Kündigung wegen Krankheit erhalten - Betriebsrat

E
so, nun hab ich ein telefonat mit meiner firma hinter mir...ja sie kündigen mir betriebsbedingt wegen der krankheit zu ende märz.
sie klären jetzt alles und melden sich dann mitte nächsten monats nochmal wenn alles soweit geklärt ist sie wollten mir das nur schon einmal vorab sagen...puh...ja was soll ich sagen hab gemischte gefühle...aber bin auch ein stück weit erleichtert das ich das von der backe habe !
das muss ich nun erst einmal sacken lassen ! aber es ist ja nicht das erste mal für mich hatte ja sowieso immer befristete verträge und im september hätte ich mir dann sowieso was neues suchen müssen (dieser war auch befristet).
sie wollen mir ein monatsgehalt abfindung bezahlen pro jahr ein halbes monatsgehalt...rufe morgen den betriebsrat mal an und spreche mit ihm.
Ist das so rechtens und auf was sollte ich jetzt achten / muss ich tun ?

LG
Emma

P.S.: schau bei euch in dem thread auch nochmal nach !!!

28.01.2010 17:16 • #1


Albarracin
Experte

28.01.2010 17:41 • #2


A


Hallo emma79,

Kündigung wegen Krankheit erhalten - Betriebsrat

x 3#3


E
sie haben mir am telefon gesagt das sie mir betriebsbedingt kündigen aufgrund meiner langen krankheit.

ok werde mal im vertrag nachsehen, aber hin wollte ich dort ja sowieso nicht mehr deshalb bin ich schon ein wenig erleichtert.

LG und danke
Emma

28.01.2010 17:45 • #3


Albarracin
Experte

28.01.2010 20:57 • #4


E
ok, danke !

sie ist die für mich zuständige in der personalabteilung.
ok das hört sich nicht gut an...also sie sagte mir das so da ich nicht auf den auflösungsvertrag reagiert hätte und sie den platz neu besetzen müssten kündigen sie mir betriebsbedingt da bei mir auch keine aussicht auf baldige besserung besteht.
in meinem vertrag steht auch nichts erwähnt über eine vorherige kündigung.
müsste das dann ja auch mit meinen überstunden und dem urlaub den ich vom letzten und diesem jahr habe klären.
spreche morgen mit dem BR.

LG
Emma

28.01.2010 21:15 • #5


E
so habe nun noch eine frage...wenn meine firma mich betriebsbedingt kündigt und ich aktuell krank geschrieben bin und auch dann noch wenn ich zum AA muss, akzeptiert das AA dann die kündigung oder sperren sie mich dann ? ich habe keine weitere beschäftigung in aussicht
Der BR meinte klagen würde sich für mich nicht lohnen. wird das krankengeld dann nicht weiter von der Krankenkasse bezahlt ?
bin ein wenig überfordert...das ist mir zu viel auf einmal...!
sollte ich deswegen lieber einen anwalt einschalten ?

29.01.2010 11:31 • #6


M
Hallo Emma,

ich kann dir nur empfehlen, einen Anwalt einzuschalten, damit für dich keine Nachteile entstehen.

Schöne Grüße
mag

29.01.2010 12:10 • #7


G
Hast du die Kündigung eigentlich schriftlich bekommen? Soweit mir bekannt ist, ist eine Kündigung wenn überhaupt nur schriftlich gültig. Kleiner Tipp noch, verlasse dich nicht zu sehr auf den BR. Die können (müssen aber nicht) auch so unterwandert sein, dass sie eigentlich mehr für den Geschäftsführer arbeiten, als für die Angestellten (so war es jedenfalls in meiner alten Firma - der ganze BR war durchsetzt von Abteilungsleitern, weil kein kleiner Angestellte das mehr machen wollte, oder rausgemobbt wurde). Daher kann ich mich nur anschließen, schalte da bloß einen Anwalt ein.

Denn du musst noch etwas bedenken, je länger du im Betrieb angestellt bist (auch wenn du krank geschrieben bist), desto länger kannst du danach sozusagen ALG I bekommen. Sprich deine Frist für ALG I beginnt dann erst ab September oder später, als evtl. jetzt schon. Auch wenn es nervig ist, so etwas auszusitzen, aber du bist auf der sicheren Seite, wenn du das tust. Auch der AA gegenüber, die dir evtl. auch bei einer betriebsbedingten oder krankheitsbedingten Kündigung einen Strick drehen können. Wenn allerdings ein Vertrag ausläuft, muss der halt nicht verlängert werden und dir kann man keine Mutwilligkeit unterstellen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu paranoid dem Amt gegenüber. Aber ich bin da immer sehr vorsichtig.

Sorry Wolfgang und Mag, wollte nicht in euren Claim eindringen, dachte mir aber, dass es wichtig ist, wenn sie das noch mitbedenkt. Bin auch wieder weg *g*

29.01.2010 12:48 • #8


E
Ich habe ja leider nur keine wahl sie kündigen mir ja ohne meine zustimmung. Ich persönlich hätte das ja auch lieber länger laufen lassen mit der krankheit weil ich mich nicht unbedingt so fühle als müsst ich mich schon mit diversen ämtern rumschlagen.
Noch habe ich keine schriftliche kündigung die wird erst nächsten monat kommen sie wollten mir nur schon bescheid geben und mir ist es auch lieber wenn ich noch ein wenig zeit hab um mich informieren zu können.

werde das mit dem anwalt noch überdenken muss mich mal erkundigen wo man so ein beratungsgespräch bekommt und wieviel das kostet !
meine rechtsschutzversicherung habe ich erst im november abgeschlossen und noch liege ich meines wissens in der sperrfrist !

Ja der BR achtet auf beide interessen sicher auch ein wenig mehr auf die des AGs da bin ich mir sicher.

LG
Emma

29.01.2010 13:39 • #9


A


Hallo emma79,

x 4#10


Albarracin
Experte

29.01.2010 15:29 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag