Leitfaden EU-Rente-Antrag, Voraussetzungen, etc. - wer kann helfen?

S
hat jemand von euch einen kurzen verständlichen leitfaden für einen eu-antrag?
z.b. : a) vorraussetzungen
b) welchen schritt muss ich zuerst tun? arzt, gutachter, wo muss ich was erledigen?

etc. .....
vielleicht gibt es hier im forum schon einen passenden beitrag?

vielen dank!

24.12.2008 16:36 • #1


Albarracin
Experte

24.12.2008 16:54 • #2


A


Hallo strooper,

Leitfaden EU-Rente-Antrag, Voraussetzungen, etc. - wer kann helfen?

x 3#3


S
hallo wolfgang!

danke für die schnelle antwort! hatte es am gleichen tag gelesen, musste mir aber erstmal überlegen ob ich hier die richtige reihenfolge eingehalten habe. die links sind schon sehr aufschlussreich.

ich versuche mich nun doch erstmal zu rehabilitieren (therapie und qualifikation fürs erwerbsleben). wenns schief geht werde ich dann sicher alle hebel in richtung rente steuern. leider kann man in solch einer situation nicht immer ganz objektiv sein.

wenn ich das richtig gelesen habe kann man auch rente beantragen und dann nach rehabilitation wieder ins erwerbsleben zurück?? das würde den druck etwas nehmen...

viele grüße!

15.01.2009 21:17 • #3


Albarracin
Experte

15.01.2009 21:38 • #4


S
....ich hatte immer den eindruck das die eu-rente so eine art vorgezogene altersrente wäre, also etwas endgültiges.

frage mich warum eine rente bewilligt wird wenn heilungschancen bestehen. ist ein rentenantrag also nur notwendig wenn der arbeitgeber, die krankenkasse oder das arbeitsamt nicht bereit sind weiter zu zahlen wenn eine längere krankheit besteht?! habe ich das richtig verstanden?

viele grüße!

25.01.2009 10:57 • #5


M
Hallo Strooper,
Zitat:
.ich hatte immer den eindruck das die eu-rente so eine art vorgezogene altersrente wäre, also etwas endgültiges.

das war früher meistens der Fall, heute nur noch sehr selten.
Zitat:
ist ein rentenantrag also nur notwendig wenn der arbeitgeber, die krankenkasse oder das arbeitsamt nicht bereit sind weiter zu zahlen wenn eine längere krankheit besteht?! habe ich das richtig verstanden?

Das hat damit nichts zu tun, ob Kostenträger nicht mehr zahlen wollen, sondern wenn Dein Gesundheitszustand Dir nicht ermöglicht , eine Tätigkeit aufzunehmen (das entscheiden Gutachter).

Da sich Dein Gesundheitzustand ja bessern könnte, daher die befristete Rente. Es gibt aber auch Fälle, wo man als Laie schon weiß, dass sich der Gesundheitzustand nicht bessern kann und auch diese erhalten meistens nur eine befristete Rente. Das ist heutzutage so üblich.

Schöne Grüße
mag

25.01.2009 12:25 • #6


M
Hallo,

in meiner IRENA-Gruppe ist jemand gewesen, die selbst diese EU-Renten-Anträge bearbeitet. Sie meinte, dass psychische Leiden die besten Chacen haben.

So short...

Mind

29.01.2009 20:20 • #7


S
hallo mag,
hallo mind,

danke für eure antworten! auch wolfgang hatte mir schon interessante infos oben geschrieben.

das problem liegt hier bei mir das ich keine ahnung und erfahrung mit diesen dingen habe.

tatsache ist einfach das ich seit beendigung meiner berufsausbildung 1993 ständig meine jobs geschmissen habe und dann irgendwann auch meine selbstständigen tätigkeiten regelmässig aufgegeben habe. den grund sehe ich hier das ich einfach nicht in der lage bin wie ein ganz normaler mensch zu arbeiten. die arbeit an sich ist nicht das problem. im gegenteil, eine tätigkeit lenkt ja prima von den eigenen problemen ab. es ist einfach so das ich an manchen tagen in topform bin und überdurchschnittlich gute leistungen bringen kann, und an anderen tagen einfach total flach liege weil meine probleme nicht nur meine psyche, sondern auch meinen körper lahmlegen. (resultat daraus irgendwann überschuldung, beziehungsprobleme etc. was wiederum was die krankheit noch verschlimmert und noch arbeitsunfähiger macht.)

der gedanke in rente zu gehen und dann mit wenig geld klarkommen zu müssen ist auch nicht erfüllend. es muss doch möglich sein ganz normal ein einkommen erwirtschaften zu können von dem man die grundsätzlichen dinge des lebens bestreiten kann.........

nun bin ich seit kurzem wieder in einer gesprächstherapie und bekomme tatsächlich eine umschulung bezahlt, aber irgendwie habe ich das gefühl das alle beteiligten nicht verstehen wie ich tatsächlich drauf bin. es besteht die gefahr das ich alles abbreche weil ich ganz sicher irgendwann wieder durchdrehe , und das dann mit voller überzeugung das richtige zu tun.

eigentlich hätte ich mir gewünscht endlich mal psychisch rehabilitiert zu werden um dann wieder vernünftig ins leben starten zu können. deswegen könnte ich mir folgende reihenfolge vorstellen: 1) rente ,2.) reha, 3.) reintegration ins berufsleben; wobei ich mich dann frage ob ich dann noch einen job bekomme wenn im lebenslauf steht das ich nen halbes jahr in der klapse war........

also gut. wenn ich meine umschulung abbrechen sollte , werde ich wohl dringend ne vernünftige reha benötigen ( dann dürfte die rentenfrage ja auch geklärt sein?!) ...aber wie bekomm ich die reha? meine ärzte haben nicht irgendwie den eindruck das ich mehr bräuchte als nen paar tabletten und alle drei wochen nen gespräch.

......puhhh , voll das durcheinander.....

01.02.2009 14:13 • #8


M
Hallo Stropper,
Zitat:
wobei ich mich dann frage ob ich dann noch einen job bekomme wenn im lebenslauf steht das ich nen halbes jahr in der klapse war
das würde ich auf keinen Fall im Lebenslauf erwähnen. Diese Zeit würde ich als nicht beschäftigt - arbeitslos angeben.

Zitat:
aber wie bekomm ich die reha?

Indem Du einen Antrag über Deinen behandelnden Arzt stellst oder aber direkt bei Deiner Krankenkasse einen Antrag stellst.

Zitat:
meine ärzte haben nicht irgendwie den eindruck das ich mehr bräuchte als nen paar tabletten und alle drei wochen nen gespräch.
Das solltest Du denen aber mitteilen, dass Du mehr brauchst als nur Tabletten. So wie Du Deinen Gesundheitszustand hier schilderst, so würde ich das auch mal meinen Ärzten schildern, müßte hilfreich sein, für eine Reha.

Schöne Grüße
mag

01.02.2009 15:41 • #9


S
hallo mag!

wenn ich mich krank fühle, fehlt mir ehrlich gesagt das durchsetzungsvermögen...... war vor zig jahren bei meiner Krankenkasse und hab dort wegen einem antrag nachgefragt; da saß son pfiffiger kerl und tat erst so als wenn er nicht wüsste was ich meine. dann kam der spruch : ....ach ja, es geht um sone psycho - sache.....das müssen se ersma mit dem arzt besprechen ;; naja und der arzt sagte ja schon das ich mich mal bei irgendner ärzte vereinigung telefonisch beraten lassen soll. und meine jetzige therapeutin behandelt mich zwar ganz gut , aber als ich fragte ob ich nicht mal inne klinik sollte, sagte sie das wir das dann mal sehen müssten. ich hatte nach der aussage 6 wochen gewartet wegen einen termin . in der zeit hatte sich mein zustand gebessert. ----wenn ich beim arzt sitze geht es mir ja auch meistens gut weil sich jemand um mich kümmert. das kann nächsten tag schon wieder ganz anders sein.

mannomann , mir fehlt einfach eine objektive beurteilung wie krank ich wirklich bin! von 1 bis 10 ist irgendwie alles dabei.
in größénwahn-phasen fühle ich mich kerngesund. das ist dann aber auch nicht ideal . und wenn ich es schon nicht beurteilen kann, wie dann andere. ?
hab morgen nen termin beim doc. mal sehen was dabei rauskommt. berichte dann. werde versuchen das rüberzubringen was du geschrieben hast, also das mehr notwendig ist..

bis dann und danke!

01.02.2009 17:29 • #10


M
Hallo Stropper,

am besten machst Du Dir Notizen in Stichwortform, damit Du dem Arzt Deinen Zustand auch so rüberbringen kannst.

Ich drücke Dir für morgen die Daumen.

Schöne Grüße
mag

01.02.2009 18:07 • #11


G
Hallo,

ja ich muß auch dieses Jahr meinen ANtrag neu stellen weil er am ende des Jahres abläuft. Mir graut es jetzt schon davor. Vor allem weil ich jetzt von einer bekannten gehöhrt hatte das ihre rente abgelhnt wurde. Sie hat auch Darmdurchbruch gehabt ,Lagerschaden am Bein . Nerven usw. Und trotzdem wurde dei abgelehnt. ich weiß nicht was das soll ,die sehn doch wenn man krank ist . Und dann lehnen die sowas ab . tztztz kann ich nicht verstehn .Deshalb graut mir das auch schon .Passt mal auf die schicken mich dann auch wieder arbeiten .


LG
Gänseblume

02.02.2009 12:15 • #12


M
Hallo Gänseblume,

ich kann Deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen, denn auch meine bewilligte Rente läuft im September aus und hoffe, dass sie mir weiter bewilligt wird. Nur ich versuche, mir jetzt noch nicht allzuviele Gedanken dazu zu machen, um mich nicht weiter runterzuziehen, sondern versuche, die jetzige Zeit zu genießen, soweit gesundheitlich möglich.

Wir können uns nur gegenseitig Mut zusprechen und positiv denken, Kopf hoch!!!!!

Schöne Grüße
mag

02.02.2009 12:55 • #13


G
Ja da geb ich Dir ja voll und ganz recht. ABer weiste wenn man sowas höhrt ,ne da kann einem ja ANgst und Bange werden , Ich versuch auch nicht dran zu denken, Je mehr man drüber nachdenkt kommt man sowieso nicht zu einem ergebniss.Aber Du bist ja noch ehr dran mit Rente stellen wie ich , na dann hast DU das hinter mir und dann kannste mir Ratschlag geben ,gelle . Weil geteiltes Leid ist Halbes Leid.

LG
Gänseblume

03.02.2009 18:28 • #14


M
Hallo Gänseblume,
Zitat:
na dann hast DU das hinter mir und dann kannste mir Ratschlag geben

werde ich auf jeden Fall, aber Du weißt ja selbst, Sachbearbeiter ist nicht gleich Sachbearbeiter und Gutachter nicht gleich Gutachter.

Wir genießen unsere Zeit bis dahin, und ich wünsche Dir einen schönen Abend

mag

03.02.2009 18:39 • #15


S
hallo mag!

ja, das mit dem notizzettel ist ne prima idee. und eigentlich auch soooooo einfach.

allerdings hab ich deinen tip erst heute gelesen.

also ich derzeit sowas von durch das ich am montag morgen bei meiner therapeutin vor verschlossener tür stand. tja, der termin war nämlich erst heute. ich also heute wieder hin und hab ihr versucht zu erklären das ich ja die letzten was weiß ich 10 und mehr jahre immer die jobs angefangen und wieder hingeschmissen etc. wie schon oben beschrieben..... und das ich bange davor habe das es in meiner jetzigen umschulung wieder passiert.---an diesem punkt hat sie dann sofort eingehakt und mich überzeugt das ich um jeden preis durchhalten soll. ------sitze nämlich für die nächsten 2 jahre mit 25 leuten und pc´s in einem überhitzen kellerraum eines uralten gebäudes----und das bei meiner generalisierten angstneurose-- ---

also insgesamt gefällt mir der gedanke schon alles selbst in die hand zu nehmen und sich von dieser miesen krankheit nicht alles aus der hand nehmen zu lassen; vor allem die wünschenswwerte finanzielle unabhängigkeit; denn es gibt nichts schlimmeres wie mitmenschen die der meinung sind das eine warme wohnung, etwas zu essen und eine sinnlose beschäftigung als lebensinhalt und erfüllung ausreichen.....okay, ich schweife ab.

in 4 wochen hab ich wieder ne sitzung bei ihr. ich check mal die zeit bis dahin.

(noch was anderes: obwohl ich die meiste zeit gearbeitet hatte, habe ich das problem gehabt nie mit dem verdienten geld auszukommen; das hatte mich zu der überzeugung geführt das ich etwas falsch mache und arbeiten zu gehen sich für mich nicht lohnt und zu unangenehmen problemen führt. ---tatsächlich habe ich im größenwahn der von meinen mitmenschen stets gefördert wurde einfach mehr geld ausgegeben als ich verdiene. ---ständig habe ich mich im mangel meines selbstbewusstseins dazu hinreissen lassen. ich bin eben nur in der lage 40 stunden die woche zu arbeiten [wenn überhaupt, versuche das nochmal (sehr optimistischer gedanke von mir wobei ich mich an manchen tagen doch so fühle wie ein 90 jähriger pflegefall)], die anderen können eben 70 stunden arbeiten und sich dementsprechend mehr leisten........)

ehrlich gesagt hat sie mich heute in der sitzung mit einem problem konfrontiert, das mich bis in den abend hinein beschäftigt hat. ---auf der anderen seite habe ich den wunsch in rente zu gehen ganz verdrängt.-------was immer nboch fehlt ist eine objektive einschätzung meiner arbeitsfähigkeit.

und wie ich sehe habt ihr mit der rente auch wieder neue problem: die sorge ob jene auch verlängert wird. es ist ein teufelskreis.

ich werde euch zu meiner entwicklung andieser stelle weiter informieren und würde mich freuen wieder von euch zu lesen.

l.g.

03.02.2009 23:29 • #16


M
Hallo Stropper,
Zitat:
also insgesamt gefällt mir der gedanke schon alles selbst in die hand zu nehmen und sich von dieser miesen krankheit nicht alles aus der hand nehmen zu lassen;

das ist doch schon sehr positiv, denn Du machst Dir Gedanken über Deine Situation und Zukunft, weiter so!!!!!

Schöne Grüße
mag

04.02.2009 11:24 • #17


S
hallo mag!

danke! allerdings mit hilfe von frau doctor!![ und mal schauen wie die psyche mitspielt]

viele grüße!

04.02.2009 17:24 • #18


S
hallo freunde°

kleiner zwischenbericht falls es jemanden interessiert:

nun bin ich ein viertel jahr in der umschulung und war erst 4 mal krankgeschrieben. naja, meine leistungen sind okay und könnten noch besser sein wenn da nicht meine seltsamen probleme wären. heute anflug einer panikattacke so mit keine gefühle mehr in hände und beine, verwirrung und anderen sedierungseindrücken. voll daneben.

womit ich allerdings immer noch nicht klarkomme ist das meine umgebung einfach nicht mit meiner problematik klarkommt. selbst meine eigene therapeutin verdreht die augen wenn ich einen tag habe an dem ich ausfalle. sie wollte mit mir eine begleitende verhaltenstherapie machen; ich such mir aber nen andern arzt. ansonsten gehts weiter.

SIMULANTEN: wie geht ihr damit um wenn ihr als simulant hingestellt werdet? ist euch das überhaupt schon mal passiert? selbst eine person die riesige psychoprobleme hat, hat mich schon für gesund erklärt. ich meine was soll man denn machen wenn man ausfällt? als umschüler oder arbeitnemer ist man dazu gezwungen werktäglich zu funktionieren. aber wenn es nicht geht, wenn man sich geradeso auf den beinen halten kann oder nicht mal nen text am rechner lesen kann, dann geht es eben nicht weiter.

wie redet ihr euch heraus? ja, mir kommt es inzwischen so vor als wenn man der ganzen welt schuldig ist zu erklären was man da überhaupt macht.

v.g.

05.05.2009 18:30 • #19


M
Hallo Stropper,

ich finde es toll, dass Du Dich meldest und darüber berichtest, wie es bei Dir weiter geht.

Darüber, was die anderen denken, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, denn sie können nicht in Dich hineinschauen, wie es Dir psychisch wirklich geht.

Psychische Erkrankungen werden doch bei vielen Mitmenschen nicht als Krankheit gesehen. Man hat dieses Problem sogar bei einigen Ärzten, die damit nicht umgehen können und wie soll das dann der Ottonormalverbraucher können, wenn es Deine Therapeutin nicht kann.

Zitat:
mir kommt es inzwischen so vor als wenn man der ganzen welt schuldig ist zu erklären was man da überhaupt macht.
Dieses Problem kenne ich auch und baue es schon seit langem ab, indem ich mir selbst immer wieder sage, ich bin denen keine Erklärung schuldig und mir hilft das einigermaßen.

Bis jetzt hast Du doch schon einiges geschafft und es geht ebend alles nur Schrittweise voran.

Schöne Grüße
mag

05.05.2009 19:32 • #20


S
Hallo Strooper,

ich würde noch einem Sozialverband betreten die können Dir auch beim ausfüllen helfen bzw. die können auch beim Wiederspruch behilflich sein.
Ich bin den schon begrtreten beim Sozialverband Deutschland kostet der Partnerbetrag ca. 7,50 €, werde mich mit dem mit meinen Antrag auch zusammen setzen wenn ich heute von meinen Neurologen gekommen bin, denn der muss sein ok noch dafür geben, mein Psychologe hat es schon getan der steht voll und ganz hinter mir.

Viel erfolg

Silke

07.05.2009 08:38 • #21


S
Zitat von mag:
Hallo Stropper,

ich finde es toll, dass Du Dich meldest und darüber berichtest, wie es bei Dir weiter geht.

Darüber, was die anderen denken, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, denn sie können nicht in Dich hineinschauen, wie es Dir psychisch wirklich geht.

Psychische Erkrankungen werden doch bei vielen Mitmenschen nicht als Krankheit gesehen. Man hat dieses Problem sogar bei einigen Ärzten, die damit nicht umgehen können und wie soll das dann der Ottonormalverbraucher können, wenn es Deine Therapeutin nicht kann.

Zitat:
mir kommt es inzwischen so vor als wenn man der ganzen welt schuldig ist zu erklären was man da überhaupt macht.
Dieses Problem kenne ich auch und baue es schon seit langem ab, indem ich mir selbst immer wieder sage, ich bin denen keine Erklärung schuldig und mir hilft das einigermaßen.

Bis jetzt hast Du doch schon einiges geschafft und es geht ebend alles nur Schrittweise voran.

Schöne Grüße
mag



hallo mag

danke! geschafft hört sich gut an. aber wo geht die reise hin. immerhin war ich jetzt innerhalb von 14 wochen das 5te mal krankgeschrieben. in der umschulung mag das noch funktionieren, aber an einem neuen arbeitsplatz wäre das die kündigung. habe ja nun die VT beantragt und hoffe damit alles in den griff zu bekommen. wenn nicht, dann geht es wohl in richtung rentenantrag; tatsächlich komme ich mir gerade so vor wie ein 100 % pflegefall ......naja , ........

habe gerade noch folgendes problem, vielleicht hat einer von euch ne idee:

hatte letzten dienstag ne panikattacke und bin seitdem zu hause geblieben. da meine fachärztin im urlaub ist bin ich zu nem allgemeinmediziner ; der hat mich für 3 tage krankgeschrieben. was ist wenn ich montag wieder los muß und der mist geht wieder von vorne los? wenn ich nicht zum unterricht gehe muss ich dem bildungsträger rechenschaft ablegen. also wie komme ich an einen facharzt der mir auf irgendeine weise schnell hilft ohne das ich gleich auf der station lande?

viele grüße!

09.05.2009 06:49 • #22


S
Zitat von Silke65:
Hallo Strooper,

ich würde noch einem Sozialverband betreten die können Dir auch beim ausfüllen helfen bzw. die können auch beim Wiederspruch behilflich sein.
Ich bin den schon begrtreten beim Sozialverband Deutschland kostet der Partnerbetrag ca. 7,50 €, werde mich mit dem mit meinen Antrag auch zusammen setzen wenn ich heute von meinen Neurologen gekommen bin, denn der muss sein ok noch dafür geben, mein Psychologe hat es schon getan der steht voll und ganz hinter mir.

Viel erfolg

Silke


danke! das ist ein wertvoller hinweis. tatsächlich ist es so das mir fremde menschen zu oft kompetenzen zuschreiben die ich garnicht besitze; dann hört man immer wieder :das können sie sicher allein, dazu brauchen sie keine hilfe

dabei braucht man manchmal 1 stunde um sich zu überwinden rauszugehen oder 10 jahre um ne therapie zu beantragen (kein witz!)

09.05.2009 06:55 • #23


M
Hallo Stropper,
Zitat:
immerhin war ich jetzt innerhalb von 14 wochen das 5te mal krankgeschrieben

sind es Deine Ärzte, die Dich immer wieder arbeitsfähig beurteilen? Das ist ja wohl nicht die Lösung, immer wieder krankgeschrieben zu werden.

Hat Deine Fachärztin denn keine Vertretung ? Wenn nicht, würde ich mich vom Hausarzt solange krankschreiben lassen, bis die Fachärztin wieder da ist. Und dann solltest Du mit Ihr überlegen, wie es sinnvoll weitergehen kann. Dieses ständige Hin und Herr trägt mit Sicherheit nicht zu Deiner Gesundung bei.


Schöne Grüße
mag

09.05.2009 09:07 • #24


S
Zitat von mag:
Hallo Stropper,
Zitat:
immerhin war ich jetzt innerhalb von 14 wochen das 5te mal krankgeschrieben

sind es Deine Ärzte, die Dich immer wieder arbeitsfähig beurteilen? Das ist ja wohl nicht die Lösung, immer wieder krankgeschrieben zu werden.

Hat Deine Fachärztin denn keine Vertretung ? Wenn nicht, würde ich mich vom Hausarzt solange krankschreiben lassen, bis die Fachärztin wieder da ist. Und dann solltest Du mit Ihr überlegen, wie es sinnvoll weitergehen kann. Dieses ständige Hin und Herr trägt mit Sicherheit nicht zu Deiner Gesundung bei.


Schöne Grüße
mag


hallo mag,

also die therapeutin die jetzt im urlaub ist war bis vor 4 wochen auch meine hausärztin. die ist auch allgemeinmedizinerin. wegen umzug hab ich jetzt nen neuen arzt und auch wegen dem umzug muss ich mir jetzt einen neuen therapeuten suchen.

wenn ich dem neuen arzt meine symptome beschreieb wie : herzklopfen, taubheitsgefühl, verwirrtheit bis zum kreislauf - klappmann dann wollen die mit mir zig untersuchungen machen bis sie feststellen das ich körperlich gesund bin. dann kommt das große schulternzucken und nen rezept mit magnesiumtabletten oder valium . das wars dann. das habe ich in den letzen 23 jahren schon zig mal durchgemacht. das spar ich mir künftig.

bei fachärzten wird man zwar verstanden, aber da bekomm ich dann wieder nen riesen karton paroxetin und nen berg büchertipps.

ich bin im laufe der jahre zig mal am arbeitsplatz zusammengeklappt. obwohl ich ja ganz gesund bin

es hat jedesmal bis zu 5 wochen, manchmal aber auch nur 3 tage gedauert bis ich wieder hergestellt war. diese ewigen ausfälle und die damit verbundenen arztbesuche haben mich damals dermassen angewidert, das ich mich dann vor 10 jahren selbstständig gemacht habe. aber auch das haben mir meine neurosen und mittlerweise wohl auch psychosen zerstört.

nun diese umschulung bei der ich mittlerweile wöchentlich ausfalle.

ich WILL endlich mal rehabilitiert werden!!!! einfach nur wie jeder andere arbeiten gehen damit ich wohnung und urlaub selber bezahlen kann.

da die probleme mit zunehmenden alter ja schlimmer werden, fürchte ich ernsthaft um meine existenz, bzw um das was davon übriggeblieben ist.

mein depri-frust war schon immer so sehr groß , das ich ALLES regelmässig auf halbem wege hingeschmissen habe. einigermassen brauchbare arbeitsplätze, reha anträge etc. alles wegen dieser miesen stimmungsschwankungen. ich hatte alles schwarz auf weiss: diagnose generalisierte angstneurose, und das schon vor 13 jahren. ------ich bin bis heute nicht rehabilitiert.
jeder junky und alki bekommt sofort nen therapieplatz; und das alle 2 jahre. wieso ich nicht? wieso muss ich immer dinge anfangen die von vornherein zum scheitern verurteilt sind weil ich nicht mehr alle latten am zaun habe?

die ärzte hatten mich übrigens krankgeschrieben weil ICH ihnen gesagt habe das ich krank bin. viuelleicht hat von euch hier ja schonmal jemand erlebt das man sich vor angst nicht bewegen kann und auf allen vieren zum klo kriechen muss weil einfach ALLES blockiert ist.


.....sorry für das durcheinander da oben........aber momentan komm ich mal wieder nicht klar......

was du da geschrieben hast wegen solange krankschreiben lassen. ich hatte nicht das gefühl das irgendein arzt mich versteht und 2 wochen krankschreibt wenn er den eindruck hat das ein ganz normaler mensch vor ihm sitzt. selbst die psychologin vom arbeitsamt sagte mir direkt ins gesicht das ich den eindruck machen würde wie jemand der voll im leben steht und bis heute seinen anspruchsvollen job gut erledigt hat...........mittlerweile verstehe ich schizophrene die an verschwörungstheorien glauben.

09.05.2009 13:15 • #25


M
Hallo Stropper,

Zitat:
wegen umzug hab ich jetzt nen neuen arzt und auch wegen dem umzug muss ich mir jetzt einen neuen therapeuten suchen.
Lass Dir die Befunde von Deinem bisherigen Arzt geben, damit Du diese dem neuen Arzt aushändigen kannst und somit kann dieser sich besser ein Bild von Deinen bisherige Erkrankungen machen.

Zitat:
bei fachärzten wird man zwar verstanden, aber da bekomm ich dann wieder nen riesen karton paroxetin und nen berg büchertipps.
Medikamente, die einem helfen, sollte man schon einnehmen und Büchertipps sind ja manchmal auch ganz gut.

Zitat:
ich WILL endlich mal rehabilitiert werden!!!! einfach nur wie jeder andere arbeiten gehen damit ich wohnung und urlaub selber bezahlen kann.
Dieser Wille ist ja schon mal ein guter Anfang.

Zitat:
da die probleme mit zunehmenden alter ja schlimmer werden, fürchte ich ernsthaft um meine existenz, bzw um das was davon übriggeblieben ist.
Deine Befürchtungen kann ich nachvollziehen und daher versuche stark zu bleiben.

Zitat:
wieso muss ich immer dinge anfangen die von vornherein zum scheitern verurteilt sind weil ich nicht mehr alle latten am zaun habe?
Du solltest positiver denken, denn wenn man mit dem Vorsatz etwas anfängt es wird nicht funktionieren, ist die eigene Einstellung dazu zu negativ.

Zitat:
was du da geschrieben hast wegen solange krankschreiben lassen. ich hatte nicht das gefühl das irgendein arzt mich versteht und 2 wochen krankschreibt wenn er den eindruck hat das ein ganz normaler mensch vor ihm sitzt.
Wie Du schon schreibt, Du hast das Gefühl, aber wenn Du dem Arzt vermittelst, dass Du nicht fähig bist zu arbeiten, sollte er schon darauf eingehen.

Zitat:
selbst die psychologin vom arbeitsamt sagte mir direkt ins gesicht das ich den eindruck machen würde wie jemand der voll im leben steht und bis heute seinen anspruchsvollen job gut erledigt hat...........mittlerweile verstehe ich schizophrene die an verschwörungstheorien glauben.
Eine Psychologin, die Dich einmal sieht, kann doch gar nicht nachempfinden, wie es wirklich in Dir aussieht.

Schöne Grüße
mag

09.05.2009 18:37 • #26


S


frage mich warum frau dr. mir die befunde nicht ausgehändigt hat als wir es ausführlich besprochen haben das ich mir nen anderen arzt suche. eigentlich hatte ich ja auch gefragt.......

09.05.2009 22:08 • #27


S
so, nun versuche ich mal etwas sachlich zu bleiben.......

immerhin habe ich einen termin bei der leiterin des bildungsträgers bekommen; mal schauen was ich dort aushandeln kann.

ansonsten habe ich bei der suche nach einem therapieplatz eine kompetente beratungsstelle gefunden; und zwar bei der MHH hannover. zumindest verstehen die um was es mir geht und man bekommt auch antworten!

bei meiner KV habe ich auch um listen der psychoärzte gebeten; die haben mir dann aber such-links im internet gegeben um mir selber therapeuten herrauszusuchen. die habe ich dann alle angerufen oder angeschrieben . bisher kamen als antwort das selbst ihre wartelisten so voll sind, das sie auch dort niemanden einschreiben. überall wird einem viel beharrlichkeit und geduld gewünscht. echt prima. ansonsten soll ich mich an die sozialpsychatrische beratungsstelle wenden. war da schonmal jemand von euch?

zum thema rente bin ich nun am überlegen ob ich teilweise erwerbsminderung beantrage. denn ganz ohne arbeit .....da hab ich dann auch bisserl angst......ist garnicht so schlecht unter leuten zu sein.

der link von wolfgang am anfang des threads ist übrigens sehr hilfreich ; dankeschön nochmal an dieser stelle dafür!!!

melde mich zurück wenn es neuigkeiten gibt.

12.05.2009 19:22 • #28


S
so, naja , die leiterin meiner schule hat mich abprallen lassen wie einen flummi. soll mich mit meinen sorgen an den kostenträger wenden.

wenigstens habe ich aussicht schnell einen therapieplatz (ambulant) zu bekommen. das beruhigt!

(habe 15 therapeuten per email angeschrieben und 1 angerufen. hab 7 rückmeldungen bekommen: davon 3 angebote für eine therapie---)

desweiteren fülle ich grade meinen rentenantrag aus. da steht auf dem formular: antrag zur feststellung der erwerbsminderung. das finde ich genial. hat mal einer mitgedacht. bis später!

16.05.2009 09:45 • #29


A


Hallo strooper,

x 4#30


S
hi,

inzwischen war das gutachten mit einem ergebnis welches wirklich niemanden weiterbringt. habe widerspruch eingelegt. mal sehen was kommt.

mit der therapie ist nix geworden und habe auch deswegen meine umschulung abgebrochen.

melde mich wieder wenns news von der Rentenversicherung gibt.

cu

26.08.2009 14:18 • #30

Weiterlesen »