14

Minderwertigkeitsgefühle seit der Kindheit

Sifu

Sifu
Mitglied

1290
205
925
Durch meine extrem autoritäre gewalttätige Erziehung (schwarze Pädagogik meiner Eltern die im 3. Reich aufwuchsen) plus ultrastrenger katholischer Prägung (mea culap, als Sünder geboren, du bist nichts wert) leide ich seit der Kindheit an schweren Minderwertigkeitskomplexen . Das weiß ich seit meiner ersten Therapie in den frühen 80ern und arbeite immer noch dagegen an aber bisher ohne wirklichen Erfolg. Mein Gehirn ist seit 60 Jahren darauf dermaßen intensiv programmiert das ich immer wieder in diese negativen Gefühle hinein falle. Selbst wenn ich auf einem Gebiet eine hohe Leistung geschafft habe, werte ich mich ab in dem ich mich mich nur mit den noch besseren vergleiche.

Gibt es hier Leidensgenossen ?

x 1 #1


10 Antworten ↓

Lunatica
Du bist hier unter Freunden @Sifu
Ich verstehe deinen Gedankengang, aber bitte warum möchtest du immer in der Vergangenheit verbleiben?
Schau, du hast es hier ins Forum geschafft und deine Beiträge sind sehr viel wert!
Ich konnte einiges mitnehmen und bestimmt auch viele Mitglieder in diesem Forum. Du bist schon sehr lange hier und hattest immer gute Beitäge. Bitte sei nicht immer so negativ!
Du bist sehr viel wert herz
Ja es gibt hier Leidgenossen!
LG Lunatia

x 4 #2


A


Hallo Sifu,

Minderwertigkeitsgefühle seit der Kindheit

x 3#3


Grenzgaenger
Zum einen schließe ich mich @Lunatica vollständig an ( spitze ) und zum anderen - ganz speziell:
Zitat von Sifu:
Leide ich seit der Kindheit an schweren Minderwertigkeitskomplexen

ging mir lange Zeit ähnlich bis ich innerlich wie äußerlich einen Trennstrich gezogen habe, und irgendwann all die Bösen Dinge meine Kindheit weit, sehr weit hinter mir gelassen habe Weg

x 3 #3


Lunatica
Zitat von Grenzgaenger:
Zum einen schließe ich mich @Lunatica vollständig an ( spitze ) und zum anderen - ganz speziell: ging mir lange Zeit ähnlich bis ich innerlich wie äußerlich einen Trennstrich gezogen habe, und irgendwann all die Bösen Dinge meine Kindheit weit, sehr weit hinter mir gelassen habe Weg[pid]7418ich 59[/pid]


ich drücke dich mal ganz herzlich trost spenden

x 1 #4


Sifu
Zitat von Lunatica:
Du bist hier unter Freunden @Sifu Ich verstehe deinen Gedankengang, aber bitte warum möchtest du immer in der Vergangenheit verbleiben? Schau, du hast es hier ins Forum geschafft und deine Beiträge sind sehr viel wert! Ich konnte einiges mitnehmen und bestimmt auch viele Mitglieder in diesem Forum. Du bist schon ...

Vielen Dank Lunatica !

#5


Sifu
Das hilft mir sehr ! (leider nur in Englisch aber ich glaube man kann deutsche Untertitel einstellen)

#6


Sifu
🔁 Video geteilt von Sifu:

#7


Sifu
Mist, klappt nicht.

#8


Dys
Naja, nimmst nicht so tragisch. Alternativ könntest Du ja selbst was schreiben, statt Videos zu posten. Vielleicht interessiert es Andere auch mehr, wie Du selbst agierst und nicht irgendwelche Youtuber es aufzeigen. Schließlich kann man die ja selbst suchen und finden, wenn man es will und außerdem bist Du doch Teil des Forums und nicht Die.

x 3 #9


Grenzgaenger
Zitat von Lunatica:
ich drücke dich mal ganz herzlich

DANKE - das nehme ich gerne an und sende Blumen und Geschenke denn Gruppe sind wir 💪

x 1 #10


A


Hallo Sifu,

x 4#11


Sifu
Neulich sagte meine liebe und faire Partnerin zu mir etwas harmloses wie: "Paß doch auf die Flasche auf, die fällt gleich runter"

Ich reagiert sehr emotional und wütend und sagte "Immer mache ich alles falsch !"

Immer ? Meine Frau kritisiert mich aber meistens so gut wie nie. Meine überschießende Reaktion war ein Muster aus meiner Kindheit, in der ich meine ganze Kindheit und Jugend über alles falsch machte.......in den Augen meiner Eltern.

Gut, das es mir bewußt wurde.

x 1 #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag