Gefühl nicht liebenswert zu sein - Narzismuss / Borderline

Mouse
Hallo erstmal,
ich habe ständig das Gefühl nicht liebenswert zu sein. Ich habe manchmal das Gefühl keiner mag mich. Jemand meldet sich nicht = er mag mich nicht.
Mein Verstand sagt Quatsch, klar.
Aber meine Gefühle spielen verrückt.
Ich hab Angst nicht gemocht zu werden. Ja, es ist schwierig es mir selbst einzugestehen.
Aber ich habe ständig Angst das mich die Leute nicht mögen, das sie ihre Meinung über mich ändern, das sie mich schei. finden...

Ich tue nach außen stark und eigentlich versteh ich mich mit jedem. Aber eigentlich habe ich IMMER Angst nicht gemocht zu werden...
Und ich brauche diese Bestätigung...

Was ist das?
Kennt das wer?
Borderline? Bitte nicht... ich will nicht mal Anteile davon... nit noch ne Diagnose...
Aber, was solls sonst sein?
Es kotzt mich an... es macht mir wirklich Probleme.
Weil ich mich dadurch falsch fühle und ich hasse, immer diese Bestätigung suchen zu müssen..

12.02.2010 23:11 • #1


Mouse
Hallo Nina und danke für deine Antwort.
Ja, mit der Diagnose hast du recht. Eigentlich ist es ja auch egal, nur ein Wort. Es wird mit keiner Pille verschwinden.

Bei mir ist vieles im Ungleichgewicht gewesen.
Die Depression, das SVV, die Blackouts... aber ich mache seit 2 Jahren Threrapie und es hat mir in allen Punkten geholfen, mich zu entwickeln, weiter zu kommen, mein Leben in den Griff zu kriegen/zu mögen...
Aber bei der Sache mit dem nicht geliebt werden nicht.
Da ist eben diese Grundangst, die ich einfach nicht loswerde...
Ich weiß auch nicht wie ich gezielt etwa änsdern kann. Es bringt ja nichts, immer wieder nachzufragen, damit nerve ich die Leute wirklich...

Einfach verdrängen?
Ist auch nicht gut, oder doch?
Ich würde es nur gern loswerden, weil es ein verdammt schlechtes Gefühl ist.

Liebe Grüße, Mouse

13.02.2010 12:25 • #2


A


Hallo Mouse,

Gefühl nicht liebenswert zu sein - Narzismuss / Borderline

x 3#3


N
Hallo Mouse

Hm ja das Gefühl kenne ich zu gut, ich ahbe auch das Problem das mich die Leute nicht mögen könnten, ich bin da genau wie du, ich ahbe ein loses Mundwerk damit überspiele ich sehr viel, bin nach aussen die Hilfsbereite mache und tue viel, weil ich Angst habe , die Menschen könnten Ihr denken über mich ändern.ich denke die Ängste liegen tef in unserem Inneren verborgen, irgendetwas was passiert ist in Unserer Vergangenheit, was diese Ängste auslöst, was noch nicht verarbeitet ist.
Bei mir denke ich wurde so einiges am Selbstvertrauen gedreht, denn davon habe ich gleich null, Selbertgefühl Wasn das kenn ich nicht, verstehst du was ich meine? Wenn wir all das hätten in gesundem Maße, denke ich, würden wir weit weniger von den Ängsten haben.

Lieben Gruß

Iris

15.02.2010 23:12 • #3


N
Hi Maus,

also, ich verstehe deine frage sehr gut.
aber um bei deinem betreff zu bleiben, kann das gefühl was du beschreibst basis für viele diagnosen sein. auch narzissmus, auch bl.
die beiden überschneiden sich in ihren elementen übrigens nicht selten so sehr, dass es für dich glaube ich keine rolle spielt.
ich kenne diese unsicherheit sehr genau.
man ist sich in einem moment der sympathie / zuneigung / liebe eines menschen total bewusst und sicher, und dann ist da der anruf, der zu spät oder gar nicht kommt, der komische unterton, der andere ist kurz angebunden, hat vielleicht einfach nur einen schlechten tag, ist mal für zwei sekunden im gespräch abgelenkt, und plötzlich knallt es.
mag er mich nicht? hab ich was falsch gemacht und er/sie sieht mich plötzlich anders?
bei mir steigert sich dieses gefühl oft so sehr, das ich mir total sicher bin, andere reden und lästern in meiner abwesenheit über mich und tun mir gegenüber nur so, als würden sie mich leiden können.
Ich denke das in dem moment nicht nur, ich bin mir total sicher, verschließe mich dann, werde abweisend, um zumindest nach außen hin so zu wirken, als bräuchte ich keinen zuspruch, und führe so nur zu oft genau das herbei, wovor ich angst habe.
die selbsterfüllende prophezeihung...
Es kann bei dir etwas ganz anderes sein, aber nina hat recht.
irgendwann lernt man, dass man bedingungslos geliebt werden kann. man lernt, sagt jemand ich mag dich zu empfinden, dass man gemocht wird.
und menschen wie du, ich, und viele andere lernen das eben nicht.
sie lernen, dass zuneigung an leistung geknüpft ist, dass man für liebe immer etwas tun, etwas von sich opfern muss, um sie zu bekommen, man lernt, dass liebe nie umsonst ist.
Und dann kommt da ein mensch, der einen mag oder liebt, ohne, dass man etwas tun muss, und man nimmt es nicht an, kann es nicht glauben, misstraut dieser zuneigung und stellt sie daher ständig in frage.

ich kann dir leider nicht sagen, was du dagegen tun kannst.
wenn du ein rezept gefunden hast, sag es mir bitte, ich suche danach auch noch.
eine weile dachte ich, die beste methode wäre, mich so zu ändern, dass ich liebe und zuneigung nicht bräuchte. Ich dachte, einfach eine insel zu werden wäre meine beste methode, mich nicht ständig um fehlende zuneigung zu sorgen.
Aber so funktioniert die seele nicht, und wenn wir ihr gesunde zuneigung versagen, holt sie sich irgendwann die ungesunde zuwendung, die wir kennen, für die wir opfern, mit der wir umgehen können.
wenn unter den menschen, bei denen du dich um so was sorgst auch nur einer dabei ist, dem du vertrauen kannst, kommuniziere deine angst. sage ihm/ihr, dass du unsicher bist, wie du dich fühlst. denn allein das los zu werden kann in der situation viel helfen.
aber grundlegung bleibt, was schon mal gesagt wurde.
wir können nicht akzeptieren, dass wir ohne bedingung geliebt werden, weil wir uns selbst nicht lieben können.
wenn du irgendwie lernen kannst, dich selbst anzunehmen, selbst das gefühl zu bekommen dich zu lieben und liebe wert zu sein, wird irgendwann auch die angst nach außen hin bröckeln, und ein gesünderer instinkt für zuwendung und zuneigung anderer zu entstehen, als es jetzt der fall ist.

ich wünsche dir sehr viel glück und kraft dabei...

lg.
Nephele

17.02.2010 10:49 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag