Nach Reha nicht arbeitsfähig (Depression). Was beantragen und wo?

R
Hallo zusammen.

Habe mich ein bisschen durchgelesen, doch nun fühle ich mich total überfordert.
Ich weiß nicht, wo ich zuerst weiter machen muss.

Ich bin noch 4 Wochen in der Klinik.
Am 2.10.'09 läuft mein Krankengeld aus.

Ich war der festen Überzeugung, dass ich nach der Klinik wieder arbeiten kann, doch je näher der Termin zur Wiedereingliederung rückt, die ich mir vor genommen habe und je mehr ich mich mit dem Thema Arbeit beschäftige, desto größer werden meine Ängste wieder und ich habe vermehrt Rückenschmezen und Gefühle von Übelkeit.
Mir gibt es Zeichen, noch nicht arbeitsfähig zu sein, vor allem nicht in der alten Firma.
Zu viele negative Erfahrungen, für mich schon Mobbing.


Was muss ich jetzt tun?
Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich stehe im festen Arbeitsverhältnis.
Habe ein Schwerbehindertenausweis von 50%.
Krankengeld bis 02.10.'09, dann Aussteuerung.
Was muss ich beantragen, wo muss ich mich weiter melden?

05.07.2009 12:07 • #1


M
Hallo Ruhelos,

damit Du etwas mehr Ruhe für Dich bekommst, solltest Du mal in der Klinik nach dem sozialen Dienst fragen. Diese müßten Dir eigentlich weiterhelfen können, wie Du weiter vorgehen kannst.

Bzgl. Aussteuerung schau bitte hier mal nach, Wolfgang hat u.a. geschrieben:

Ihr habt Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber und darauf folgend 72 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse. Reicht die Zeit nicht und ihr seid länger krank, folgt die sog. Aussteuerung. D. h., ihr bekommt 1 Jahr ALG I und danach ALG II.

Zitat:
Was muss ich jetzt tun? Welche Möglichkeiten habe ich?

Du hast die Möglichkeit - wie oben beschrieben - beim Arbeitsamt ALG zu beantragen oder aber die EU-Rente. Eine EU-Rente sollten aber Deine behandelnden Ärzte befürworten, sonst wären die Aussichten sehr gering.

Schöne Grüße
mag

05.07.2009 15:41 • #2


A


Hallo Ruhelose,

Nach Reha nicht arbeitsfähig (Depression). Was beantragen und wo?

x 3#3


R
Hallo mag.


Ok, danke für Deine Antwort.
Muss den Mut finden, in der Klinik zu fragen.
Die Angst ist größer.
Deine Hinweise helfen mir, es zu tun.

Danke
sagt Ruhelose

05.07.2009 17:01 • #3


M
Hallo Ruhelose,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Mut findest, denn Du hast auch den Mut gehabt,
hier im Forum nachzufragen. Am besten schiebst Du es nicht vor Dich her, sondern frage
morgen einfach mal nach, dann ist es für Dich weniger belastend.

Wenn Du willst, informiere uns mal, wie man Dich beraten hat.

Noch einen schönen Sonntag

mag

05.07.2009 17:56 • #4


R
Hallo mag.

Hatte diese Woche das Gespräch.
Für mich ist noch alles undurchschaubar.

Muss mich auf jeden Fall beim Arbeitsamt melden.

Ein Antrag auf Erwerbsminderungrente wurde mir auch mit gegeben, den habe ich jetzt ausgefüllt.

Und wenn ich den Bogen für die Krankenkasse weg schicke, lohnt es sich, schon den Antrag an die Rentenversicherung zu schicken oder muss ich warten, bis die Krankenkasse den Bogen ausgefüllt an mich zurück schickt?

Montag will ich zum Arbeitsamt.

Habe Angst, dass ich nicht früh genug abgesichert bin für weiteren Geldbezug.
Habe Angst, ohne Geld zu sein, wenn die Krankenkasse nicht mehr zahlt.

Meine Miete und alles muss ich doch zahlen.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich erst September hin muss, weil ich bis dahin Krankengeld bekomme.
Aber die Bearbeitung dauert doch auch?

Habt Ihr Erfahrung, wie ich besser für mich sorgen kann?
Ich habe so große Angst vor den Ämtern.
Weiß gar nicht, was ich alles fragen soll.

Lieben Gruß
Ruhelose

19.07.2009 19:56 • #5


A
Hallo Ruhelose

Wichtig ist dass Du Deinen Vermieter vorab schriftlich informierst, dass es evtl im Monat xy passieren könnte, dass
Du Deine Miete einmalig etwas später zahlst - dann weiß er Bescheid und wird Dich sicher nicht ärgern.

Bei Amtsgängen und so sind gerne die Mitarbeiter der sozialpsychiatrischen Dienste behilflich,
die kamen hier auch sofort zu mir und haben innerhalb 1 Stunde was für mich geregelt.
Sozialpsychiatrische Dienste gehören (ich glaube immer) der Stadt an, musst mal goog**n
und kannst die auch per email einfach anschreiben. Die werden Dir SICHER helfen!

Mach Dich aber bitte nicht zu sehr verrückt - ich weiß ja dass das schwer ist,
aber es wird sich alles regeln!

19.07.2009 20:31 • #6


R
Hallo Alannis.
Danke

Ich fühle mich so unsicher.
Habe bei der Frau vom Integrationsdienst am Freitag einen Termin gehabt.
Sie gab mir auch den Bogen für die Rente mit.

Sie sagte, ich müsse da erst im September hin und sie würde dann mit kommen.
Aber von der Krankenkasse kam ein Schreiben per Rechtsbefehlbelehrung, ich muss sofort nach Bekanntwerden, wie lange ich Krankengeld bekomme, zum Arbeitsamt, sonst bekomme ich Abzug der Leistungen.

Ich wäre so gern wieder fit zum Arbeiten geworden, um mir diese Ämtergänge und was wohl noch so kommt, zu ersparen.
Danke für den Tip mit dem Vermieter.
Aber was ist, wenn ich erst sehr spät geld bekomme und wie wird es weiter gehen?
Mache mir richtig große Sorgen.

19.07.2009 20:57 • #7


A
Schau mal:
Du könntest Dich ja mit dem Schreiben der Krankenkasse
beim Arbeitsamt melden und Dir schonmal einen Antrag holen.
Und dann kannst Du fragen wann Du ihn spätestens abgegeben haben musst,
um keine Zahlungspausen zu haben.
Zitat:
Aber was ist, wenn ich erst sehr spät geld bekomme

Dann ist es so.
Aber dann wirst Du ja eine Nachzahlung bekommen, wovon Du zb die rückständige Miete ausgleichen kannst.

Du kannst dem Vermieter ja auch vorab schreiben, dass es in den nächsten beiden Monaten zu einer Verzögerung kommen KANN
und Du um sein Verständnis bittest.
Zitat:
wie wird es weiter gehen?

Du wirst dann Dein Arbeitslosengeld 1 bekommen und kannst ZUSÄTZLICH zB Wohngeld beantragen.
Das kannst Du z.B beides schon in die Wege leiten, wenn Du das Schreiben der Krankenkasse hast.

Mach Dir nicht so große Sorgen ... sonst wirst Du noch vor Sorge wieder kränker!
... das wird schon!

19.07.2009 21:05 • #8


R
Danke Alannis.

Muss jetzt zurück in die Klinik.

Danke für Deine Zeilen, die mich noch rechtzeitig erreicht haben.
So werde ich es morgen machen.

Ich kann immer nicht das rüber bringen, worauf es ankommt, bin dann nur emotional überflutet, durch die Ängste.

Danke, dass Du so schnell für mich erreichbar warst.

Ganz lieben Gruß an Dich

19.07.2009 21:18 • #9


A
Gerne, Ruhelose.

Tschuldige Wolfgang, dass ich in Deinem Bereich -
hoffe das ist in diesem Fall okay ?

19.07.2009 21:20 • #10


R
Ein hallo an Euch.

Habe es geschafft.
War beim Arbeitsamt.


Danke Alannis für Deine liebe Unterstützung, die tat mir sooo gut.
Druckte deine Zeilen aus und nahm Dich so in Gedanken mit zum Arbeitsamt.

Habe nun viel auszufüllen, bis zum 28.07.'09.
Bin zum Glück noch in der Klinik.
Wohngeld kann ich erst beantragen, wenn beim Arbeitsamt aufgestellt ist, was ich bekomme.
Und am 31.07.'09 habe ich einen Termin beim Arbeitsamt für ein weiteres Gespräch.
Ich muss mich kümmern.
Ich bin soooo tief dankbar, dass es das Forum gibt und vor allem so liebe Menschen, die mich ernst nehmen in meiner Schwäche.

Weiß ich doch vom Kopf, dass ich muss, doch meine Ängste sind dann viel stärker, als alles andere.
Dann bin ich nicht mehr die Erwachsene, dann ist das Kind da.

Und hier schreiben zu dürfen, die schwache Seite zeigen zu dürfen, dass erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit.
Und ich hoffe wirklich, dass es für Dich Albarracin und für Dich mag nicht schlimm ist, wenn jemand anderes hier auch Rat schenkt.
Und für einen Moment springe ich mal vor Glück, dass ich so viel Glück hatte. , weil ich doch weiß, wie anstrengend es noch wird.

Ganz herzliche Grüße an Euch
sendet Ruhelose, die endlich mal wieder Freude wahr nimmt.

20.07.2009 16:41 • #11


A
Super gemacht!

Wie gesagt hatte ich ja gleich einen ALG1 Bescheid bei der Antragsabgabe mitbekommen.
Zitat:
Wohngeld kann ich erst beantragen
Ja, das stimmt zwar, ABER Du kannst Dir schon ein Antragsformular holen,
das soweit ausfüllen (da ist auch manchmal n Schein dabei, den man vom Vermieter noch ausfüllen lassen muss -
das kann man alles schon erledigen. Und dann kannst Du den Antrag schon bei der Wohngeldstelle abgeben und sagen, dass Du den Bescheid SOFROT reinreichst, sobald Du ihn hast!

Dann kannst Du nach Deinem Termin beim A-Amt gleich den Bescheid kopieren lassen, gibst ihn
bei der W-geldstelle ab und hast ruckzuck alles gemacht, was Du machen musst
(ein Weg - ein Abwasch).

Dann sollte es jedenfalls mit der Berechnung und Auszahlung auch schnell gehen.
Oft hilft, wenn man denen klar sagt: Bitte, es ist ganz ganz dringend, ich brauche das Wohngeld so schnell wie möglich!
Dann beeilen sie sich meist auch!

Sei stolz auf Dich, Ruhelose!

20.07.2009 16:52 • #12


R
Oh danke, Alannis für den weiteren Tip.

Es tut soooo gut, wie Du mir das erklärst.

Es hilft mir soooo sehr, die Angst vor den Ämtern zu bewältigen.

Werde es als nächstes machen, bevor ich es schlüren lasse.

Danke, danke, danke

20.07.2009 17:09 • #13


M
Hallo Ruhelos,

ich kann Alannis nur beipflichten, dass Du stolz auf Dich sein kannst

Zitat:
Und ich hoffe wirklich, dass es für Dich Albarracin und für Dich mag nicht schlimm ist, wenn jemand anderes hier auch Rat schenkt.
Im Gegenteil, es ist gut, wenn auch andere hier Ratschläge geben, die hilfreich sind.

Mach so weiter !!!!

Schöne Grüße
mag

20.07.2009 17:10 • #14


A
Zitat:
wenn auch andere hier Ratschläge geben, die hilfreich sind

Aber richtig müssen sie auch sein!

20.07.2009 17:14 • #15


A


Hallo Ruhelose,

x 4#16


M
Das ist ja wohl die Voraussetzung

20.07.2009 17:58 • #16

Pfeil rechts