Nach der Reha wieder arbeiten gehen?

P
Hallo!!
ich brauch mal informationen. Vielleicht kann mir jemand helfen oder aufklären . Ich fahre bald zur Reha ( 6Wochen) . Die Krankenkasse hat mir gleich ein Wiedereingliederungsformular zu gesendet obwohl ich noch nicht weiß wie es dann weiter gehen wird . In meinen Beruf werde ich nicht mehr arbeiten können ,muß ich dann kündigen? und was ist nach der Reha ? kannich dann eine berufliche Reha anschließen ? Die Krankenkasse sagt nach der Reha soll ich wieder arbeiten ,sie ist ja schließlich dafür vorgesehen und der Sinn . Ich hab schon Schuldgefühle weil ich krank geworden bin .Es wäre schön wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet

Es Grüßt Andrea

16.02.2010 09:32 • #1


F
Hallo,

bei mir war es so, dass ich mit Verlängerung 8 Wochen in der Rehaeinrichtung war.

Nach ca. 3 Wochen wurde der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt. ( Von mir mit Hilfe der Sozialarbeiterin ausgefüllt und von den Ärzten dort befürwortet, dann über die Rehaeinrichtung abgesendet )

Ich selbst wurde Arbeitsfähig entlassen, wohl wissend, das dass nicht lange gut geht.

Der Antrag läuft noch.

Die Krankenkasse kann ja gerne wollen, dass du danach wieder arbeitsfähig bist und richtig ist auch, dass die Reha dazu dienen soll, dich für deine Tätigkeit wieder fit zu machen.

Aber letztendlich hat die Krankenkasse nicht das Sagen, sondern die Rehaeinrichtung wird ihre eigene Einschätzung der Krankenkasse mitteilen und zu guter letzt ist es ganz und gar deine eigene Entscheidung, ob du dich arbeitsfähig fühlst oder nicht.

Ich habe es nach der Reha probiert arbeiten zu gehen und wenn es nicht geht, schreibt mich meine Ärztin krank. Was nicht geht, geht eben nicht, da kann auch kein Träger etwas daran ändern.

LG fly

16.02.2010 10:12 • #2


A


Hallo paul245911,

Nach der Reha wieder arbeiten gehen?

x 3#3


P
Danke für deine Antwort!
Ich sehe das auch so. Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten!! Ich arbeite dran.
Lieben Gruß
Drea

17.02.2010 09:48 • #3


C
Zitat von paul245911:
Hallo!!
ich brauch mal informationen. Vielleicht kann mir jemand helfen oder aufklären . Ich fahre bald zur Reha ( 6Wochen) . Die Krankenkasse hat mir gleich ein Wiedereingliederungsformular zu gesendet obwohl ich noch nicht weiß wie es dann weiter gehen wird . In meinen Beruf werde ich nicht mehr arbeiten können ,muß ich dann kündigen? und was ist nach der Reha ? kannich dann eine berufliche Reha anschließen ? Die Krankenkasse sagt nach der Reha soll ich wieder arbeiten ,sie ist ja schließlich dafür vorgesehen und der Sinn . Ich hab schon Schuldgefühle weil ich krank geworden bin .Es wäre schön wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet

Es Grüßt Andrea
Hallo Andrea,

warte erstmal die Reha ab. Dort gibt es auch eine Sozialberatung, die dir sagen wird, du sollst nicht vorschnell kündigen.
Dass die Krankenkasse sofort eine Wiedereingliederung anregt hat den Hintergrund, dass die Rentenversicherung diese WE zahlt, wenn man sie gleich nach der Reha startet. Bleibt man dagegen erst noch mal zu Hause und macht dann eine WE, dann zahlt das die Krankenkasse.
DIe Krankenkasse sucht also Mittel und WEge, um von den Kosten runterzukommen. Ist ja auch ok aus ihrer Sicht.
Lass dich davon nicht verunsichern, fahr erstmal zur Reha und besprich dort mit den Ärzten und Psychotherapeuten, ob du noch in deinem Job arbeiten kannst oder nicht.

Wünsch dir viel Erfolg,

18.02.2010 15:46 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag