34

Lest ihr noch Nachrichten?

T
Zitat von Buddhi:
Aber schlaflose Nächte hat es mich auch schon gekostet. Will ich mir einfach nicht mehr antun.

Das ist doch einfach schlimm, das uns die Nacht geraubt wird, wir einfach nicht zur Ruhe finden und abschalten können
da einen die aktuellen Themen zu sehr beschäftigen. Mich ängstigen sie sehr. Und daher muss ich einach für mich
Abstand zu den Medien haben. Gut das auch du diese Entscheidung für dich getroffen hast.

Zitat von Buddhi:
Es macht mir auch überhaupt nichts aus, vom Weltgeschehen kaum noch was mitzubekommen. Und wenn ich ehrlich bin, will ich auch gar nicht permanent nach meiner Meinung gefragt werden.

Mir geht es da genauso, nur schrecklich wenn die Leute einen draussen beim Spaziergang laut auf die andere Straßenseite
gegenüber ausfragen über hast du schon gehört, bist du schon bla bla bla...hatte so ein Erlebniss erst gestern früh als
ich mit unseren Hund die erste Runde drehte. Ich kam völlig erschöpft und genervt nach Hause.

06.12.2021 20:17 • x 1 #16

B
Zitat von Tierliebe:
Mir geht es da genauso, nur schrecklich wenn die Leute einen draussen beim Spaziergang laut auf die andere Straßenseite
gegenüber ausfragenüber hast du scho gehört, bist du schon bla bla bla...hatte so ein Erlebniss erst gestern früh als
ich mit unseren Hund die erste Runde drehte. Ich kam völlig erschöpft und genervt nach Hause.

Kann ich verstehen, dass du da total entnervt warst.

Ich glaube ja auch, dass es so ein Phänomen unserer Zeit ist, dass man überall nach seiner Meinung gefragt wird. Vermutlich befeuert durch die sozialen Medien, in denen jeder jederzeit seine Meinung kundtun kann. Irgendwie wird erwartet, dass man sich mit jedem Thema auseinandergesetzt hat und sich entsprechend positioniert. Dabei will ich genau das nicht. Ich muss und will nicht zu allem was zu sagen haben.

06.12.2021 20:24 • x 1 #17

A

Hallo Buddhi,

Lest ihr noch Nachrichten?

x 3#3

T
Ja deiner Meinung schließe ich mich an.
Was ich gaanz schlimm fand war, das diese Person ganz laut über die Strasse rief;
Hast du schon gehört Frau...ist neulich an Corona erkrankt. Na toll, jetzt weiß die ganze Nachbarschaft davon.

Ach und was sagst du dazu und wie machst du das und und und...ich hätte echt kotz...können.
Eigentlich bin ich sehr schlagfertig, aber mir gings eh psychisch schon schlecht, da war ich nur noch schach matt.

06.12.2021 20:32 • x 1 #18

S
Zitat von Tierliebe:
Was ich gaanz schlimm fand war, das diese Person ganz laut über die Strasse rief;
Hast du schon gehört Frau...ist neulich an Corona erkrankt. Na toll, jetzt weiß die ganze Nachbarschaft davon.

Bei uns wusste auch die ganze Nachbarschaft von Familie x., nicht erkrankt (geimpft) aber alle in Quarantäne. Die Nachbarn haben für die Familie eingekauft und somit unterstützt.

Zitat von Tierliebe:
ich hätte echt kotz...können

Hast du darauf hingewiesen, dass du dieses Verhalten ganz schlimm findest?
Es ist eben zur Zeit ein großes Thema und bewegt die Menschen. Dass du es nicht ertragen kannst, kann niemand ahnen. Vielen Menschen hilft es, sich ihre Sorgen und Kummer von der Seele zu reden.

07.12.2021 08:56 • x 2 #19

Mira13
Ich habe für mich herausgefunden, dass es mich so sehr auslaugt, mich in Gespräche (Nachrichten, C...) einzuklinken. Meistens wollte ich mitreden, mich aufregen etc.
Seit ich mich da rausnehme (ohne innerlich Groll zu haben) geht es mir so viel besser... Am Ende dreht sich das Rad...

07.12.2021 14:17 • x 2 #20

ZeroOne
Ich bin darauf angewiesen, beim Weltgeschehen auf dem Laufenden zu sein, um meine Euros zu verdienen.

Über die Zeit hab ich es aber wohl ganz gut auf die Kette bekommen und kann meist selektieren, was ich davon an mich heran lassen will und was nicht.

Generell finde ich es aber auch nicht schlecht, sich gelegentlich über die Nachrichten zu erden und zu sehen, wie übel es in anderen Ecken aussieht, wenn man mal wieder denkt, dass man selbst immer nur die A-Karte im Abo hat.

07.12.2021 15:41 • x 3 #21

T
Zitat von Senca:
Bei uns wusste auch die ganze Nachbarschaft von Familie x., nicht erkrankt (geimpft) aber alle in Quarantäne. Die Nachbarn haben für die Familie eingekauft und somit unterstützt.

Das ist auch okay und richtig toll wenn die Nachbarschaft aushilft.
Aber es es nicht okay, über die Straße zu brüllen das Frau... an Corona erkrankt war.
Wir haben hier eine riesige Nachbarschaft, ich denke mal nicht das jeder davon wusste und es hätte erfahren müssen.
Das gehört sich einfach nicht.
Zitat von Senca:
Hast du darauf hingewiesen, dass du dieses Verhalten ganz schlimm findest?
Es ist eben zur Zeit ein großes Thema und bewegt die Menschen. Dass du es nicht ertragen kannst, kann niemand ahnen. Vielen Menschen hilft es, sich ihre Sorgen und Kummer von der Seele zu reden.

Ich habe diese Person schon mehrmals darauf hingewiesen ,das ich ihr Verhalten nicht so schön finde und auch
das ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern möchte, da es mich runterzieht. Aber sie kann es einfach nicht lassen.
Wenn ich sehe das sie mir entgegenkommt, wechsele ich schon bewusst die Richtung. Aber letztens am Sonntag sah sie mich trotzdem und sie brüllte über die Strasse. Naja, sie ist Direktorin einer Schule und sollte sich eigentlich nicht
so verhalten.

07.12.2021 19:16 • x 2 #22

B
Zitat von ZeroOne:
Generell finde ich es aber auch nicht schlecht, sich gelegentlich über die Nachrichten zu erden und zu sehen, wie übel es in anderen Ecken aussieht, wenn man mal wieder denkt, dass man selbst immer nur die A-Karte im Abo hat.

Wobei ich schlechte Nachrichten als Erinnerungen an unsere Privilegien, die wir hier genießen, schon lange nicht mehr brauche. Ich glaube, Demut und Dankbarkeit habe ich schon ganz gut in mein Leben integriert. Erst gestern meinte ich zu meiner Frau, in was für einem Luxus wir leben, wenn wir fließendes (heißes) Wasser haben, nicht frieren müssen und nach eigenem Gusto übers Netz Essen bestellen können. Mag aber auch sein, dass ich diese Demut schon früh gelernt habe, weil meine Mutter aus einem asiatischen (mittlerweile) Schwellenland kommt.

08.12.2021 04:33 • x 5 #23

A

Hallo Buddhi,

x 4#9

B
Zitat von Mira13:
Seit ich mich da rausnehme (ohne innerlich Groll zu haben) geht es mir so viel besser... Am Ende dreht sich das Rad...

Dito! Die Welt dreht sich weiter, auch ohne dass ich zu allem eine Meinung habe. Und die kostbaren mentalen Reserven, die ich noch habe, verwende ich doch lieber für andere Dinge, die mich irgendwie voranbringen.

08.12.2021 04:37 • x 1 #24

Pfeil rechts