31

Mütter mit Depressionen (Kleinkind) - Austausch & Erfahrungen

N
Hallo zusammen, ich bin neu hier! Ich leide schon fast mein ganzes Leben immer wieder an Depressionen und seit der Geburt meines Sohnes ist es wieder schlimmer geworden. Seit kurzem habe ich eine chronische Krankheit, die auch oft mit Depressionen in Verbindung steht. Ich würde mich freuen, wenn ich mich hier mit anderen Eltern (aber auch gerne natürlich Nicht-Eltern ) austauschen könnte, wie ihr so im Alltag klarkommt und im Umgang mit euren Kindern. Ich habe immer Angst, dass mein Sohn merkt, dass ich oft nur aufgesetzt fröhlich bin und dass mir im Inneren nur zum Heulen zumute ist. Jetzt ist es auch so, dass er sich total zu einem Papakind entwickelt hat und mir es so, so schwerfällt, dass nicht als Ablehnung oder Zurückweisung zu sehen, da das absolut einen wunden Punkt von mir trifft Vielleicht gibt es ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Liebe Grüße
Nordlicht150

30.05.2019 20:48 • #1


N
Hallo, ich bin auch neu hier und ebenfalls Mama.habe zwei wunderbare Kinder und auch schon ewig Depressionen.Weißt du, es verändert sich bei den Kindern ständig.und plötzlich sind sie wieder Mamakinder.Du spürst das so extrem, weil du wahrscheinlich durch deine Depressionen auch so sensibel bist wie ich und wahrscheinlich nimmst du das vielleicht anders wahr als es ist . Vielleicht rattert bei dir ja der Kopf auch 24h am Tag

30.05.2019 21:01 • x 1 #2


A


Hallo Nordlicht150,

Mütter mit Depressionen (Kleinkind) - Austausch & Erfahrungen

x 3#3


N
Hallo nadl23, danke für deine Antwort! Ja, bei mir rattert der Kopf auch den ganzen Tag Kann gut sein, dass ich es überbewerte, aber gerade heute hat er mich, als ich ihn mittrösten wollte, als er sich wehgetan hat, richtig wütend von sich gestoßen und ist mir noch ein paar Schritte gefolgt und hat mich gehauen und wollte danach nur vom Papa getröstet werden. Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll und frage mich, ob was mit seiner Bindung zu mir nicht stimmt. Wie schaffst du es denn, dass deine Kinder deine Depressionen nicht so mitbekommen bzw. wie gehst du ihnen gegenüber damit um?

30.05.2019 21:06 • x 1 #3


N
ich kann dich sehr gut verstehen, ich kann mit solchen Dingen auch nicht umgehen.Wenn meine Kinder mal gemein sind oder ich kein Busserl bekomme, was ja eigentlich nicht schlimm ist, da bilde ich mir auch alles mögliche ein und fühle mich extrem schlecht.Meine Kinder sind 8 und 4, meine große merkt schon oft das es mir nicht gut geht, sie glaubt jedoch das ist weil ich wegen meinem Freund so viel putzen muss.Echt schlimm, letztens war ih Freund zu Besuch und ich hörte wie er immer sagte passt das eh für deine Mama wenn ich da bin und als ich dann fragte wie er darauf kommt, sagte er das Kimberley ihm erzählte das es mir oft nicht gut geht.Echt peinlich sowas und da fühlt man sich soo schlecht, aber leider kann man ja weder was dafür, noch etwas dagegen machen.Ich merke jedoch oft wann ich mich nach außen hin zusammenreißen muss und wieder gesteuert von meinem Kopf werde. Ich kann dir wirklich sagen, unser Kopf macht das mit uns, es steckt nicht das dahinter was wir denken

30.05.2019 21:15 • x 1 #4


N
Oh je, sowas ist echt unangenehm.
Ich wünsche mir so oft, dass ich meinen Kopf einfach mal abschalten könnte, aber der ist immer dabei ein Gedankenkarrussell zu veranstalten, ich fühle mich dem oft so ausgeliefert. Zurzeit nehme ich keine Medikamente, aber ich überlege echt, das bald zu machen, die Beziehung zu meinem Mann leidet auch schon darunter. Er versteht es halt nicht, und eigentlich kann ich es ihm nicht verübeln, aber es verletzt mich trotzdem. Ich wünschte wirklich, ich hätte ein dickeres Fell, fühle mich manchmal wie im falschen Film.
Nimmst du Medikamente?

