Hallo,
Zitat von Pilsum:Ich beschäftige mich schon etwa 30 Jahre erfolgreich damit, wie man Ängste und Depressionen schneller abschwächen kann.
Da ich keine berufliche Ausbildung in diesen Bereichen habe wird Vieles, was ich sage bestritten und leider
mitunter als falsch angesehen.
Mein Vorteil kann jedoch oft da liegen, dass ich leichter auf der Ebene von Mensch zu Mensch
mit anderen reden kann.
Darf ich Dich fragen, ob Du Betroffener bist?
Zitat von Pilsum:Nach meiner Überzeugung haben Ängste und Depressionen häufig jahrelange zwischenmenschliche
Kommunikationsprobleme als Ursache.
Da gebe ich Dir in einem Teil Recht, jedoch kommen noch viele andere Dinge zum Tragen (wie z.B. genetische Vorbelastung u.a.)
Zitat von Pilsum:Kommuniziere zukünftig anders mit Deinen Mitmenschen.
Dadurch wird Dein Stellenwert steigen. Wenn Du lernst die Kommunikationsmittel wie Sprache,
Körpersprache und aktives Zuhören gut einzusetzen, kann Dich in Zukunft nur noch wenig aus der
Fassung bringen.
Das klingt wirklich fast zu schön, um wahr zu sein.
Du meinst damit, dass ich selbstbewusster mit anderen kommunizieren soll, bzw. eher meine Grenzen setzen und beachten soll bei der Kommunikation mit anderen?
Zitat von Pilsum:Solange Du genug bekommst, für das, was Du anderen Menschen schenkst, wirst Du Dich Gut fühlen.
Stimmt der Handel auf Dauer nicht mehr, wirst Du Dir ein anderes Geschäft suchen oder sinnvoller
Weise möglichst andere Menschen suchen, die Deine Ware (Zuhören, Helfen und Verständnis)
angemessen zu schätzen wissen.
Wenn ich vorher versucht habe, mitzuteilen, dass ich mich bei diesem Handel, um Deine Worte zu benutzen, schlecht fühle und der andere nicht einlenkt, werde ich mir sicher überlegen, ob ich diese Beziehung u.ä. noch aufrecht erhalten werde. Evtl. werde ich aber auch anders mit diesem Menschen umgehen, mich sozusagen zurückziehen und nicht mehr soviel von mir (preis) geben.
Was ich jedoch noch lernen muss, ist früher festzustellen, dass mir das Zusammenstein mit diesem Menschen nicht gut tut bzw. nicht gut anfühlt. Da müssen meine Sensoren viel mehr geschärft werden, weil ich manchmal so darin aufgehe, andere zu umsorgen und zu "bemuttern", dass ich nicht sofort merke, wenn es ausgenutzt, nicht wertgeschätzt wird bzw. ich mich nicht mehr gut fühle.
Lieben Gruß Blume