2

Ist man nach einer Reha wieder gesund oder geheilt ?

Pessimist
Hallo zusammen,

an anderer Stelle hatte ich ja bereits schon geschrieben, dass meine Reha die Tage bewilligt worden ist. Hintergrund ist ja, dass ich seit etwa 35 Jahren wegen Depressionen in Behandlung bin, seit 3 oder 4 Wochen auch wieder mit Gesprächstherapie !

Da ich von sowas Null Ahnung habe stöbere ich ich schon im Netz ein bisschen zu diesem Thema rum. Nach über 42 Jahren voll Arbeiten darf ich mich ja jetzt auch mal mit solchen Dingen befassen

Aber eines habe ich noch nicht so ganz begriffen ! Die letzten 35 Jahre mit Depressionen gelebt, demnächst 5 Wochen Reha und danach bin ich dann automatisch wieder voll genesen !? Depressionen sind dann plötzlich wie vom Winde verweht, nichts mehr ?

Entschuldigt bitte meine blöden Fragen, ich habe wie schon zuvor erwähnt Null Ahnung was abgeht ! Bisher nie krank geschrieben gewesen ! Dafür weiß ich aber wie man im Unternehmen immer schön zur Stelle ist, aber das gehört ja jetzt nicht hier hin.

04.12.2020 11:25 • #1


bones
Das wäre zu schön. Nein, es heißt noch lange nicht, dass man gesund oder geheilt ist. Und 5 Wochen ist sehr wenig finde ich. Du wirst vielleicht dich etwas besser fühlen und hast vielleicht ein Päckchen , was du dort gelernt hast, immer dabei was du anwenden könntest. vielleicht wirst du neue Aktivitäten finden, die du dann daheim weiter machst. Die Gespräche mit Therapeut/in dir helfen. Aber dennoch ist es lohnenswert dort hinzugehen. Denn wer 35jahre mit einer Erkrankung lebt, der hat eine Reha verdient.
Ich kenne keine/n , der/die nach einer Reha wieder gesund ist. Nur viele berichten, dass es ihnen gut tat. Weg vom Alltag, keine Verpflichtungen nachgehen usw.

04.12.2020 16:54 • x 1 #2


A


Hallo Pessimist,

Ist man nach einer Reha wieder gesund oder geheilt ?

x 3#3


Pessimist
Vielen Dank für Deine Worte ! Nun ja, das wäre auch schon sehr ungewöhnlich und wohl auch etwas zu einfach !?

Wahrscheinlich rät man mir auch mehr unter Leute zu gehen. Allerdings tue ich mich da verdammt schwer ! Habe so etwa 2 oder 3 richtig, gute Freunde und wir sehen uns auch immer wieder. Mehr brauche ich aber auch nicht. Habe mit Menschen auch sehr viel böse und schlechte Erfahrungen machen müssen, insbesondere am Arbeitsplatz ... unfassbar ekelhaft !

Was meine Aktivitäten betrifft, da bin ich Zeit meines Lebens ganz gut versorgt ! Mache seit über 40 Jahren Musik, und hätte ich genau das nicht, dann hätte ich ein unfassbar großes Problem !

Ich hatte mir auch erhofft, dass die Reha weiter weg ist, da ich nie weggefahren bin im Leben, oder so gut wie nie ! Kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine nette Abwechslung ist !
Ganz in meiner Nähe gibt es auch eine solche Reha-Klinik gegen Depressionen und ich weiß von Leute die schon dort waren. Könnte ich sogar mit dem Fahrrad hinfahren. Aber nun ist es ja doch so gekommen ... Gott sei Dank !

04.12.2020 18:40 • #3


Kate
Lass es einfach auf Dich zukommen. Meist kommt es eh ganz anders als erwartet.
Es gibt in einer Reha IMMER was schönes.

Zitat:
Wahrscheinlich rät man mir auch mehr unter Leute zu gehen. Allerdings tue ich mich da verdammt schwer ! Habe so etwa 2 oder 3 richtig, gute Freunde und wir sehen uns auch immer wieder.

Ich finde, es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität der Wenigen.
Ich fahre damit sehr gut.
Ich sollte auch immer mehr unter Menschen.
LG Kate

04.12.2020 18:44 • x 1 #4


Pessimist
Ich finde, es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität der Wenigen.

In der Tat !

04.12.2020 18:48 • #5

Pfeil rechts