Guten Morgen,
Zitat von Pilsum:Du lebst in erster Linie für Dich.
Mit Deiner hochmoralischen Einstellung bist Du sicher eine überall gern gesehene Frau. Andere werden
sich in Deiner Nähe wohl fühlen.
Dies kann aber nicht Dein Hauptziel sein.
Du sollst Dich in der Nähe von anderen Menschen wohl fühlen. Darum sollte es meiner
Ansicht nach hauptsächlich gehen.
Zuerst suche normalerweise das Beste für Dich. Und gleich danach, wenn Du dann noch Zeit,
Kraft und Interesse daran hast, gib denen ein gutes Gefühl, die es nach Deiner Ansicht verdient haben.
Aber nur so viel und so lange sie auch gute Gefühle an Dich zurückgeben.
Ansonsten zeige Deinen Mitmenschen, dass Du auch ganz anders mit ihnen umgehen kannst.
Die Menschen schätzen Dich nur dann wirklich, wenn sie wissen, das von Dir eine Stärke und
Gefahr ausgehen kann, welche Du jedoch nicht gegen sie richtest und ausspielst.
Ich danke Dir Pilsum!
Diese Sätze werde ich noch ein paar mal lesen, sie vllt. sogar ausdrucken. Sie bringen mich ganz viel zum Nachdenken.
Zitat von Pilsum:wenn Du dann noch Zeit,
Kraft und Interesse daran hast, gib denen ein gutes Gefühl, die es nach Deiner Ansicht verdient haben.
Aber nur so viel und so lange sie auch gute Gefühle an Dich zurückgeben.
Lange galt mein äußerstes Bestreben im Zusammensein mit anderen, tatsächlich Ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln. Für sie da zu sein z.B., Ihnen Gutes zu tun. Mit dem Ziel, dann gemocht zu werden.
Mich selbst hatte ich dabei vergessen.
Seit meinem Burnout 2016 hat sich das geändert bzw. bin ich auf dem Weg, es zu ändern.
Zitat von Pilsum:Ansonsten zeige Deinen Mitmenschen, dass Du auch ganz anders mit ihnen umgehen kannst.
Zitat von Pilsum:Die Menschen schätzen Dich nur dann wirklich, wenn sie wissen, das von Dir eine Stärke und
Gefahr ausgehen kann, welche Du jedoch nicht gegen sie richtest und ausspielst.
Ich habe das verstanden, dass mit einem nur wertschätzend umgegangen wird, wenn man sich selbst wertschätzend behandelt, Grenzen sieht usw.
Ich habe es als Lerneffekt aus meinem BO mitgenommen, allerdings ist die Umsetzung noch sehr schwer. Es ist wie mit alten eingelaufenen Pantoffeln, die man jahrelang getragen hat und plötzlich muss man neue Schuhe einlaufen. Aber ich sage mir jetzt einmal, dass es Gesundheitsschuhe sind, die ich da neu einlaufe

.und ab und zu auch einmal ein Highheel.
Danke für diesen wertvollen Austausch.
Ich hätte eine persönliche Frage:
Ist es die eigen Lebenserfahrung, die aus Dir spricht oder vllt. eine therapeutische Ausbildung?
Viele Grüße Blume