30.05.2019 21:24 • #5


N
Ja das kenne ich auch, ich halte meinen Kopf nicht aus und die dummsten Gedanken oft.Mein Freund sagt immer ich soll mal meinen Kopf ausschalten, ich denke zu viel nach.ja hahah, wie soll das gehen? Er versteht das einfach nicht, wie denn auch.Ich habe schon alle Medikamente durchprobiert, aber ich hatte immer Nebenwirkungen und mich auch trozdem nie wohl gefühlt.Starkds zunehmen, schwitzen, keine Gefühle mehr, Lipidoverlust usw.Vorallem wegen dem zunehmen habe ich immer ganz plötzlich aufgehört, weil das für mich die schlimmste Nebenwirkung ist.Leider ist es bei meiner Beziehung auch das gleiche und ich denke mir immer wenn er einmal eine findet die ihm das Leben nichts so schwer macht und einfach ist, ist er bestimmt weg.Da wären wir wieder bei den Gedanken

30.05.2019 21:32 • #6


N
Das tut mir leid, dass keins der Medikamente geholfen hat bei dir. Wegen der Gewichtszunahme zögere ich auch, welche zu nehmen, aber ich glaube so geht es echt nicht weiter.
Mein Mann sagt mir auch immer, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll, aber ich frage mich auch immer, wie das denn bitte gehen soll. Ich weiß, dass er es auch nur gut meint, aber er kann gar nicht damit umgehen und oft werde ich dadurch nur sauer auf ihn.
Davor, dass er eine andere findet, mit der alles einfacher ist, habe ich auch Angst oder dass ihm so alles zu viel wird.
Es ist bei mir auch so, dass ich schon so viel über Depressionen weiß (schon 3 ambulante Therapien gemacht) und so viele Strategien kenne, aber das bleibt alles nur im Kopf, es kommt auf tiefer Gefühlsebene einfach nicht bei mir an. Und ich weiß einfach nicht, wie ich diese Verbindung herstellen kann, es ist wie verhext!

30.05.2019 21:44 • #7


N
ja stimmt, ich kann auch nichts umsetzen.es funktioniert bei mir einfach nicht und ich kann mich nicht raus holen.Machen dich Antidepressiva nicht kalt? Ich hab das auch nicht gleich bemerkt, es wurde mir meistens gesagt.hab seit 5 Monaten die Tabletten jetzt wieder abgesetzt und bin noch immer nicht vom Gewicht herunten.ich halte das faat nicht aus, war immer extrem schlank und hab in keiner ss so viel Gewicht gehabt wie jetzt.es ist zum Verzweifeln, wenn nichts hiöft

30.05.2019 21:57 • #8


N
Wie meinst du das mit kalt machen? Es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal welche genommen habe, schon 10 Jahre oder so. Die hatten eigentlich ganz gut geholfen und ich habe nicht soo viel zugenommen. Falls ich jetzt doch dadurch zunehmen sollte, denke ich aber, dass ich mich auch schlecht damit fühlen würde. Ich habe nämlich immer noch 5 Schwangerschaftskilos, die sich hartnäckig halten und mit denen ich mich nicht wohlfühle.
Ich frage mich auch immer, warum nichts hilft, ich glaube, das sitzt einfach alles so tief bei mir und ich verstehe auch nicht wirklich, warum das überhaupt so ist. In meinem Umfeld habe ich auch nicht richtig jemand, mit dem ich darüber reden kann. Ich rede eigentlich nur mit meinem Mann darüber, aber der ist schon genervt davon und versteht es eben auch nicht

30.05.2019 22:04 • #9


Alexandra2
Hallo Ihr Beiden,
Dieses Grübeln ist ein Symptom der Depression. Mit etwas Übung hilft der Grübelstopp, man sagt sich selbst Stopp wenn man grübelt und wendet sich sofort ab, geht aus der Situation. Das regelmäßig angewendet hilft etwas. Wichtig ist, das immer wieder zu machen. Und mit den richtigen Medikamenten wird das auch besser.
Die Depression hat mein ganzes Gefühlsleben aufgemischt. Ich fühlte mich ferngesteuert, völlig fremd, durcheinander und verzweifelt. Allein das ist eine Indikation für Antidepressiva.

Mir hilft geführte Meditation, um den Kopf zum Schweigen zu bringen. Das hat mich über Jahre vor dem Zusammenbruch bewahrt. Auch weil mein Kind sehr anstrengend war.
Wenn mein Kind mich ablehnte, habe ich versucht ruhig zu bleiben, aber auch Grenzen gesetzt. Mama hauen geht gar nicht, ich habe das auch so gesagt.
Die Gewichtszunahme halte ich mit Intervallfasten in Grenzen, 8:16. 8 Stunden sind zwei Mahlzeiten erlaubt, 16 Stunden nur klare Flüssigkeiten. Über die Monate habe ich etwas abgenommen, aber das Wichtigste war, nicht zuzunehmen.
Liebe Grüße Alexandra2

30.05.2019 22:41 • x 2 #10


N
Hallo Alexandra, danke für deine Antwort! Das mit dem Grübelstopp habe ich auch schon so oft probiert, aber gerade wenn ich schlafen will, hilft das irgendwie so gar nicht .
Kannst du vielleicht eine bestimmte geführte Meditation empfehlen, die dir gut hilft?
Ich denke auch, dass ich Antidepressiva nehmen sollte, ich will es zumindest probieren. Ich fühle mich einfach nur verzweifelt.
Meinem Sohn sage ich auch, dass er mich nicht hauen darf, aber er versteht das mit 2 leider so gar nicht. Ich habe einfach solche Angst, dass ich bei ihm irgendwas falsch gemacht habe, er kam per Kaiserschnitt und seitdem mache ich mir immer Gedanken, dass er mich ablehnen könnte und wenn er es dann wirklich tut, tut es einfach so unendlich weh. Ich hätte das bei meinem Kind einfach vorher nicht erwartet, bei allen anderen habe ich auch immer Angst davor, abgelehnt zu werdenm aber ich hätte vorher in meinen wildesten Gedankenkarrussells nicht erwartet, dass ich diese Angst auch bei meinem eigenen Kind haben könnte! Es ist einfach so unglaublich

30.05.2019 22:52 • #11


Alexandra2
Liebes Nordlicht,
Bleibe dran mit dem Grübelstopp, das Umlernen dauert seine Zeit. Hier hilft es, beharrlich zu bleiben.

Die gesprochenen Meditationen muss jeder selbst finden. Manche Stimmen stoßen mich ab oder regen mich auf. Daher empfehle ich Dir, Dich in der Bücherhalle umzuschauen. Ich mag Engelmeditationen von Doreen Virtue und Petra Schneider mit 30-60 Min Laufzeit. Die Stimmen entspannen mich.

Die Beziehung zum Kaiserschnitt- Kind ist manchmal holprig, die Bindung braucht etwas Übung. Es ist also normal und lässt sich aber ändern. Mein Sohn war sehr unruhig von Geburt an und ich habe viel ausprobiert, Nähe herzustellen. Er wollte nie kuscheln, nie baden, beim Kinderturnen sprengte er die Veranstaltung mit seiner Bewegungsunruhe, furchtbar für ihn, mich und alle Umstehenden.
Ich habe, wir es so schön heißt, Beziehungsangebote gemacht. Ihn in Ruhe gelassen, mich in seiner Sichtweise aufgehalten und Neues ausprobiert, wie zB. mit Fingerfarbe dir Fensterscheibe seines Zimmers bemalt, Wimmelbilderbücher von Mitgutsch hingelegt und mir alleine angesehen und eine Hängematte im Schlafzimmer angebracht. Das hat's gebracht. Wir sahen uns dort Bilderbücher an, er konnte sich anlehnen oder auch nicht, aber 30 Minuten dort verweilen war mein Wunsch. Den habe ich meist umgesetzt. Kinder brauchen es, die Bedürfnisse der Eltern kennen zu lernen und nicht dauernd im Mittelpunkt zu stehen.
Lasse Dir und ihm Zeit. Unsicherheit der Eltern überträgt sich auf das Kind. Er spürt daß es Dir nicht gut geht und kann damit nicht umgehen. Vielleicht hilft es, ihm zu sagen daß es Dir nicht gut geht und er damit nichts zu tun hat.
Die richtige Behandlung wird Deine Situation verbessern, das musst Du fest im Blick haben, auch daß es noch dauern kann.
Liebe Grüße Alexandra2

31.05.2019 08:36 • #12


Y
Hallo Nordlicht,
ich kann deine Ängste bezüglich deines Kindes total verstehen. Ich bin nach der Geburt meiner Tochter in eine Depression gerutscht, es hat ca. ein Jahr gebraucht, bis ich mein Kind annehmen konnte. Und dann habe ich versucht, alles richtig zu machen, was auch immer das heissen mag.
Zum Glück habe ich einen Artikel gelesen, dessen Hauptaussage war - Kinder wollen keine perfekte Mutter, Fehler sind erlaubt. Das hat mir die Augen geöffnet, ich konnte eine unperfekte Mutter sein, die Fehler macht , eine Entscheidung auch mal abändert, der es mal nicht gut geht, die mal schlechte Laune hat, die nicht jedesmal sofort aufspringt, die ihren Kaffee gern heiss trinkt , ich war und bin einfach ich. Ich habe meinem Kind das vorgelebt, was ich für wichtig halte , z. B. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Begegnung auf Augenhöhe, für einander da sein, dem eigenen Bauchgefühl folgen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder sinnvolle Regel und Grenzen brauchen und auch ein Nein, das gibt Halt. Meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt, sie gibt mir das Gefühl , dass wir es gut gemacht haben , sie geht ihren Weg. Und sie weiss, ich werde in jeder Hinsicht immer ihre Mama sein.
Versuch dir zu vertrauen.
Viele Grüsse

31.05.2019 09:57 • x 2 #13


N
Zitat von Alexandra2:
Liebes Nordlicht, Bleibe dran mit dem Grübelstopp, das Umlernen dauert seine Zeit. Hier hilft es, beharrlich zu bleiben. Die gesprochenen Meditationen muss jeder selbst finden. Manche Stimmen stoßen mich ab oder regen mich auf. Daher empfehle ich Dir, Dich in der Bücherhalle umzuschauen. Ich mag Engelmeditationen von Doreen Virtue und Petra Schneider mit 30-60 Min Laufzeit. Die Stimmen entspannen mich. Die Beziehung zum Kaiserschnitt- Kind ist manchmal holprig, die Bindung braucht etwas Übung. Es ist also normal und lässt sich aber ändern. Mein Sohn war sehr unruhig von Geburt an und ich habe .


Danke für deine Tipps.
Mein Sohn will auch nicht kuscheln oder nur ganz selten und dann nur ganz kurz. Und auch eher mit seinem Papa. Ich respektiere das natürlich, streichle ihm stattdessen öfter mal über den Kopf oder streichle seinen Rücken und gebe ihm ab und zu einen Kuss, dagegen hat er nichts. Ich finde es eine gute Idee, ihm mal alles zu erklären. Ich denke mir immer, dass er noch zu klein ist, um es zu verstehen, aber er versteht bestimmt meine Absicht dahinter und die Gefühle, die ich damit ausdrücken will.
Unsicherheit ist leider mein großes Problem, in allen Bereichen und leider auch ihm gegenüber. Und wenn dann von ihm so klare Zurückweisungen kommen, weil er den Papa bevorzugt, triggert mich das enorm. In anderen Bereichen ziehe ich mich immer sofort zurück, wenn ich abgelehnt werde (oder meine abgelehnt zu werden). Bei ihm ist das natürlich keine Option und irgendwie bietet es mir ja auch die Möglichkeit, daran zu wachsen bzw. es zu üben. Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich heute eine e i eindeutige Zurückweisung von ihm umkehren konnte, sodass er dann doch ganz lange und gerne mit mir statt mit Papa gespielt hat.
Liebe Grüße
Nordlicht150

31.05.2019 20:09 • x 1 #14


N
Zitat von Ylvi13:
Hallo Nordlicht, ich kann deine Ängste bezüglich deines Kindes total verstehen. Ich bin nach der Geburt meiner Tochter in eine Depression gerutscht, es hat ca. ein Jahr gebraucht, bis ich mein Kind annehmen konnte. Und dann habe ich versucht, alles richtig zu machen, was auch immer das heissen mag. Zum Glück habe ich einen Artikel gelesen, dessen Hauptaussage war - Kinder wollen keine perfekte Mutter, Fehler sind erlaubt. Das hat mir die Augen geöffnet, ich konnte eine unperfekte Mutter sein, die Fehler macht , eine Entscheidung auch mal abändert, der es mal nicht gut geht, die .


Danke auch dir für deine Antwort.
Das ist ein guter Ansatz, dass Kinder gar keine perfekte Mutter wollen, das nimmt einem auch viel Druck.
Bei mir war es komischerweise nicht so, dass ich Schwierigkeiten hatte nach dem Kaiserschnitt ihn anzunehmen, sondern dass ich Angst hatte, dass er mich nicht als seine Mutter annehmen könnte. Total komische Gedanken, ich denke mal, dass es die Depression war, die da gesprochen hat (und es leider immer noch oft tut). Weil er eben die ersten 1,5 Stunden nicht bei mir war, sondern bei meinem Mann und weil ich mich die ersten Tage nicht so richtig um ihn kümmern konnte, wie ich es gewollt hätte, und die ersten Wochen zumindest noch körperlich eingeschränkt war. Das hatte sich irgendwie zu einer fixen Idee entwickelt und natürlich entsprechend Unsicherheit reingebracht. Und da ich allgemein kein Selbstvertrauen habe, habe ich auch als Mutter sehr wenig Selbstvertrauen. Aber ich muss jeden Tag daran arbeiten und ich versuche immer, diese merkwürdigen Gedanken beiseitezuschieben.
Liebe Grüße
Nordlicht150

31.05.2019 20:20 • x 1 #15


Alexandra2
Ich bin fest davon überzeugt, daß zögerliches Verhalten Kinder überfordert. DAS kann Abwehr, Unsicherheit auslösen, und das wiederum verunsichert uns. Wir leiten die Kinder an, aber lassen sie nichts entscheiden, was sie nicht können und begleiten ihren Weg. Freundliche Führung gibt Sicherheit. Innerhalb gesetzter Grenzen können Kinder sich ausprobieren.
Deine Unsicherheit weicht ggf bald der Sicherheit, was gut und richtig für Dich und Deine Familie ist.
Und wenn Du Deinem Spatz mit einfachen Worten erklärst, daß Du manchmal traurig bist, wo er nichts für kann, wirst Du Dich besser fühlen.
Ich glaube auch, daß manches nur Übung braucht und häufige Anwendung und schon wirst Du selbstbewusster mit der Zeit, weil Du weißt was Dir/ Deiner Familie gut tut.
Ich hatte meinem kleinen Sohn immer wieder gesagt, daß ich mal Pause machen muss. Nach einigen Wochen versuchte er, zur Ruhe zu kommen. Das war so niedlich. Er war ca. 2,5 Jahre alt.
Liebe Grüße

31.05.2019 20:38 • x 1 #16


Mas83
Hi ihr Mädels, auch hier eine Mama mit Burnout / Depression / Erschöpfungs Depression (wie man es auch nennen will). Ich lese hier gerne mit, kann selbst noch nicht wirklich Rat geben, da ich erst 2 Monate hierin gefangen bin.

Ich wollte nur sagen, dass meine Freundinnen ohne Depression mit Kleinkinder auch mit Mama/ Papa Phase zu kämpfen haben, es muss also nicht unbedingt auf die Depression zurück zu führen sein. (Vielleicht hilft das gegen das Grübeln)
Vielleicht schreibe ich ein anderes Mal ein bisschen mehr, ich bin jetzt unglaublich müde und habe starke Kopfschmerzen (wann werden die mal endlich verschwinden?)

Ich höre gerne meditationen von Peter Beer oder Glücksdetektive bei YouTube, die sorgen für etwas Entspannung.

Was habt ihr alles schon gelernt in Therapie (ich warte noch immer auf einen Therapieplatz, es ist schrecklich hier.)?

LG Mas

31.05.2019 20:56 • x 2 #17


N
Ja, unsicheres Verhalten können Kinder natürlich nicht verstehen. Ich denke, es tritt bei mir auch nur in bestimmten Situationen auf und es gelingt mir fast immer, mich nach kurzer Zeit zu fangen, weil ich ja auch gemerkt habe, dass er besser darauf reagiert, wenn ich mir meine Unsicherheit nicht anmerken lasse.
Liebe Grüße

31.05.2019 20:58 • x 2 #18


Alexandra2
Liebes Nordlicht,
Auch wenn man es nicht glaubt, so habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich so tue, als könnte ich etwas, habe ich es nach und nach gelernt. Die ganze Depression lang tat ich meist, als käme ich zur Ruhe, als hätte ich Hoffnung, als wäre die schlimmste Zeit vorübergehend usw. Heute weiß ich 'it works'. Und das geht bei Anderen auch. Sag niemals nie
Liebe Grüße Alexandra

31.05.2019 21:14 • x 1 #19


N
Hallo Mas, danke für deinen Beitrag.
Ich habe das von den Mama- und Papaphasen auch schon öfter gehört und irgendwie hilft es mir auch, nur in den Momenten, in denen es passiert, überwältigt mich das immer total und verletzt mich so sehr, weil ich einfach Angst habe, dass er mich nicht lieben könnte. Wenn ich wieder bei klarem Verstand bin, sage ich es mir auch wieder, dass es eigentlich gar nichts so Ungewöhnliches ist.

Danke für deine Tipps zu Meditationen.
Ich bin auch noch nicht in Therapie, habe allerdings schon 3 (eher 2,5, wegen Umzug) ambulante Therapien gemacht, weil ich mich schon lange mit Depressionen herumschlage. Das war noch, bevor ich ein Kind hatte und ist schon recht lang her. Was ich so gelernt habe, kann ich dir auf Anhieb gar nicht so sagen, meine Therapeuten haben mir auf jeden Fall immer andere Sichtweisen aufgezeigt und auch Bewältigungsstrategien. Zum Teil war es aber so, besonders in der letzten Gesprächstherapie, dass meine Probleme nicht systematisch angegangen wurden, sondern nur an akuten Problemen herumgedoktert wurde (was in den Fällen meist meine aktuellen Beziehungen waren und dabei besonders das Thema Eifersucht). Da bin ich leider nicht genug für mich eingestanden und habe nicht verlangt, dass wir das alles anders angehen. Sie hat sich auch nie was aufgeschrieben und konnte sich das aber auch nicht alles so merken. Na ja, anderes Thema. Bei mir war und ist es leider oft das Problem, dass ich alles vom Kopf her logisch finde und gut verstehe, aber es kommt irgendwie nicht im Herzen an, weil das so tief sitzt. Da habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, eine Verbindung vom Kopf zum Herzen herzustellen.
Schreib gern ein anderes Mal mehr, ich hoffe, dass deine Kopfschmerzen bald besser werden!
Liebe Grüße
Nordlicht150

31.05.2019 21:19 • x 1 #20


N
Zitat von Alexandra2:
Liebes Nordlicht,
Auch wenn man es nicht glaubt, so habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich so tue, als könnte ich etwas, habe ich es nach und nach gelernt. Die ganze Depression lang tat ich meist, als käme ich zur Ruhe, als hätte ich Hoffnung, als wäre die schlimmste Zeit vorübergehend usw. Heute weiß ich 'it works'. Und das geht bei Anderen auch. Sag niemals nie
Liebe Grüße Alexandra


Fake it till you make it Ich weiß, was du meinst. Ich versuche es auch oft und bleibe auf jeden Fall dran. Danke dir und liebe Grüße

31.05.2019 21:22 • x 1 #21


Mas83
Alexandra, wie schön du das beschrieben hast.

Nordlicht, ich reagiere ein anderes mal, danke für deine Offenheit und deine Wünsche.

Fühl dich gedrückt von eine anderer Mami!

31.05.2019 21:24 • x 2 #22


S
Rede unbedingt altersentsprechend mit deinem Sohn, dass er es verstehen kann.
Kinder beziehen sehr viel auf sich und verstehen mehr als wir alle denken.

01.06.2019 08:41 • x 1 #23


Alexandra2
Liebe Maß,
Die kassenärztlichen Vereinigung ist verpflichtet, innerhalb von Wochen einen Termin zu buchen. Du brauchst dort nur anrufen
Liebe Grüße Alexandra

01.06.2019 09:16 • x 1 #24


Mas83
Liebe Alexandra, danke, das habe ich schon gemacht. Leider bekommt man nur ein Gespräch für eine Sprechstunde und keinen Therapieplatz.das müssen die halt nicht anbieten

01.06.2019 13:32 • #25


Alexandra2
Schade

01.06.2019 14:26 • x 1 #26


Mas83
Für die Mamis mit Depressionen: dies ist eine Text die ich gerade gelesen habe und es hat mich sehr berührt. Eine Mutter beschreibt wie es ist, Depressionen zu haben und immer weiter machen zu müssen für die Kinder. Es ist sehr schön geschrieben (aber auf Englisch):

https://www.scarymommy.com/stay-at-home.1u_qNGkbcI

04.06.2019 22:46 • x 2 #27


S
Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile schon sieben, aber als es mir richtig schlecht ging, war er zwischen zwei und vier Jahre alt.

Ich kann mich erinnern, dass ich ihn, nachdem ich ihn vom Kindergarten geholt habe, irgendwo in die Ecke gesetzt habe und mich auf das Sofa gelegt habe, in der Hoffnung, dass er mich in Ruhe lässt und mein Mann bald von der Arbeit kommt.

Als er dann vier war, war ich zwei mal sieben Wochen stationär in einer Klinik. Mein Verhalten, meine Abwesenheit und die Tatsache, dass mein Mann sowieso viel ausgeglichener und gelassener ist als ich haben dazu geführt, dass mein Sohn ein ziemliches Papa-Kind ist. Er hat mich zeitweise richtig abweisend behandelt.

Sehr geholfen hat uns eine Mutter-Kind-Kur. Da hatten wir drei Wochen mal nur für uns und er scheint erkannt zu haben, dass ich doch nicht so übel bin. Ich bin zwar noch lange nicht auf Papa-Niveau, aber ich leide nicht darunter, weil ich es verstehen kann. Papa ist der sichere Fels. Und auch, wenn er es mir nicht oft bewusst zeigt, merke ich doch, dass er auch mich liebhat.

Als Buch kann ich Fufu und der grüne Mantel empfehlen, das hat mein Sohn von der Klinik bekommen und phasenweise mussten wir es ihm jeden Abend vorlesen. Auch heute will er es manchmal noch lesen/vorgelesen bekommen.

Schöne Grüße
Martina

06.06.2019 12:33 • x 3 #28


Mitzumori84
Hallo ihr lieben,

Ja mir geht's auch so wie euch. Habe seit langem Depressionen und zwei Kinder. Seitdem ist es viel schlimmer geworden aber das dumme ist dass ich auch noch Ständige Ehe Probleme habe seit vier Jahren nun und das schlaucht mich eigentlich am allermeisten, das, inklusive dem täglichen Mutter dasein und den hohen Eigenanspruch machen es mir irgendwie total schwer gerade noch positiv zu denken.

Ich habe so Angst was auf mich zukommt wenn ich alleinerziehend sein werde und bin mir nicht mehr sicher wie lange die Beziehung noch hält!

Ganz liebe Grüße an euch alle
Wir Mütter leisten wirklich enorm viel.

06.06.2019 15:09 • x 3 #29


A


Hallo Nordlicht150,

x 4#30


M
Hallo.

Sind noch Mamas von diesem Thread hier aktiv?

Ich bin auch eine Mama von einem Kleinkind und würde mich gerne mit ebensolchen austauschen.

Antwortet einfach hier oder schreibt mir privat. Würde mich freuen!

Liebe Grüße

13.08.2019 21:42 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag