2

Menschen mit Borderline Erfahrungen

J
Hallo, ich bin Neu hier.
Ich habe die Diagnose Borderline in Frage gestellt bekommen, allerdings sagt mein Umfeld (Familie, Partner, Freunde und ein Notartz) das es da garnichts mehr zu diskutieren gibt. Ich selber empfinde es ebenfalls so. Nur leider tuh ich mich echt schwer bei einem Psychologen auf Langzeit zu bleiben. Ich hatte dieses Jahr im April meine Tochter zur Welt gebracht und möchte es jetzt gerne nochmal probieren. Nur leider sind alle Plätze voll (wohl bekannt). Zur Überbrückung würde es mich sehr freuen mich mit Menschen auszutauschen die da Erfahrungen haben, oder auch noch bei Null stehen.
LG Jasmin

05.12.2020 08:33 • #1


Driver64
Meinungen von nicht Qualifizierten Menschen würde ich mit Vorsicht Genießen.
Man kann einem auch Diagnosen einreden
Suche mal eine Psychiatrische Ambulanz in deiner Nähe, wenn du mit der ersten Diagnose nicht konform bist.
Dort wirst du direkt behandelt und bekommst auch bei Bedarf schneller einen Platz in einer Klinik.
Es gibt auch Kliniken wo du das Kind mitnehmen kannst. Also sag denen das auf jeden Fall.

05.12.2020 09:04 • x 2 #2


A


Hallo Jasmin888,

Menschen mit Borderline Erfahrungen

x 3#3


J
Ich bin schon seit ich 12 bin, immer mal in Behandlungen gewesen und auch Stationär. Die Zeit um die Diagnose richtig festzustellen hat nie gereicht, weil ich immer abbrach. Bei mir wurde PTBS und ADHS bisher diagnostiziert. Aber meines Verhaltens, Denkens und Fühlens ist das sehr eindeutig.

Es ist auch wichtig zu wissen woran man selber ist, wenn man schon nicht weiß wer man ist oder wer man sein soll, um es erstmal zu akzeptieren, verstehen und dann damit umzugehen.

05.12.2020 10:07 • #3


Kate
Hi Jasmin,
wenn Du zwei Diagnosen hast, hast Du doch einen Ansatzpunkt. Und gerade PTBS und Borderline überschneiden sich in etlichen Symptomen, daher wahrscheinlich auch Dein empfinden.
Warum muss es noch Borderline sein, wenn der Therapeut sagt, dies liegt nicht vor?
Zitat:
Zur Überbrückung würde es mich sehr freuen mich mit Menschen auszutauschen die da Erfahrungen haben, oder auch noch bei Null stehen.

Wenn Du bei null stehst, ist es dann erst seit kurzer Zeit, dass Du glaubst Borderline zu haben?
LG Kate

05.12.2020 10:16 • #4


J
Der Therapeut meinte das liegt vor. In der letzten Stationären Behandlung. Aber so richtig war das Thema noch nicht diskutiert bis ich denn abbrach. Ich werde demnächst darauf behandelt.

Nein schon sehr viel länger, nur doch Alk. und Dro. damals kam da nichts zum Vorschein und erst mit dem Clean werden, worde das für mich zum Problem. Mein Freund leidet auch sehr darunter.

In Frage gestellt bekommen, heißt für mich, bei mir muss es richtig aufn Tisch liegen und behandelt werden das ich das sagen tue. Es worde schon gestellt von Therapeuten nur ein Anfang der Behandlung worde leider noch nicht begonnen.

05.12.2020 11:31 • #5


Matt_iu
Hallo Jasmin,
erkundige dich über Tageskliniken, die Borderline untersuchen und behandeln; ob es etwas für dich wäre. Ich war 4,5 Monate tagesklinisch in Behandlung und sie war für meine Weiterentwicklung sehr förderlich. Was die Störung betrifft, sind die meisten Menschen mit Vorurteilen und Falschinformationen behaftet, eventuell über die eine Infromation SVV dröhnt manchen eine Ahnung, mehr auch nicht.
Wenn dein Therapeut dir das nahelegt, frage ihn doch bitte wie er das begründet, damit du nicht einfach mit einer vor den Kopf gestoßenen Diagnose dastehst. Dann bist du möglicherweise etwas aufgeklärter und kannst damit besser arbeiten.

Aktuell ist die DBT (dialektisch-behaviorale Therapie) eine gute Wahl für Borderline-Erkrankungen. Meine Klinik (LVR Klinik in Köln) hatte sie auch Therapierahmen. Versuche von deinem Therapeuten mehr Aufklärung und Unterstützung zu bekommen.

09.01.2021 15:29 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag