Nach der Reha noch immer nicht gut - was tun?

elocin
Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
War jetzt ja 8 Wochen zur Reha und die Klinik war erstmal gar nicht auf meine Borderline Erkrankung ausgelegt und irgendwie habe ich mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt.
Ich hatte in meiner letzten Woche dort eine Praktikumswoche, wo ich Vormittags meine Therapieen hatte und dann Nachmittags von 14-17 Uhr Regale beim Supermarkt eingeräumt hatte, um zu schauen, ob ich es schaffe, schon zu arbeiten. Soweit sogut...Ich habe es gemacht...
Nach dem ersten Tag habe ich angefangen zu heulen und mußte mich übergeben...ich hatte zu meiner Therapeutin gesagt, dass ich irgendwie nicht die KRaft habe, dass alles unter einem Hut zu bringen und ich mich total überfordert fühle. Ihre Antwort war darauf, dass ich die KRaft aus der Arbeit ziehen soll...
Ich habe die Woche nur geschafft, weil ich wieder total in meine Alten Verhaltensmuster zurückgefallen bin, indem ich meine Gefühle komplett ausgeschaltet habe und nur funktioniert habe, am Ende der Woche hatte ich mich dann auch verletzt...
Ich hatte ihr das alles auch erzählt etcpp...und gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, erstmal einen 400Euro Job zu machen, aber mehr nicht.
So, das war in kürze die Vorgeschichte.

Jetzt war ich diese Woche bei meiner Therapeutin und die hat mit mir den Abschlußbericht besprochen.
Darin steht, dass
- sich mit meinem SvV verbessert hätte..ich habe mich in den 8 Wochen 5 mal verletzt.
- ich 6 Stunden und mehr Arbeitsfähig bin
- dass ich mit der Klinik voll zufrieden war (es gab einen Fragebogen, ob ich die Klinik anderen mit meiner Erkrankung empfehlen würde, ich
hatte nein angekreuzt)

Und so geht das weiter und weiter...was kann ich jetzt machen? Kennt ihr das? Ich bin total ratlos und ziemlich am Ende deswegen. Meine Therapeutin findet das auch einfach eine Frechheit, was die geschrieben haben.
Nächste Woche habe ich meinen Termin bei meiner Psychiaterin und dann will ich auch mal nachfragen, was ich da machen kann...ich fühle mich so schei. und komme mir jetzt erst recht wie eine Simulantin vor.
Die Therapeutin dort sagte einmal auf gut deutsch zu mir: Ich habe jetzt lange genug auf der faulen Haut gelegen und soll mich nicht so anstellen...

Ach ja: War Anfang des Jahres beim MDK und der hatte mich unter 3 Std tägl arbeitsfähig attestiert und ich habe eine Schwerberhinderung von 50% wegen meiner Krankheit.

Vielen Dank für eure Antworten und für eure Zeit zum lesen, sorry, dass es so ausführlich ist.

elocin

15.07.2011 19:29 • #1


M
Hallo elocin,

schade, dass die Reha dir nicht wirkllich weiter geholfen hat. Du hättesst das Praktikum abbrechen sollen, aber das Nachkarten bringt ja jetzt nichts mehr.

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt die Situation der Arbeitsfähigkeit besprechen und dich auch weiterhin krank schreiben lassen.

Im Abschlußbericht können die ja schreiben, was sie wollen, hier geht es um deinen Gesundheitszustand, hast ja schließlich auch eine Beurteilung des MDK.

15.07.2011 22:17 • #2


A


Hallo elocin,

Nach der Reha noch immer nicht gut - was tun?

x 3#3


elocin
Ich wollte das Praktikum abbrechen....aber meine Therapeutin hatte mir befohlen, da weiter hinzugehen....
Danke für deine Antwort, werde das Montag auf jedenfall ansprechen.

16.07.2011 12:03 • #3


achtsamkeit
Das hört sich wirklich schlimm an.
Ist denn der Abschlussbericht nicht mir dir in der RTeha besprochen worden? Bei mir war das so.

16.07.2011 13:00 • #4


H
Hallo,

in meinem Rehabericht standen auch Dinge, die so nicht gewesen waren. Bei manchen Stellen hab ich gedacht, die meinen jemand anders und haben sich vertan.

Ich habe einen selbstverfaßten Bericht über die Reha geschrieben und diesen an die DRV geschickt. Ich finde, die sollen wissen, was in ihren Reha-Kliniken so ab geht.

Nur bitte, keine Vorwürfe oder Unterstellungen in dem Bericht, wirklich nur die Tatsachen, möglichst auch ohne irgendwelchen großartigen Emotionen, rein sachlich und nüchtern.

Hast du einen Rentenantrag gestellt?

LG Heike

17.07.2011 13:53 • #5


elocin
Hallo Pelle,

es wurde eigentlich nur besprochen, ob ich als arbeitsfähig oder unfähig entlassen werde, obwohl ich da eigentlich auch kaum mitspracherecht hatte. Ich sagte, dass ich es mir vorstellen könnte,e rstmal einen 400 Euro Job zu suchen und dann mal schauen, wie ich damit klar komme, da ich ja diese ganzen psychischen Probleme beim Praktikum hatte. Aber anscheinend war es ja egal, was ich sagte...leider

Hallo Heikejessi,

ich weiß grade, ehrlich gesagt, ob ich grade in der LAge wäre, so einen neutralen Bericht zu schreiben....bin einfach wie vorm Kopf gestoßen und ziemlich enttäuscht, dass man mich so behandelt.

Hatte denn dein Bericht was gebracht? Hat sich die DRV daraufhin bei dir gemeldet? Das würde mich echt interessieren.

Nein, nen Rentenantrag habe ich noch nicht gestellt und ich glaube kaum, dass ich den nach so einem Rehabericht durchbekommen würde...

Lg elocin

17.07.2011 18:45 • #6


Knoten
hallo elocin,

irgendwie kommt mir das wie ein deja vu vor. das mit dem miesen bericht, als auch das, mit dem praktikum.

auf den miesen bericht würde ich erst einmal gar nichts geben, die reha-kliniken schreiben ihre kranken gerne 'gesund weil es ein besseres licht auf die reha-kliniken wirft. schließlich müssen sie ihre quoten erfüllen. hört sich unerhört an, ist aber so.

mich würde interressieren ob du in einer reha-klinik in der röhn warst. vielleicht ist es ja sogar die gleiche klinik in der ich war...

bei mir war das ganze bei meinem ersten heftigen psychophysischen zusammenbruch. die wollten von mir, das ich im ort arbeiten gehe... als ich das meiner betreuenden ärztin von daheim am telefon erzählte, hat sie mir geraten sofort diese arbeit abzubrechen. schließlich war ich zur behandelung und nicht zum arbeiten in der klinik. ich habe später herausgefunden, dass die klinik von den ansässigen firmen in denen die kranken arbeiten dürfen - was für ein hohn! - bezahlt werden. heisst also, die wollten das bisschen arbeitskraft dich ich besaß auch noch verkaufen.
ich war damals kurz davor die klinik zu verklagen, hatte dann aber nicht die kraft dazu.

als ich aus der klinik entlassen wurde, sprach ich mit meiner ärztin darüber, dass die mich doch tatsächlich arbeitsfähig entlassen wollten. was sie aber, weil ich voll auf die barikaden gegangen bin und nach dem chefarzt verlangt habe, auf dem entlassungsschein änderten. ich dachte damals echt, ich wäre im falschen film.
nun, meine ärztin sagte mir bei unserem ersten termin, dass es eh egal gewesen wäre, weil sich mich noch am selben tag arbeitsunfähig geschrieben hätte.
ich wurde zig mal zum mdk geschickt, bekam aber immer die gleiche diagnose. arbeitsunfähig.

ok, soviel zu mir und warum ich das als deja vu empfinde.

wenn du es willst wird deine psychiaterin dich auch arbeitsunfähig schreiben. du musst nur offen deine beweggründe preis geben.

ich kann aus deinem bericht nicht herauslesen, wovon du gerade lebst. je nachdem stehen dir türen offen, wozu ich dir raten kann, ist, den Integrations Fachdienst um hilfe zu bitten. von wann ist das gutachten des mdk? vor oder nach der reha?

wenn der von vorher stammt, würde ich über die krankenkasse oder über das arbeitsamt - ach ne, heisst ja jetzt jobcenter, oder? - eine untersuchung anleiern. auch die gutachter vom mdk können sehr hilfreich sein.

lass dir keine angst einjagen, niemand kann dich zu irgenetwas zwingen. und wenn 100 mal in dem bericht steht du könnest bis x stunden arbeiten. das bestimmen immernoch deine psychiaterin und du!

lg, knoten

17.07.2011 20:21 • #7


H
Hallo,

ja, das hat schon was gebracht, ich hatte einen Rentenantrag gestellt. Gutachter und auch Reha Klinik waren der Meinung, bei mir ist alles in Ordnung. Ich habe dann diesen Bericht geschrieben und auch noch zwei ärztliche Attest eingereicht zwecks Widerspruch gegen die Ablehnung des Rentenantrages.

Nach ca. 6 Wochen hatte ich einen positiven Rentenbescheid.

Derweil musste ich jetzt auch einen Verlängerungsantrag stellen. Der ist am Samstag gekommen. Zwei Jahre Verlängerung bei voller Erwerbsminderung.

Ich konnte diesen Bericht auch erst nicht schreiben und habe das immer vor mir hergeschoben. An einem Sonntagmorgen bin ich aufgestanden und plötzlich ging es. Ich habe über zwei Stunden geschrieben und es hat scheinbar auch genutzt.

Versuch´s einfach mal.

LG Heike

18.07.2011 10:24 • #8


A


Hallo elocin,

x 4#9


elocin
Hallo Knoten:

Danke für deinen ausführlichen Bericht, dass zu lesen hat mir echt gut getan. Nein, ich war in der Wittekindklinik in Bad Essen. Zur Zeit bekomme ich Arbeitslosengeld 1. Heute war ich ja bei meiner Psychiaterin und sie hat mich erstmal für 4 Wochen krank geschrieben. Leider kann sie sich noch keine Meinung dazu bilden, inwieweit der Entlassungsbericht auf mich nicht zustimmt, da ich sie erst das zweite mal gesehen hatte. Aber zum Glück kommt morgen die APP (Ambulante Psychiatrische Pflege) wieder vorbei und die arbeitet auch eng mit der Psychiaterin zusammen und die Schwester Christine kann mich schon sehr gut einschätzen und sie hilft mir wo sie kann.
Der Bericht vom MDK war von Anfang dieses Jahres und das arbeitsamt prüft grade selber, wie die mich einstufen.

Hallo Heikejessi,
vielen Dank für deine Antwort. Falls alle Stricke reißen, werde ich mir deinen Vorschlag zu Herze nehmen.

Alles liebe, elocin

18.07.2011 16:31 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag