Hallo @Rain_83 ,
auch hier möchte ich gerne etwas schreiben, dazu habe ich mir ein paar Zitate gemacht :
Zitat von Rain_83: Ich verstehe, dass ihr Sinnfrage als Teil der Depression anseht – aber bei mir ist sie schon viel länger da. Sie ist eher wie ein Grundton meines Denkens. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht einfach verschwinden würde, wenn die Depression weg wäre. Vielleicht ist das schwer nachzuvollziehen – aber genau das macht es für mich auch so einsam.
Ich kann sehr wohl nachvollziehen, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Denn es geht mir ähnlich wie dir.
Wie oft habe ich mich schon in meinen Leben nach dem eigentlichen Sinn meines daseins gefragt ?
Und das hat nichts damit zu tun, das ich mir diese Frage immer nur in Phasen meiner Depression stellte.
Nein, es fing bei mir schon ziemlich früh im Leben an. Als ich merkte, das ich irgendwie ungewollt bin, gemobbt
und geschlagen wurde, ausgegrenzt.........
Und bis heute ist diese Frage nach dem Sinn des (meines) Lebens immer noch aktuell und schwindet nicht.
Zitat von Rain_83: Meine Fragen an euch
- Was treibt euch an?
- Welche Ziele habt ihr im Leben?
- Was bedeutet es für euch, „wirklich gelebt zu haben“?
Für mich fühlt sich alles, was ich tue, nur wie ein sinnloser Zeitvertreib an. Die Stunden vergehen, bis ich wieder schlafen kann – und am nächsten Tag beginnt alles von vorn. Es fühlt sich an, als würde ich einfach nur die Stunden füllen, bis irgendwann der Tag X kommt. Kennt ihr dieses Gefühl?
Es mag sich vielleicht für dich und andere Mitglieder dieses Forums , die diese Zeilen aus dem Zitat deiner Worte lesen
komisch anhören: Aber genau das was du beschreibst und niederschreibst, ganz genau dieses sind auch meine Gedanken.
Jeden Tag und jeden Tag, bis der Tag X irgendwann kommt. ( Und täglich grüßt das Murmeltier ).
Was treibt euch an, fragst du ? -
Eigentlich nicht viel- Meine geliebte Hündin, die meine Welt ist. Ich möchte für sie dasein- auch jetzt im Alter und nachdem
man unseren Schatz bei einer OP gepfuscht hat und sie nun eine Behinderung hat. Sie gibt mir Kraft....
Meine Gedanken sind immer , - ich kann sie nicht allein lassen, sie im Stich lassen, ich muss und will einfach weiter machen.
Ich liebe meinen Mann über alles auf der Welt- aber er kommt auch ohne mich zurecht.
Welche Ziele habt ihr im Leben, fragst du ? -
Ich bin mittlerweile 58 Jahre und habe keine Ziele mehr. Ich hatte auch nie wirklich etwas in meinem Leben erreicht.
Ich denke , das liegt daran , das ich meine zu dumm zu sein, nichts geschafft zu haben und eh wertlos zu sein.
Was bedeutet es für euch, wirklich gelebt zu haben....?
Diese Frage die du stellst würde ich ganz gerne so beantworten:
das ich eine unbeschwerte Kindheit gehabt hätte,-
das ich keine körperliche Gewalt erfahren musste,-
das ich nicht in meiner ersten Ehe Gewalt und S.....Missbrauch erleben musste,-
das ich einen Beruf gehabt hätte der mich erfüllt,-
das man mich nicht ausgrenzt und sich über mich lustig macht .....
es gäbe noch so vieles, das sind alles Gründe weshalb ich mich frage Warum lebst du eigentlich ?
Achja Reichtum ? Nein ,denn Reichtum macht weder glücklich ( nur zufruieden) und mit kein Geld der Welt
kann man Gesundheit kaufen.
Zitat von Rain_83: Ich sehne mich nach echten Austausch, aber Menschen überfordern mich leider sehr häufig. Ich wünsche mir jemanden, der mich nicht als schwierig sieht.
Du, jetzt muss ich gerade schmunzeln. Und weist du auch weshalb ?
Es ist mir ja schon peinlich und unangenehm dies zu schreiben, du könntest mir ja nicht glauben-
Aber auch in diesem Punkt finde ich mich so etwas von wieder.
Im realen Leben sehne ich mich nach dem Austausch mit Menschen, würde Freundschaften schließen.
Aber ich fühle mich von vielen Menschen und deren Situtationen einfach total überfordert und beschließe dann
mich eher zurück zu halten. Es ist mir zu anstrengend über Geburtstagsfeiern mit ihnen nachzudenken, allgemeine
Feiertage zu planen und zu verbringen, Veranstaltungen zu besuchen.....
Nein nur der Gedanke daran mit anderen Menschen mein Leben zu verbringen ist mir viel zu anstrengend
und löst in mir eine starke Unruhe aus, wenn ich mir auch nur Gedanken darüber mache, wie es denn wohl wäre
wenn. Tja....und all dies obwohl ich gerne den Austausch mit und zu anderen Menschen haben würde-
aber ich nicht kann.
Sorry für meinen langen Beitrag hier.
Vg. Rotkehlchen-