Borderline Klinik - Empfehlungen und Erfahrungen

soulmate88
Hallo liebe Member!

Hoffentlich ist das mein letzter Thread den ich eröffne. Aber er wird bestimmt für einige Zeit bestehen bleiben. Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich mich letzte Woche in einer Borderline-Klinik vorgestellt, auf Anraten meiner jetzigen Psychologin. Und vor ein paar Tagen hab ich in der Klinik angerufen und mich in die Liste eintragen lassen. Jetzt warte ich auf einen Rückruf und den genauen Termin. Es ist davon auszugehen, dass es schon im Mai losgeht. 10 Wochen stationär in der Klinik. Ein großer, neuer Schritt für mich.

Vielleicht werde solange ich noch zu Hause bin öfter hier schreiben. Und wenn es jemanden interessiert, werde ich auch von meinen Erfahrungen berichten die ich in der Klinik machen werde. Ich hoffe natürlich, dass es vorwiegend gute Erfahrungen werden. Aber mir ist bewusst, dass es eine verdammt harte Zeit wird. Doch wer kämpft, kann nur gewinnen... Ich hoffe auf Besserung, von Heilung kann man bei dieser Störung ja eher nicht sprechen.

Mit dieser Entscheidung in die Klinik zu gehen, schlage ich ein neues Kapitel auf. Und dieses Kapitel will ich auch abschließen, das heißt ich ziehe das jetzt durch. Ich muss mich ja selbst mal ein bisschen motivieren

Gute Nacht und bis bald
soulmate

18.04.2009 01:17 • #1


soulmate88
Hi Nina,

ja genau um den Ist-Zustand geht es. Ich werde jede kleinste Besserung als Erfolg sehen. Es wird sicher zu vielen Veränderungen kommen und Neues macht immer Angst. Aber ich habe Hoffnung auf Besserung. Ich lasse es einfach auf mich zukommen und setze meine Erwartungen nicht zu hoch, um nicht enttäuscht zu werden. Es ist eine Chance. Für mich.

Liebe Grüße
soulmate

18.04.2009 10:55 • #2


A


Hallo soulmate88,

Borderline Klinik - Empfehlungen und Erfahrungen

x 3#3


L
Hallo Soulmate,

schön das du den Schritt wagst!
Darf ich fragen in welche Klinik gehen wirst oder gehen möchtest?
Bin nämlich auch grad auf der suche nach einer guten Klinik die auch auf Borderline speziallisiert ist.

Liebe Grüße,
Luise

18.04.2009 18:10 • #3


soulmate88
Hallo!

Lizzy, deine Frage habe ich ja schon per PN beantwortet.

Ich hoffe wirklich ich bekomme bald einen Anruf und einen Termin von der Klinik. Letzte Woche ging es mir nicht so gut, wahrscheinlich hatte das auch damit was zu tun, dass ich mich jetzt halt dafür entschieden habe. Die Arbeit geht nicht mehr so leicht von der Hand wie die ganzen Wochen davor. Krieg manchmal die einfachsten Dinge nicht mehr hin, bin gar nicht richtig bei der Sache. Deswegen grauts mir jetzt schon vor der nächsten Arbeitswoche, die ja morgen schon beginnt. Naja das hatte auch noch mit einer anderen Sache zu tun, weil letztens einiges ne ziemliche Wende genommen hat.

Auf jeden Fall bin ich quasi schon dabei alles soweit vorzubereiten. Das heißt, ich habe ja letzte Woche auch bei der Krankenkasse angerufen und mich über die Kosten informiert, hab mir Anträge zur Kostenminderung zuschicken lassen. Muss nur noch einigen Leuten Bescheid sagen, dass ich bald eine ganze Zeit lang wahrscheinlich nicht erreichbar sein werde. Und ich muss dann noch an so viel denken, was ich alles mitnehmen muss... Naja das wird schon ;-)

Liebe Grüße
soulmate

19.04.2009 14:50 • #4


soulmate88
Am 28. Mai ist es so weit!!!

Hoffentlich hab ich alles was ich brauche...und vergess dann auch nichts mitzunehmen...

11.05.2009 19:32 • #5


soulmate88
Hehe, danke Nina ;-) Aber nicht so viel Spaß, dass ich dann gar nicht mehr gehen will, wäre ja auch doof
Das wird schon...werde die Entscheidung bestimmt nicht bereuen...und vielleicht kann ich ja hier auch mal berichten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ;-)
Irgendwie kann ich es grad kaum noch abwarten...

11.05.2009 20:45 • #6


soulmate88
Aaalso...Freitag hab ich meinen Einweisungsschein bekommen. Da hatte ich auch meinen vorerst letzten Termin bei der Psychologin. Ich denke mal ich müsste alles haben für die Klinik, den Schein und dann noch etliche Formulare von der Krankenkasse für eventuelle Kostenerstattungen...Fahrtkosten usw...muss ich dann denk ich mal alles in der Klinik ausfüllen lassen, das wird sich dann alles ergeben denke ich.

Meine beiden Katzen merken glaub ich schon, dass sie bald wieder vorübergehend ein anderes Zuhause haben werden. Meine Süße kuschelt noch mehr mit mir als sonst, voll süß werd die voll vermissen...

Hab jetzt insgesamt noch fünf Arbeitstage vor mir, die muss ich noch irgendwie rumkriegen. Hätte am liebsten komplett bis zum Termin Urlaub genommen, aber zwei Tage müssen auch reichen. Hab die letzte Woche ja auch irgendwie geschafft...

Ich bin so gespannt und irgendwie freue ich mich...

Liebe Grüße
soulmate

Ps.: Warum ist das Forum Persönlichkeitsstörungen + SVV eigentlich öffentlich zugänglich???

17.05.2009 15:50 • #7


L
Man man man,soulmate da geht es ja dann echt bald los für dich...
Ich drück dir schon mal ganz feste die Daumen!!!
Was machst du denn mit deinem Katzen während du weg bist?
Ist es ein Problem für dich dass das Forum öffentlich zugänglich ist?

Lg,Lizzy

17.05.2009 17:04 • #8


soulmate88
Zitat von Lizzy:
Man man man,soulmate da geht es ja dann echt bald los für dich...
Ich drück dir schon mal ganz feste die Daumen!!!

Danke!

Zitat von Lizzy:
Was machst du denn mit deinem Katzen während du weg bist?

Meine Schwester nimmt sie solange, von ihr hab ich die beiden ja auch. Das ist alles geregelt.

Zitat von Lizzy:
Ist es ein Problem für dich dass das Forum öffentlich zugänglich ist?

Weiß nicht, habe mich nur gewundert, weil man in die meisten Foren hier ja nicht ohne Anmeldung kommt. Gerade was das Thema SVV anbelangt...sollte für Außenstehende vielleicht nicht so einfach zugänglich sein...bestimmte Informationen könnten ja missbräuchlich verwendet werden oder so...keine Ahnung...ja ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll...mmhhh...versteh nur nicht warum hier ein Unterschied zu den anderen Foren gemacht wird...

17.05.2009 17:52 • #9


Steffi
Hallo soulmate,
hallo @ all

ich habe die Einstellungen geändert. Nur registrierte User können jetzt hier lesen.
Dass es bisher nicht so war, liegt daran, dass ich das Forum nachträglich neu eingerichtet bzw. geändert habe. Dabei wurde nicht auf die Zugänglichkeit der einzelnen Gruppen geachtet.

Jetzt ist es für Gäste dicht.

Danke für den Hinweis !

Liebe Grüße
Steffi

19.05.2009 11:37 • #10


soulmate88
Danke Nina und Steffi!

Jetzt hab ich erstmal den Rest der Woche Urlaub Nächste Woche dann leider noch drei Tage arbeiten und dann gehts ab...

19.05.2009 19:11 • #11


soulmate88
Tja ob das was wird, dass ich die nächsten drei Tage noch arbeiten gehe? Habe gestern Abend Fieber bekommen und heute auch schon fast den ganzen Tag mit Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen im Bett gelegen. Ausgerechnet jetzt, das passt mir gar nicht. Werde noch gebraucht auf Arbeit. Aber mal schauen wie es mir morgen geht, vielleicht werd ich doch noch zum Arzt gehen und mir Medikamente verschreiben lassen müssen.
Ich hoffe so, dass es mir morgen wieder besser geht, hab die nächsten Tage schließlich auch noch einiges zu erledigen. Mmhhh...man das letzte mal hatte ich vor über zwei Jahren Fieber und son Mist, aber glaub da war es noch etwas schlimmer als jetzt. Also weiter Daumen drücken...auf möglichst schnelle Gesundung

Schönen Abend noch
soulmate

24.05.2009 20:05 • #12


soulmate88
Mir gehts total schlecht, muss mir wohl letzte Woche richtig was weggeholt haben. Gestern hatte ich mir Tabletten besorgt und war arbeiten, tagsüber gings auch, kein Fieber mehr. Aber jetzt gehts mir wieder schlechter. Man ey, warum gerade jetzt. Auf Arbeit ist grad noch so viel zu tun, aber Donnerstag wollte ich auch fit sein um meine Fahrt anzutreten. Das nervt mich grad alles voll ey. Ich trink jetzt erstmal meinen Cappu und dann leg ich mich wieder hin bis um acht...und dann mal schauen...

26.05.2009 03:22 • #13


soulmate88
Jo war heut nicht arbeiten und werde wohl morgen auch nicht gehen. Mich hats ganz schön erwischt. Vielleicht hätte Montag doch lieber zu Hause bleiben sollen, dann wäre es vielleicht nicht noch schlimmer geworden.
Naja hauptsache ich bin Donnerstag wieder einigermaßen fit. Morgen werden dann Sachen gepackt. Oh man und dann gehts auch schon bald los. Verabschiede mich morgen bestimmt nochmal

26.05.2009 19:16 • #14


soulmate88
Mist...hatte grad schon einiges geschrieben und plötzlich war alles weg. Jetzt hab ich keine Lust mehr Also fasse ich es kurz.
Ich wünsche euch alles Gute! Mein Zeug ist gepackt, morgen früh gehts für mich los.
Freu mich drauf wieder bei euch zu sein Hoffe ich kann euch positive Erfahrungen weitergeben...

Liebe Grüße und lasst euch drücken
soulmate

27.05.2009 21:06 • #15


L
Hey Soulmate,
ich wünsch dir alles alles gute für deinen Aufenthalt und hoffe das du dich dort wohl fühlst und du viel aus deinem Klinikaufenthalt was mit zurück bringen kannst!

Ganz liebe Grüße,
Luise

27.05.2009 21:25 • #16


soulmate88
Hallo!

Zwölf Wochen Klinik, jetzt bin ich wieder zu Hause. Ich könnte sooo viel erzählen... Aber ich muss erstmal wieder richtig zu Hause ankommen ;-)

War ne krasse Zeit, weiß grad nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Auf jeden Fall sehr viel gelernt, war schon super.

Fragen beantworte ich gern...

Liebe Grüße
soulmate

21.08.2009 18:17 • #17


B
Hallo, du schreibst, das es eine super Zeit war. Darf ich fragen, in welcher Klinik du warst und was du für Therapien hattest?

Gruß Tiffy

05.09.2009 20:34 • #18


soulmate88
Hallo Tiffy,

ich war in Rostock und wurde nach DBT behandelt. Je einmal wöchentlich Einzelgespräch und Bezugsschwesterngespräch. Ansonsten Gruppentherapien wie Skills-Training, Wahrnehmung, Ergotherapie, Musiktherapie, Körpertherapie und Themenzentrierte Gruppe. Ich glaube das müsste das Wesentliche sein.

Liebe Grüße
soulmate

05.09.2009 20:50 • #19


soulmate88
Hallo,

habe heute einen Anruf von der Station in Rostock bekommen, weil ich mich da letzte Woche gemeldet hatte. Hab im April einen Termin zum Vorgespräch Möchte ja nochmal stationär aufgenommen werden. Bin irgendwie total erleichtert zu wissen, dass ich mir nochmal helfen lassen kann. Hab zwar aus den 12 Wochen letztes Jahr schon viel mitgenommen, aber ein paar Dinge müssen immernoch bearbeitet werden. Und da ich dort eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht hab, freue ich mich sogar schon. Hauptsache die wollen mich auch nochmal

Liebe Grüße
soulmate

30.03.2010 20:02 • #20


soulmate88
Ich gehe davon aus, dass ich wieder ähnlich Gutes weitergeben kann wie beim letzten Mal

Morgen hab ich erstmal nen Termin bei meiner Psychiaterin und lass mir dann auch gleich eine Überweisung geben, damit ich zu dem Vorgespräch kann...

31.03.2010 20:41 • #21


soulmate88
Hab nun mein Vorgespräch für die Intervalltherapie hinter mir. War an sich ganz gut, kannte die Psychologin ja noch vom letzten Jahr, auch wenn ich mit ihr keine Einzel hatte.
Hab mir auf dem Rückweg mal meine Gedanken aufgeschrieben, die ich jetzt hier auch mal kurz zusammenfassen möchte.

Gedanken:
Hab ich alles so rübergebracht wie ich es wollte? Ist es so bei ihr angekommen oder habe ich ein falsches Bild von mir gezeigt bzw. hat sie ein anderes Bild von mir wahrgenommen als beabsichtigt? -- Zweifel an mir selbst ob ich alles richtig rübergebracht hab (...Perfektionismus...), Zweifel an ihr?!

Ziele:
1. SVV (großes Thema für sie, für mich eher weiter hinten...)
2. Stabilisierung Selbstbild
3. Zwischenmenschlicher Bereich

Gedanken:
Oh gibt ja doch noch (oder wieder) paar Baustellen, hab ich überhaupt schon irgendwas erreicht? Ist irgendwie vernichtend alles vor Augen geführt zu bekommen, hab das Gefühl wieder ganz von vorne anzufangen.
Macht es denn Sinn wenn ich nächstes Jahr vielleicht wieder am selben Punkt stehe?
Hab Angst davor immer und immer wieder zurückzufallen...


Ich weiß da wurden wieder einige Mythen aktiviert, bin aber momentan auch nicht gerade im oberen Stimmungslevel. Eigentlich freue ich mich total (ca. Juni gehts los, 6-8 Wochen), weil ich weiß, dass es eine riesen Chance ist nochmal einiges mitzunehmen. Schließlich hab ich beim letzten Mal viele positive Erfahrungen gesammelt.
Aber trotzdem war das jetzt irgendwie wieder ein komisches Gefühl, so als wäre ich noch nicht weitergekommen, auch wenn es eigentlich nicht so ist.
Blackout, das wars erstmal...

20.04.2010 20:00 • #22


soulmate88
Hatte Anfang dieser Woche schon einen Anruf, hätte gestern schon aufgenommen werden können. Na das ging ja doch sehr schnell. Hab aber nicht zugesagt, eben weil ich erst ab Juni damit rechne und bis dahin auch alles Wichtige geregelt habe. Unterbringung der Katzen usw... Außedem hat meine Kollegin im Mai drei Wochen Urlaub, und wenn ich dann auch nicht da gewesen wäre, wäre ja doof... Naja aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. So kann ich mich wenigstens noch drauf freuen

01.05.2010 21:10 • #23


soulmate88
Ende nächster Woche ist es endlich soweit. Hab im Tagebuch schon geschrieben, dass es mir momentan ziemlich schlecht geht und ich heute auch einfach von Arbeit abgehauen bin und hoffentlich bis zu meinem Termin krankgeschrieben werde, hab mich schließlich letzte Woche schon so gequält und irgendwann ist Schluss.

Ich freu mich auf die Klinik, weil ich weiß, dass ich wieder viel mitnehmen kann und es ist auch ein gutes Gefühl dort sicher sein und den ganzen Arbeitsdruck usw. nicht zu haben. Aber was ist danach? Letztes mal bin ich wieder von 0 auf 100 in die Ausbildung eingestiegen, lief vielleicht drei Wochen super und seitdem geht es wieder allmählich bergab. Ich kämpfe wirklich so sehr, aber irgendwie sieht das keiner. Ich bin verzweifelt, schließlich kann es ja nicht ewig so weitergehen. Wie lange wird mein Chef noch Verständnis haben? Irgendwann ist auch bei ihm Schluss.

Ich hab nur noch ein Jahr Ausbildung, aber irgendwann geh ich drauf bei dem Zustand. Es ist so schwer für andere verständlich zu machen. Deswegen kann ich es mir oft selbst nicht eingestehen, dass es mir nicht gut geht. Heute früh rief mich ne Freundin und Kollegin auf Arbeit an und hat schon an meiner Stimme gehört, dass es mir schei. geht. Sie sagte, wenn man mal krank ist, ist man krank, dann ist das aber auch wieder vorbei und abgehakt. Klar, versteh ich, aber doch nicht bei meiner Erkrankung?! Da kann ich nicht sagen übermorgen bin ich wieder gesund. Wie soll man das Nicht-Betroffenen nur verklickern? Ich mach mich doch nur selbst kaputt, weil ich versuche ein normales Leben wie andere zu führen, dabei verarsche ich mich doch nur selbst oder...

Wie soll es nur weitergehen?

25.05.2010 21:15 • #24


A


Hallo soulmate88,

x 4#25


soulmate88
Hallo,

wollte mal kurz von meinem letzten Aufenthalt berichten, bin nämlich wieder zu Hause.

War bis Mittwoch sechs Wochen in der Klinik. Wollte um zwei Wochen verlängern, aber der Antrag wurde vom Team abgelehnt, was mich sehr geärgert hat. Hab angeblich meine Ziele erreicht usw... Lieber haben die wohl zig Betten frei...
Auch so hat mich vieles geärgert, war alles nicht mehr so wie im letzten Jahr, besonders wegen einer neuen Psychologin. Ansonsten hab ich versucht das beste draus zu machen. Nette Leute habe ich auf jeden Fall wieder kennengelernt.
War Donnerstag und Freitag auch schon wieder arbeiten. Gestern mal kurz geheult auf Arbeit, weil es wohl doch ganz schön viele Eindrücke auf einmal waren und ich dachte ich werde das nie schaffen...

Naja, muss erstmal wieder zu Hause und auf Arbeit ankommen. Bin mit ziemlicher Instabilität in die Klinik gekommen, hab mich dann gut aufgerafft und zum Ende hin wurde es wieder schlechter. Kommt jetzt vielleicht so rüber, als könnte ich nur Negatives berichten, so ist es natürlich nicht. Aber etwas enttäuscht bin ich halt schon. Muss wohl erstmal alles verarbeiten und wieder Abstand finden und in den Alltag zurückfinden.
Mir gehts halt grad nicht so gut, wollte aber eigentlich keinen demotivierenden Beitrag schreiben...

Demnächst vielleicht noch Genaueres...war schließlich kein Spaziergang...

Liebe Grüße
soulmate

17.07.2010 20:20 • #25

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag