Venlafaxin erhöhen oder anderes Antidepressiva?

Oljafrie32
Hallo ihr lieben.
Ich bin neu im Forum.
Bin 33 Jahre alt und leide seit April an starken Angstzuständen. Es ging alles sehr plötzlich los . Plötzlich und heftig. Aug einmal hatte ich Angst vor allem. Sei es essen, fernsehen , Geräusche. Einfach alles.
Ich habe in 3 Monaten 25 kg abgenommen. Und irgendwann habe ich mich in eine Klinik einweisen lassen weil nichts mehr ging. Dort bekam ich sertralin und olanzapin. Nach 2 Wochen wurde da sertralin abgesetzt da es ja hieß dass es ein Mittel für Depression ist und ich ja nur Ängste habe. Mit dem olanzapin alleine kam ich nicht zurecht. Also kam es auch weg . Bekomme jetzt seit 5 Wochen venlafaxin retard 150. Es hat schon etwas geholfen aber eben nur nicht viel
Bin jetzt aus der Klinik raus und habe erst im November einen Termin beim Neurologen. Soll ich das Venlafaxin noch erhöhen oder eher was anderes ausprobieren.?.
Einen Termin bei Psychologen zur KVT habe ich erst im 8 Monaten. Muss dazu sagen dass ich seit meiner Pubertät an Ängsten leide aber die waren immer nur kurz und nicht so intensiv. Kamen und gingen. Besonders schlimm ist es vor den Tagen. Und ich fühle mich jeden Tag damit überfordert und habe Suizidgedanken. Und kann nicht aufhören zu grübeln . Bitte um Hilfe

05.10.2018 19:16 • #1


CeHaEn
Moin Oljafrie,

bis zur täglichen Höchstdosis hast du tatsächlich noch viel Luft nach oben. Da spielt deine Verträglichkeit jedoch auch eine Rolle. Persönlich wäre mir bei den 150-mg-Kapseln der Schritt allerdings zu weit und ich würde lieber in Schritten von 75 oder sogar nur 37,5 mg erhöhen.
Dazu bräuchtest du natürlich ein entsprechendes Rezept und das passt meiner Meinung nach ganz gut, damit du die Dosierung wenigstens unter ärztlicher Aufsicht erhöhst.
Bei einer Erhöhung können dann sowohl die Nebenwirkungen auftreten, die du bereits vom Einschleichen kennst, als auch weitere Nebenwirkungen. Wenn sich diese Nebenwirkungen nach kurzer Zeit wieder bessern, dann ist das auch nicht so schlimm. Bleiben sie bestehen und werden für dich unzumutbar, dann sollte die tägliche Dosis natürlich wieder reduziert werden.

05.10.2018 22:20 • #2


A


Hallo Oljafrie32,

Venlafaxin erhöhen oder anderes Antidepressiva?

x 3#3


Oljafrie32
Danke für die antwort.
Ich hatte bei 75 mg und bei 150 mg eigentlich überhaupt keine Nebenwirkungen außer Probleme mit der Periode aber sonst alles soweit ganz gut. Werde dann beim Neurologen bitten das wir noch mal um 37,5 erhöhen. Dir Ängste sind aber so gut wir garnicht weg. Nur bin ich etwas entspannter aber mehr leider nicht. Ich hatte mir viel mehr erhofft

06.10.2018 09:23 • #3


bones
Gegen Ängste ist venlafaxin nicht das richtige medikament. Da würde ich paroxetin raten. Das ist das beste medikament für solch Symptomatik.

Jedenfalls hat mein Neurologe mir dies ausführlich erklärt , da ich unter anderen auch unter panikstörung mit agoraphobie leide.

06.10.2018 13:26 • #4


Oljafrie32
und hilft es dir?

06.10.2018 18:35 • #5


bones
Ja ich vertrage dieses medikament Und, was wichtig Ist, ich kann wieder einigermaßen rausgehen. Was vorher unvorstellbar gewesen bin. Bin meinen Neurologe dankbar deswegen.

07.10.2018 17:50 • #6


Oljafrie32
ja mal sehen. ich habe am 17.10 einen termin . mal sehen was der neurologe sagt. Danke

07.10.2018 17:51 • #7


Sonne1121
Liebe Olaj

Ich habe dein neues Thema gesehen und stosse jetzt auf dieses. Wenn du Suizidgedanken hast, gehe bitte umgehend zu einem Notfall-Psychiater. Instituts-Ambulanz heisst das glaub ich bei euch? Bitte erhöhe/setze nicht eigenmächtig Antidepressiva ab. Ich finde, bei Fragen zur Dosierung von Medikamenten und Selbstmordgedanken kann dir das Forum nicht helfen, dafür brauchst du eine Fachperson.

09.10.2018 16:56 • #8


Oljafrie32
nee konkrete Gedanken habe ich nicht. Nur ab und an frage ich mich ob es je besser wird

09.10.2018 17:01 • #9


Sonne1121
Dazu kann ich sagen: JA es wird!

09.10.2018 17:03 • #10


bones
Ob es besser wird, weiss ich nicht so recht. Ich habe sie jeden verfluchten Tag, was die Suizidgedanken betrifft. Bis ich nicht mehr könnte, bin darauf hin zu mein Neurologe gegangen und hat mich 3mg morgens und abends bromazepam Dosis verordnet. Ohne dieses Benzo wäre ich schön längst im Krankenhaus.

Was hilft dagegen, ist sich ablenken.

09.10.2018 18:15 • #11


Oljafrie32
Und antidepressiva helfen dir nicht?

09.10.2018 18:25 • #12


bones
Bromazepam ist kein Antidepressiva, sondern ein Benzodiapine. Auf die Frage zurück zukommen ja mit diesen medikament. Soweit ich weiss kann auch lithium eingesetzt werden.

Aber Rede mit dein Arzt am besten. Der wird dich medikatös richtig einstellen.

10.10.2018 09:42 • #13


Oljafrie32
Nein ich meinte ob dir keine antidepressiva helfen?

10.10.2018 09:47 • #14


A


Hallo Oljafrie32,

x 4#15


bones
Nein leider nicht.

10.10.2018 11:25 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag