Krankenkasse will wegen Krankengeld Einsicht in die Patientenakten

A
Hallo, ich habe im Moment ein Problem mit der Krankenkasse.
Da ich Krankengeld bekomme möchten sie von mir eine Erklärung haben mit der sie alle Befunde von Ärzten, Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen und Therapeuten einsehen wollen. Mir ist das unangenehm, gerade was Therapien betrifft.
Einen Rentenantrag habe ich nicht gestellt.
Deshalb meine Frage: Habt ihr solche Formulare eurer Krankenkasse unterschrieben ? Was haben die vor?
Grüße
Annamaria

02.12.2010 10:39 • #1


M
Hallo Annamaria,

erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich gehe mal davon aus, dass die Krankenkasse bzw. der MDK der Krankenkasse die Einsicht haben will, um zu überprüfen, ob du alle mögliche
Therapien ausschöpfst, die zu einer Besserung beitragen. Rufe doch einfach mal die Krankenkasse nach und erkundige dich, zu welchem
Zweck sie die Erklärung haben will.

Ich habe seinerzeit diese Erklärung auch unterschrieben und als man mich unbedingt in Reha schicken wollte und meine
Therapeutin dies nicht befürwortet hat, hat sich die Krankenkasse auch beim MDK der Krankenkasse über die weitere Vorgehensweise erkundigt.

Wie gesagt, frage einfach mal bei der Krankenkasse nach.

02.12.2010 11:23 • #2


A


Hallo Annamaria,

Krankenkasse will wegen Krankengeld Einsicht in die Patientenakten

x 3#3


A
Danke für das Willkommen Ja, sie möchten es dem MDK vorlegen zur Beurteilung meines Krankengeldanspruches.
Mein Hausarzt sagt,dass er aber schon angeschrieben wurde und Befunde weitergegeben hat.
Was passiert wenn ich es nicht unterschreibe?
Liebe Grüße
Annamaria

02.12.2010 11:36 • #3


M
Hallo Annamaria,

man hat ja eine Mitwirkungspflicht und ich weiß nicht, wie man dir das dann auslegen wird, wenn du nicht
unterschreibst. Die Sachbearbeiter der Krankenkasse selbst haben ja keinen Einblick in deine Befunde, sondern nur
der MDK der Krankenkasse.

02.12.2010 12:21 • #4


Albarracin
Experte

03.12.2010 19:21 • #5

Pfeil rechts