Krankenkasse will das ich Rente beantrage / Krankengeld

Luzie
Hallo, meine Krankenkasse ist schon länger mit mir zu gange, ich solle die Rente beantragen, weil das Krankengeld nur noch bis ca. Januar läuft, dann bin ich ausgesteuert, und die ARGE zahlt dann 1 Jahr Arbeitslosengeld, wenn ich da richtig liege.
DerKKmitarb. sagte, ich solle den Antrag nächste Woche stellen, weil die Bezüge ja nur noch bis jan. gehen, und die Entscheidung wg. Rente würde 4-5 Monate dauern, er hat mich schon öfter deswegen ein wenig unter Druck gesetzt, können die mich zwingen, den Antrag zu stellen? Lg Luzie

25.08.2010 09:40 • #1


M
Hallo Luzie,

zwingen können sie dich nicht, aber du hast eine Mitwirkungspflicht. Sobald du einen Antrag auf ALG stellst, werden mit Sicherheit auch von Seiten des AA Aufforderungen kommen, einen Rentenantrag zu stellen.

Wenn du doch nicht arbeitsfähig bist, wäre es doch die beste Lösung, einen Rentenantrag zu stellen, denn dieser wird meistens befristet gewährt und dann könntest du immer wieder ins Arbeitsleben zurück.

Dass die Krankenkasse jetzt einen gewissen Druck ausübt, ist die Realität bei fast allen Krankenkasse.

25.08.2010 10:05 • #2


A


Hallo Luzie,

Krankenkasse will das ich Rente beantrage / Krankengeld

x 3#3


S
Hallo Luzie,

wie mag schrieb, kann dich die Krankenkasse nicht zwingen einen Rentenantrag zu stellen.

Sie kann dich aber nach §51 Satz 1 SGB 5 zwingen einen Reha-Antrag zu stellen.

Dieser könnte dann im Ermessen des Rentenversicherungsträgers evtl. in einen Rentenantrag (Reha vor Rente) umgedeutet werden §116 Satz 2 SGB 6).

Ich denke auch, daß die Krankenkasse einfach Druck macht um dich aus dem Krankengeldbezug zu bekommen, daß sie nicht weiter zahlen müsste für dich wenn du z. B. EU-Rente auf Zeit erhalten würdest.

LG
sek

25.08.2010 10:22 • #3


Luzie
Danke für eure Antworten, ich habe Angst was falsch zu machen, und das mein AG mich entläßt, weil ich da einsehr gutes gehalt hatte..., aber die sitzen das aus, die 3 Monate...., in der Reha war ich schon, die haben mich nach 6 Wochen arbeitsunfähig für den letzten Arbeitsplatz entlassen, lg Luzie

25.08.2010 11:50 • #4


T
liebe luzie,
hast du denn mittlerweile einen schwerbehindertenausweis? oder verwechsel ich dich jetzt evtl.!
soo einfach kann dir dein arbeitgeber nciht kündigen, und mit einer evtl. schwerbehinderung erst recht nicht!

also bei mir war es so, daß ich ja auch von der reha arbeitsunfähig entlassen wurde mit der empfehlung auf teilhabe am arbeitsleben(nach ausreichender stabilisierung), weil ich in die pflege auch nicht mehr soll.
diesen antrag sollte ich in spätestens 6 monaten gestellt haben.
so weit kam es gar nicht.
ich wurde von seiten der drv aufgefordert, einen rentenantrag zu stellen! wegen der erfolglosen reha!
das wird dann umgedeutet!

welche empfehlung hast du denn von der reha erhalten? irgendwas müssen sie doch geschrieben haben, wie es weiter gehen soll mit dir!

und dein arbeitsverhältnis wurde ruhen für die zeit der zeitrente!

aber eigentlich haben dir die anderen auch schon alles dazu geschrieben!
lg tinerl

25.08.2010 13:26 • #5


Luzie
Hallo tinerl, ich habe 30 % und habe jetzt nochmal einen verschlimmerungsantrag gestellt, da warte ich auf Antwort, ich bin als arbeitsunfähig für den letzten Arbeitsplatz entlassen worden, und es steht drin, das die Kur nicht viel gebracht hat, man hält mich aber für fähig 6-8 Stunden zu arbeiten......., ich kriege noch nicht mal meinen Haushalt hin..., naja mal abwarten, lg Luzie

25.08.2010 20:04 • #6


T
haben die auf der reha denn geschrieben bis wann du ihrer meinung nach stabil bist?

also ab wann du evtl. 6-8 std. arbeiten könntest?

wenn es dir so schlecht geht, dann könntest du jetzt ja wohl nicht arbeiten. du bist also krankgeschrieben!
wenn ich mich recht erinnere , gehst du zu einem neuen psychiater!
schreib dir einen zettel, damit du nichts vergißt!
was du nicht kannst, wie du dich fühlst, wie eingeschränkt du bist!
ich kann dir das jetzt alles weitergeben, weil ich viel hier gelesen habe!
und dann muss überlegt werden, wie es mit dir weitergeht!

alles liebe für dich
tinerl

25.08.2010 22:22 • #7


Luzie
Nein , zum Zeitpunkt haben sie nichts geschrieben, danke für die Antwort, tinerl, lg Luzie

26.08.2010 19:39 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag