzufangen woanders, gebe aber auch zu bedenken,wenn man gerade erst aus der Klinik kommt ,langsam angehen.
Vielleicht würde ich es erstmal langsam angehen,schauen,wie es überhaupt geht wieder zu Hause usw.
Sonst haut es einen womöglich mitten in der Planung/Vorbereitung um und das wäre schade.
VG Caro63

22.09.2023 20:15 • x 2 #18


blossom79
@Caro63
Ich habe aufgrund Trennung kein Zuhause mehr! Klar ich geh nach der Klinik zurück ins Gästezimmer meines Ex. Aber langfristig geht das ja nicht!
Ich hab mal geschaut, an der Nordsee gibt es tatsächlich noch bezahlbaren Wohnraum…also am anderen Ende Deutschlands quasi…

25.09.2023 14:58 • #19


Caro63
@blossom79
Ohh das wusste ich nicht, Gästezimmer EX ist heftig.
Da würde ich auch weg wollen verständlicherweise.
Nordsee ist doch toll,wir sind auch gen Norden gezogen 600 km...
VG Caro63

25.09.2023 15:28 • x 1 #20


blossom79
@Caro63
Echt? Einfach so der weite Unzug oder wegen Job, Liebe oder Ähnliches?

25.09.2023 19:31 • #21


Caro63
@blossom79
Ja,2008 von Sachsen nach BaWü wg.Job und nun 2023 von BaWü nach Niedersachsen wg. Liebe(nach 6 Jahren Pendeln hin und her).Job hab ich gekündigt.
Und ich habe es nicht bereut, rassle allerdings auch gerade wieder in eine Rückfallepisode.
Es war/ist zuviel gewesen Im letzten Jahr
Deshalb mein Rat,langsam step by step, planen und machen,sonst holt dich alles wieder ein und man steht ohne guten Psychologen da wie ich gerade, das mal nur nebenbei.

25.09.2023 19:48 • x 2 #22


blossom79
@Caro63
Ja die Sache mit Ärzten und Psychologen. Wobei ich jetzt nur noch ca 12 Therapiestunden habe, dann ist die Therapie fertig. Dann müsste ich mir sowieso was neues ausdenken…
Da ich jetzt weder Wohnung noch Job noch Beziehung habe bin ich vogelfrei…

25.09.2023 19:52 • #23


Caro63
@blossom79
Natürlich, eine neue, kleine Wohnung hat was und das dann neue Single Dasein auch ,das glaub mal gerne....
Ich wünsche dir viel Kraft,
Ich hab alles online organisiert ...

25.09.2023 19:56 • x 1 #24


Lost111
Zitat von blossom79:
Ich hab mal geschaut, an der Nordsee gibt es tatsächlich noch bezahlbaren Wohnraum…also am anderen Ende Deutschlands quasi…

Liebe @blossom79 ,

vielleicht ist das wirklich nicht die schlechteste Idee. Oder was bindet dich noch an den Ort, wo du (noch) beim Ex lebst?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass dein Job auch nicht mehr das war, was du wolltest? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Natürlich braucht es für so einen Neuanfang viel Mut und vor allem Geduld, denn das geht nicht von heute auf Morgen.
Und wie @Caro63 schon gesagt hat: eins nach dem anderen.
Und: es ist vielleicht auch eine Chance für dich auf ein besseres und glücklicheres Leben! Ich würde es dir wünschen!

LG Lost111

25.09.2023 20:02 • x 1 #25


blossom79
@Caro63
Echt jetzt? Du musstest nicht zu Besichtigungsterminen? Wie cool!
Naja die Vorstellung jetzt allein zu sein macht mir unheimlich Angst…

25.09.2023 20:05 • #26


A


Hallo blossom79,

x 4#27


blossom79
@Lost111
Genau mich hält hier im Kaff nichts mehr. Meine Eltern sind zwar noch hier, aber meine Schwester wohnt ja auch 350 Kilometer weit weg.
Job hab ich gekündigt, da wollte ich nicht mehr zurück. Daher bin ich vogelfrei…

25.09.2023 20:07 • x 3 #27

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag