1

Nebenwirkungen von Milnaneurax

H
I h nehme seit dem 22.8. 25mg milnaneurax. Die dosis wurde am 9.9 auf 50mg erhöht.
Ich habe nun ziemlich Herzrasen und bin schnell aus der Puste.
Weiß jemand wie lange die Nebenwirkungen anhalten?

20.09.2019 18:28 • #1


Hoffnung21
Hallo Helsinki,

Erst mal willkommen hier bei uns im Forum.

Ich kann dir nur sagen, dass ich Milnaneurax aufgrund von massiver Übelkeit und starker Blutdruckerhöhung sofort wieder absetzen musste (ich weiß aber mittlerweile, dass ich gar kein Antidepressiva einnehmen kann, das in das serotonerge System eingreift).

Eine Freundin hatte ähnliche Probleme wie Du, sie hatte immer einen deutlich schnelleren Puls. Sie hat das Präparat nach wenigen Wochen deshalb abgesetzt.

Mir wär das zu lang mit den Nebenwirkungen und ich würde den Psychiater darauf ansprechen, dass er auf was anderes umstellt. Ist das dein erstes Antidepressiva? Wie lange bist du schon krank?

VG Eis

20.09.2019 22:26 • #2


A


Hallo Helsinki,

Nebenwirkungen von Milnaneurax

x 3#3


H
Hallo Eis, ich bin seit Oktober 18 krank. Ich habe vorher Valdoxan genommen, da ging es mir besser aber es hat mir nicht geholfen. Darauf hat der Psychiater auf Milnaneurax umgestellt.
Ich bin im Oktober 17 an der herzklappe operiert worden und daher kann ich auch nicht jedes Antidepressiva nehmen. Meine QT Laufzeit ist verlängert.
Die Psychologin meinte ich soll es noch 1 Woche probieren ob es besser wird.

21.09.2019 07:21 • #3


Hoffnung21
Hallo Helsinki

Der Rat deiner Psychologin (ich vermute Psychaterin?) klingt vernünftig. Mit verlängerter QT-Zeit musst du natürlich aufpassen und darfst keine Antidepressiva nehmen, die sie noch zusätzlich verlängern. Ich hatte das auch mal kurzzeitig und dachte, ich muss mein jetziges Antidepressiva, das endlich hilft absetzen, aber es war das MCP, das ich auf einen Migräneanfall bekommen hatte. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Aber es gibt so viele Antidepressiva, da ist auch für dich das Richtige dabei. Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?

VG Eis

21.09.2019 07:34 • #4


H
Meine Psychologin hat mir gestern den Rat gegeben. Ihr habe ich das erzählt.
Bin aber am überlegen ob ich die dosis von mir aus auf 25mg herabsetze.
Kann ich das einfach so machen?
Ich bin seit Mai in Therapie

21.09.2019 09:21 • #5


Hoffnung21
Das würde ich nur dann machen, wenn du
1. dich schon entschieden hast, nicht bei Milnaneurax zu bleiben, sonst musst du ja wieder die Erhöhung durchmachen oder
2. Wenn du die Nebenwirkungen nicht mehr erträgst.

Ich persönlich habe meine Entscheidung, Milnaneurax nicht mehr zu nehmen nach der 1. Tablette getroffen. Es gibt einfach Nebenwirkungen, die man nicht tolerieren braucht und muss.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie groß deine Auswahl an Antidepressiva wegen deiner QT-Verlängerung ist. Wenn noch genug Möglichkeiten hast würde ich nach obigem Schema reduzieren. Du kannst auch noch bis Montag abwarten (je nach Leidensdruck) und beim Arzt anrufen. Sag, dass du das nicht mehr aushältst und was du machen sollst.

VG Eis

21.09.2019 09:40 • #6


bones
Was für eine Depression hast du denn? Oder bekommst du es wegen was anderen?
Sicher kannst du das reduzieren.nur informier das bitte dein psychiater beim nächsten treffen. wenn mehr Nebenwirkungen als positive Wirkung zu spüren ist,macht das in mein Augen wenig Sinn. Warum würde es denn erhöht? Hat 25mg dir nix geholfen? Es ist eine Überlegung,ein anderes Antidepressiva zu nehmen. Dein Arzt wird denke ich schon paar Antidepressiva vorschlagen,sollte diese Behandlung nicht erfolgreich sein.

21.09.2019 09:43 • #7


bones
Füge dir mal ne Seite,wo welches Antidepressiva eine verlängerte QT Zeit hat.welche risikoreich sind und welche nicht.könnte dir vielleicht helfen.

www.neurologienetz.de/fachliches/medika.aengerung/

21.09.2019 09:53 • #8


Hoffnung21
Hallo @bones

Interessant wie immer in der Medizin. Ich hab vorhin einen Artikel gelesen, dass Escitalopram die QT-Zeit nicht verlängert, auf der von dir genannten Liste steht es aber mit +++.
Immerhin sind viele Antidepressiva aber nicht dabei, was bedeutet, dass es doch einige gibt, die für @Helsinki in Frage kommen.

VG Eis
Geht es Dir besser @bones ?

21.09.2019 10:05 • #9


A


Hallo Helsinki,

x 4#10


bones
Ja das stimmt mit escitalopram. Es gibt unterschiedliche Ergebnisse dazu. Wenn man einige Antidepressiva im Netz nachrecherieren tut,bekommt man schon einige Infos.

Nun mir geht's ganz ok. Ist halt eine fiese Situation, wenn man von Depression wieder konfrontiert wird. Aber bin in guten Händen.es entlastet schon enorm,dass man weiss,dass man jederzeit ein professionellen Ansprechpartner hat.

21.09.2019 10:27 • x 1 #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag