Nebenwirkungen bei Generika

*Lilie*
Hallo Moon!

Du, eine Reaktion lässt ja zum Glück nicht immer auf eine Allergie schließen.
Wir Menschen reagieren auf einige Stoffe überempfindlich, das ist vollkommen normal und an sich auch nicht gefährlich.
Es kommt drauf an, wie dein Körper so aufgebaut ist, wie er verstoffwechselt und so weiter.
Dazu kommt noch die momentane Hitze, die wirklich JEDEN umhauen kann, da sehen Symptome ganz unterschiedlich aus.

Bitte versuch, die Symptome erstmal so hinzunehmen und sprich mit deinem Psychiater!
Sag direkt am Telefon, dass du das Präparat seit ihm von einem anderen Hersteller bekommst und es nicht so verträgst wie das alte.
Sie sollen dir einfach ein neues Rezept ausstellen nach Rücksprache mit ihm und dann probierst du das nochmal vernünftig.
Das ist in meinen Augen, der einzige Rat, den man dir hier geben kann...

Viel Durchhaltevermögen für dich!!
Lilie

21.08.2009 20:09 • #1


A
Also - ich hatte auch Probleme mit dem einen Generikum, hab ich meiner Ärztin gesagt
und sofort das alte Präparat wieder bekommen. Der Arzt muss es nur gut begründen können
gegenüber der Krankenkasse. Und dann kreuzt er auf dem rezept aut item an, was bedeutet dass man GENAU
das Medikament bekommt, was draufsteht.

Dass man da erstmal alle anderen Generika durchprobieren muss, davon weiß ich nichts und das ist
auch nicht meine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Angie

22.08.2009 11:48 • #2


A


Hallo *Lilie*,

Nebenwirkungen bei Generika

x 3#3


U
Hallo ,

ich wollte dazu auch mal was schreiben.

Habe mein Citalopram die Tage aus der Apotheke geholt (vorher hat es mir die Ärztin aus der Praxis mitgegeben).

Das Medi aus der Apotheke war aber von einer anderen Firma als das vorher (die Krankenkasse hat mit dieser Firma einen Vertrag)
Die Apotherkerin hat von sich aus gefragt, welches ich vorher hatte, weil es nicht so gut wäre, bei diesen Präparaten verschiedene zu nehmen.
Das wusste ich auch vorher nicht.
Ich werde das neue mal probieren und wenns nicht geht, mir das vorherige aufschreiben lassen. Der Arzt muss das entsprechend ankreuzen.
Leider blicken die Ärzte auch nicht durch, welche Krankenkasse mit welchem Pharmaunternehmen einen Vertrag hat.
Das kann man auch nicht verlangen.
Habe schon überlegt die Differenz zu meinem alten Präparat drauf zu zahlen, damit ich es bekomme.
Das wären aber 12,- Euro plus 5,- Rezeptgebühr gewesen, sehe ich auch nicht ein.


Ich fand es schon erstaunlich, das die Apothekerin das ohne mein Nachfragen angesprochen hat.
Scheint also was dran zu sein, das die Präparate unterschiedlich wirken KÖNNEN.

Mal sehen wie es bei mir wirkt.

Viele Grüße
UNHAPPY

22.08.2009 16:34 • #3


M
Da wird mir ja grad schlecht, wenn ich sowas lese. Mir stehen hier echt die Haare zu Berge!! Diese Praxis, liebe Moonlightwoman, bewegt sich an der Grenze der Legalität. Die (angeblichen) Einschränkungen für praktizierende Ärzte sollten nicht zu lasten der Patienten gehen. Wenn ich sowas schon lese:
Zitat von Moonlightwoman:
Außerdem soll ich nirgendwo sagen, dass ich dort jetzt in Behandlung bin, damit sie keine Behördenanfragen wegen mir bekommen

... dann weiß der Arzt selbst ganz genau, dass er sich gehörig daneben benimmt. Der hat einfach Angst vor Nachforschungen, könnte ja zur Verantwortung gezogen werden, wenn er jemandem die Hilfe verweigert, der sie offensichtlich dringend braucht.

Kannst du nicht wirklich einen anderen Arzt aufsuchen? Gerade jetzt in deiner doch sehr angespannten Situation und erlebten Krise ist es wichtig, dass du dich auf die fachärztliche Betreuung verlassen kannst?

Auch ist eine Beschwerde bei der Krankenkasse oder der Kassenärztlichen Vereinigung möglich. Dieser Arzt hat kein Recht zu praktizieren, wenn er sich so verhält.

Boah ey, bin ich grad stinkig! Sorry!

03.09.2009 11:32 • #4


M
Nein, Moonlightwoman, geh dort bitte nicht mehr hin. Such dir einen anderen Arzt, der deine ganze Geschichte hören will, der dich als mündigen Patienten akzeptiert und nicht nur einmal pro Quartal in sieben Minuten ein Urteil über dich fällt. Deine Wut ist absolut gerechtfertigt. Eine Beschwerde würde hier Sinn machen, aber keine weitere Konfrontation. Denn leider sitzt diese Geldsaugerheuschrecke im Weißkittel am längeren Hebel, sprich vor dem Rezeptblock.

Geh bitte nicht mehr dorthin. Such dir eine adäquate fachliche Betreuung, die fair mit dir umgeht.

20.09.2009 11:48 • #5


H
Oh weh Moon, wenn ich den Bericht deines Arztbesuches lese bekomm ich die Kretze. Ärzte sind ja eins meiner lieblings Aufreg- Themen. Das ist echt sowas von unmöglich. Der hat se ja wohl nicht alle. Arrogant und ignorant bis zum geht nicht mehr. Ich red mich schon wieder rage. Arzte GRRRRRRRR!

Folg deinem Gefühl und setz nie wieder einen Fuß in diese Praxis. Such dir einen anderen Arzt und beschwer dich über diesen Drecks*ck.


Alles gute,
hedwig

20.09.2009 12:22 • #6


*Lilie*
Alter Falter! Moon, hau bloß da ab, das geht mal gar nicht.
Sag dem nächsten Arzt auch gleich, dass du das Gefühl hast, er hätte die Situation nicht richtig erfasst und bitte ihn um einen objektive Meinung.
Sprich, er soll sich keine Infos einholen von dem Penner. (Sorry)
Den Brief kannst du an beide Stellen schicken, schadet nicht!
Viel Erfolg damit und mit der Suche nach einem neuen Arzt!!

21.09.2009 15:01 • #7


H
Hallo Moon,

ich würde an deiner Stelle auch bei beiden Stellen beschwerde einreichen. Schaden kanns nicht denk ich. Und auch wenn es im Einzelfall vllt. nicht viel bringt denke ich ist es wichtig es trotzdem zu tun weil die schwarzen Schaafe unter den Ärzten sonst noch mehr machen können was sie wollen.


Zitat von Moonlightwoman:
die Hedwig mal einen Schoko-Nusscappu zur Beruhigung rüberschickt

Kann ich so einen Beruhigungstrunk noch mal haben nachdem ich bei meinem dumm-dämlichen Psychiater war

21.09.2009 15:06 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag