5

Nach Kündigung kein Geld mehr - Hilfe vom Arbeitsamt?

Pessimist
Oh . Cool . vielen lieben Dank !
Werde ich morgen Früh mal sofort antesten
Zum Arbeitsamt gehe ich morgen aber sicherheitshalber auch nochmal .

18.03.2020 21:38 • #31


Pessimist

19.03.2020 12:19 • #32


A


Hallo Pessimist,

Nach Kündigung kein Geld mehr - Hilfe vom Arbeitsamt?

x 3#3


Mabaja
Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477)
§ 19 Erlöschen des Leistungsanspruchs
(2) Endet die Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger, besteht Anspruch auf Leistungen längstens für einen Monat nach dem Ende der Mitgliedschaft, solange keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird. Eine Versicherung nach § 10 hat Vorrang vor dem Leistungsanspruch nach Satz 1.

Nachfolgende Internetseite übersetzt das mal so:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/arbei.10919.html
2. Fall: Lässt sich der Arbeitnehmer vor der Arbeitslosmeldung, aber nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses arbeitsunfähig schreiben, erhält er Krankengeld (und Krankenbehandlung) höchstens für einen Monat, wenn er pflichtversichert ist (§ 19 Abs. 2 SGB V).

@Pessimist
Krankengeld bekämst du also eh nur noch bis 31.03. Hat dir denn das Arbeitsamt heute etwas Genaueres zur Sperrzeit gesagt? Ob überhaupt und wenn ja, wie lange?

19.03.2020 12:37 • x 2 #33


Pessimist
Leute . gerade Anruf von Krankenkasse bekommen. Scheinbar bin ich nicht einmal mehr versichert !
Sorry, ich kann nicht mehr klar denken ! Ich kann nicht mehr !

19.03.2020 12:40 • #34


Pessimist
Von Sperrzeit war nicht die Rede, ganz einfach deshalb, weil die eh nicht für mich aufkommen solange ich krank geschrieben bin ! Das Arbeitsamt meint ich müsse Krankengeld von der Barmer bekommen, ich kriege aber definitiv nichts von denen. Folglich bekomme ich überhaupt GAR NICHTS !
Ich weiß ja nicht einmal ob ich überhaupt noch versichert bin . überall werde ich nur abgewimmelt !
Ich kann nicht mehr denken . so etwas habe ich noch nie erlebt und so tief unten war ich auch noch nie !
Heute Mittag war ich beim Psychiater, und das werde ich wohl alles selber zahlten müssen.
Und das alles nur weil ich mich vor dem Arbeitsamt krankschreiben lassen habe ! Es will mir niemand helfen !
Ich bin da in etwas reingeraten was absolut falsch ist. Der Psychiater sagt, dass der Böse der Arbeitgeber ist.
Ebenso sagen alle das der Rechtsstreit zu meinen Gunsten ausgehen wird, davon habe ich aber JETZT nichts !
Ich kann nicht mehr . ich bin drauf und dran . bin total am zittern !
Von wegen man bekommt Hilfe . alle blocken ab !

19.03.2020 13:14 • #35


S
natürlich bekommst du nicht sofort etwas. lohn bekommst du auch nicht sofort! du musst den kassen schon auch zeit lassen.

19.03.2020 13:44 • #36


Pessimist
Stimmt schon, ich werde aber auch später nichts bekommen !

19.03.2020 13:56 • #37


S
Zitat von Pessimist:
Stimmt schon, ich werde aber auch später nichts bekommen !


das glaube ich nicht! entweder dein alter arbeitgeber muss zahlen, die krankenkasse und/oder die arbeitslosenversicherung. wer, dass muss sich klären.

19.03.2020 14:01 • #38


Pessimist
Das habe ich auch gedacht, aber nirgendwo bekomme ich eine Antwort, ausser dass mir von beiden Seiten nichts zusteht !
Habe heute Mittag vom Psychiater eine Nummer vom psychologischen Notdienst für solche Fälle bekommen.
Glaubt mal nicht, dass da einer ansTelefon geht ! Oder AB oder gerade in Pause oder sonst was !
Du kannst hier im Sterben liegen, keiner zuständig oder gerade nicht da, auch wenn es jetzt übertrieben klingen mag.
Seit 48 Stunden werde ich immer nur vertröstet oder abgewimmelt !

19.03.2020 14:09 • #39


S
hast du nicht geschrieben, in einem anderen theard zum selben thema, dass du erst am 30.03. gerichtstermin hast? natürlich warten kasse und aa diesen ab. ist doch irgendwo logisch oder?

19.03.2020 14:24 • #40


L
nach einer Kündigung musst du erst zum Arbeitsamt und diese schriftlich und persönlich vorlegen.

Daraufhin gibt es eine Sperrzeit, oder du bekommst direkt Arbeitslosengeld.

Frage:
Ist es nicht egal wo du an dem Tag zuerst warst. Beim Arzt wg. Krankschreibung, oder Arbeitsamt? Es kann doch nicht auf die Stunde ankommen.

Wenn du arbeitslos gemeldet bist und dann aber vom Arzt gleichzeitig krankgeschrieben wirst, dann zeigt das doch an, dass du momentan aufgrund einer Erkrankung nicht vermittelbar bist. Trotzdem bist du arbeitslos und hast ein Recht auf Arbeitslosengeld unter Berücksichtigung einer Sperrfrist ggf. in deinem Fall, (zumindest vorerst)

Ich bin der Meinung, dass die selbst nicht mehr durchblicken bei dem ganzen Papierkram. Schlecht ausgebildetes Personal würde ich jetzt sagen. Hatte ich auch schon beim Arbeitsamt feststellen müssen, dass sich die Aussagen verschiedener Mitarbeiter widersprachen.

Da kann ich dir nur viel Kraft wünschen, aber so abspeisen musst du dich nicht lassen. Wirklich nicht!

19.03.2020 14:27 • x 1 #41


Pessimist
Ich habe ALLES befolgt, so wie man mir es aufgetragen hat ! Natürlich sind da etwa 2 Stunden zwischen, aber die Krankenkasse ist da sehr genau, habe doch vorhin mit denen telefoniert.
Laut Aussage spielt die Reihenfolge definitiv eine Rolle, so wie die sagen. Ich sehe das auch als völlig schwachsinnig !
Der Arzt in der besagten Nacht habt mir selber gesagt, dass meine Gesundheit höchste Priorität hat und ich als erstes dort hingehen soll. Der wird sich mit der Gesetzgebung wohl nicht auskennen, dennoch schreibt das Gesetzt genau diese Reihenfolge so vor. Und natürlich will eine Krankenkasse möglichst nicht zahlen ! Da geht es nicht mehr um den Menschen sondern dort wird nur gewirtschaftet, es geht also in erster Linie wie immer ums liebe Geld !

Ein Freund meinte gestern auch, dass das dann total spitzfindig von den wäre. Und es ist in der Tat so, das steht fest !

Und ich werde nur abgespeist . und wenn ich dabei draufgehen würde, das interessiert niemanden !

19.03.2020 14:36 • x 1 #42


S
spätestens nach dem urtel des arbeitsgerichtes weißt du wer für dich zuständig ist! das dann definitiv.

ach, und kasse und aa dann natürlich auch. vorher ist es für alle beteiligten, erst recht für uns, schwer zu beurteilen.

19.03.2020 14:41 • #43


L
dem gibt es nichts hinzuzufügen, aber willst du dir das wirklich gefallen lassen?

Kämpfe um dein Recht.

Es kann nicht sein, dass man dich im Regen stehen lässt. Das gibt es nicht. Es muss eine Lösung geben!

Du warst immer sehr genau, wie du selbst sagst. Vielleicht sollst du lernen, wie es anders geht. Frag mal deinen Freund, was der machen würde an deiner Stelle.

19.03.2020 14:44 • #44


L
Zitat von stamilung:
spätestens nach dem urtel des arbeitsgerichtes weißt du wer für dich zuständig ist! das dann definitiv.

ach, und kasse und aa dann natürlich auch. vorher ist es für alle beteiligten, erst recht für uns, schwer zu beurteilen.



stimmt!
Abwarten und Tee trinken . . .

19.03.2020 14:50 • #45


A


Hallo Pessimist,

x 4#16


Pessimist
Verstehe was Ihr meint. Aber jetzt muss ich nochmal zum Arzt wegen einer Überweisung in die Klink !
Habe gerade doch jemand telefonisch erreicht !
Sowie vielen Dank nochmal an Alle !

Ich melde mich .

19.03.2020 14:52 • x 1 #46

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag