1

Mitbewohnern von Depression/ Angst erzählen?

S
Hallo, ich bin neu hier, darum ganz kurz zu mir: ich studiere und habe seit ein paar Jahren mit depressiven Phasen und Angst zu tun, habe momentan auch eine Therapeutin und insgesamt befinde ich mich gerade in einer besseren Phase.
Allerdings kennt man es ja, es ist ein Auf und Ab und manche Tage sind eben nicht so dolle / sehr ängstlich und deprimiert.

Seit Oktober wohne ich in einer neuen WG mit sehr sehr netten Leuten mit denen ich mich langsam anfreunde, die ich aber vorher überhaupt nicht kannte und die demnach auch nichts von meinen Problemen wissen.
Weil wir uns jeden Tag sehen würde ich ihnen gerne zumindest grob davon erzählen, um nicht ständig Ausreden zu erfinden wenn ich gerade nicht weiß wie ich auf die Frage Wie geht´s dir? antworten soll oder wenn ich zur Therapie gehe.
Und letztlich ist es ja auch sehr isolierend, sich deprimiert in sein Zimmer zurückzuziehen und vor den anderen das fröhliche Gesicht aufzusetzen.
Andererseits will ich sie damit auch nicht belasten.

Deswegen ist nun meine Frage: wie könnte ich ihnen davon erzählen? Oder sollte ich es lieber für mich behalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie öffnet ihr euch neuen Menschen dahingehend?

05.01.2022 18:23 • #1


Jana7
Hallo,
es ist schwer zu sagen. Du denkst aus verschiedenen Gründen darüber nach, es ihnen zu sagen. Insofern hält Du für möglich/wahrscheinlich, dass sie positiv reagieren.

Die super-vorsichtige Variante wäre, das Gespräche ganz generell auf psychische Erkrankungen zu lenken. Von einer TV Doku zu berichten. Auf YT gibt es ja auch viele zum Thema.
Und Du schaust, wie sie auf das Thema reagieren.

Eine immer noch vorsichtige Variante wäre, bei Gelegenheit - vllt. aus gegebenem Anlass - zu erwähnen, dass es Dir manchmal nicht so gut geht. Und die Reaktion abwarten. Sich auf mögliche Fragen vorbereiten.