Krankenkasse lehnt Therapiekosten ab - was tun?

ziege
Hallo ihr lieben.
Mein Antrag bei der Krankenkasse ist. immernoch nicht durch.statt dessen ein erneutes Schreiben der Krankenkasse mit Ablehnung und mit dem erneuten hinweis dass Widerspruch eingelegt werden kann.

Das AA der hausarzt und 2psychologen und eine aertztin mit zusatz psychothrrapie halen die behandlung fuer dringend und notwendig.

Und doch wurde abgelehnt ich solle nur zum psychiater.

Leute ich weiss einfach nicht mehr,wie ich noch aussagekraeftiger fundierter begruenden kann.

Ich werde das Gefuehl nicht los,dass die Krankenkasse einfach kosten sparen will.auch wenn ich selbst seit 13 jahren nix besonderes von der Krankenkasse brauchte,außer ambulante arztbesuche und behandlungen,und 2 3 notfallbehandlungen im kh wegen haushaltsunfaellen oder so wie die ploetzliche sehr starke einblutung ins auge..
Zum ersten mal seit jahren fuehle ich mich was das handeln angeht was die Krankenkasse betrifft wie gelaehmt.

Ich ueberlege und ueberlege,wie doch noch eine loesung was die therapiekosten angeht gefunden werden kann.
Wenn die kasse sich weiterhin so verhaelt ist der theraplatz wohl auch bald weg.sie haelt ihn jetzt schon 7monate frei.

Wenn ich koennte wuerde ich das selbst bezahlen...aber ich wuesste ja nichtmal wie viel.

Hat jemand eine idee?

Zum anwalt?
Zum weißen ring?
Nochmal zum lvr?geht das ueberhaupt?
Ueber das kostenrueckerstattungsverfahren?geht das obwohl der normale antrag abgelehnt wurde ueberhaupt?

Grad kein durchblick hab.jemand vorschlaege?

Waere so dankbar.

Liebe Grüße

05.12.2013 19:42 • #1


achtsamkeit
Hallo ziege,

wenn du noch nicht beim VDK bist, würde ich dir raten dort Hilfe zu suchen. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Verband gemacht.
Wenn die Krankenkasse dir zusagt, dass du zu einem Psychiater gehen sollst, dann könntest du doch einen Psychiater nehmen, der auch gleichzeitig Psychotherapeut ist!


LG Achtsamkeit

06.12.2013 13:03 • #2


A


Hallo ziege,

Krankenkasse lehnt Therapiekosten ab - was tun?

x 3#3


Knoten
Hm, bin mir zwar nicht ganz sicher... aber... vielleicht...


Ein Psychiater kann eine Psychotherapie verordnen. Logisch gesehen, wäre das eine Überweisung, wie ein Hausarzt dich an den Psychiater oder welchen Facharzt auch immer überweisen kann.

Frag doch mal deinen Hausarzt, oder deinen Psychiater, wenn du einen hast.

Wenn das möglich wäre, umgehst du damit den Antrag.

06.12.2013 17:33 • #3


A
Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur so, dass der Psychotherapeut dann den Antrag bei der Krankenkasse stellt und nicht der Patient.

08.12.2013 14:32 • #4


ziege
Hallo Ihr lieben.
Die kasse hat endlich gesagt was sache ist und was geschehen muss.Meine Therapeutin muss auf dem Papier die Therapieform aendern.dann wuerde die kasse wohl endlich zustimmen.

Ich hoffe sie hat meinen Platz seit der letzten rueckmeldung von mir nicht vergeben.hatte ihr gesagt das ich da immernoch im widerspruchsverfahren stecke und weiter fuer kosten ubernahme kaempfe. Sie hatte gesagt wenn sich da bis Oktober was tut ist das kein problem.aber jetzt haben
wir wir schon dezember und ich hatte erst am Freitag mittag das gespräch mit der Krankenkasse. Und so ganz nebenbei erfahre ich dass meine alte Thera nun in einer privatpraxis arbeitet.
Ich hoffe ich bekomme das mit der neuen thera auch hin.bei ihr habe ich manchmal das Gefuehl,ich bin ihr zu viel.sie sagte nix dazu.sie moechte die therapie schon gerne machen dass wohl.sie bekommt nur nicht so mit wenn ich nimmer richtig da bin.sie sagte sie ich solle ihr dann bescheid sagen.aber soo kontrolliert bin ich dann manchmal auch net.dann rutsch ich einfach weg.das letzte mal als ich sie sah hatte sie darauf erschrocken reagiert,weil sie gar nix ausloesen wollte.vorsichtig ist sie ja.
Die alte Thera hat das immer alles sofort mitbekommen.die wusste auch das ich da schon sehr kontrolliert bin,weil man will ja nicht auffallen.aber die hat auch gesehn wenn dann doch passiert ist.die alte Thera haette sich gefreut wenn ich ab und zu nicht so um die kontrolle gekaempft haette.

Die neue sagt sie kenne mich noch nicht so gut.hm.die alte Thera wusste recht schnell was sache ist und wie ich ticke.
Und so schwer ist das bei mir auch nicht.koenn mich (leider) viele leute lesen.bei manchen ist dss ja nicht so gut.und die neue hat eigentlich 20 jahre erfahrung.und auf dem gebiet mindestens 10.k

08.12.2013 16:11 • #5


ziege
Aber die neue Thera freut sich,dass ich das von der kasse nicht so hingenommen hab.die Krankenkasse will versuchen sie montag zu erreichen.ich hoffe sie ist nicht in urlaub und schreibt auch ne andere Therapieform dann dahin.ich hoffe.sie macht dann trotzdem Traumaarbeit mit mir.

Lg

08.12.2013 16:41 • #6


ziege
Ich muss gestehn der Therawechsel faellt mir alles andere als leicht

08.12.2013 16:44 • #7


Knoten
Hallo ziege,

ein Thera wechsel ist immer etwas schwierig. Das Kennenlernen von beiden Seiten braucht Zeit. Vertrauen ist ja auch nicht mal eben so hergestellt...

Das die Krankenkasse jetzt endlich mal etwas freundlicher rüberkommt ist super. Da hat sich dein Kampf doch absolut gelohnt!

08.12.2013 18:41 • #8


ziege
hallo ihr lieben.
Heute endlich mal wieder jemand von der Krankenkasse zurueckgerufen.

Sie haben das ganze nun zum MDK nach koeln geschickt.weil sie jetzt dann doch gerne gegen den Obergutachter entscheiden moechten.
Jetzt hofft die Krankenkasse auf eine Rueckmeldung innerhalb der naechsten woche.

Jedenfalls hat man mir eine kurzzeittherapie schon mal muendlich zugesagt.aber selbst die kasse hofft jetzt das sie ueber den MDK langzeittherapie bewilligen kann.

Ich bin so erleichtert das ich grad einfach geheult habe!

09.01.2014 20:32 • #9


ziege
Hey Hallo liebe Moon,

Ich verstehe die Krankenkasse auch nicht bzw den obergutachter.ich darf die an den haaren herbeigezogenen begründungen gar nicht lesen oder drueber nachdenken.das bringt mich sonst sehr auf die palme oder zum heulen.
1.grund fuer ablehnung lt obergutachter: die komplexen Traumafolgestoerungen seien ja voellig normal.

2. Es wurde auf die K.traumafolgestoerung gar nicht eingegangen sondern nur auf die epilepsie.da kann ich ja zum neurologen gehn.(das eine schließt das andere ja nicht aus.)ich finde das
Von der Krankenkasse eine bodenlose frechheit!das ganze schraenkt teilweise sehr ein.und es kostet eine imense kraft mit dem ganzen tiefsitzendem klamotten durch den alltag zu kommen.

Aber liebe Moon,wem sag ich das.weisst ja selbst nur zu gut wie das ist.
Ja und behandlungsbeduerftig ist es hier auch.mag ja sein das das normale reaktionen auf
traumatische ereignisse sind.aber die hindern jetzt im normalen alltag in der interaktion usw.
Aber interessiert den OGuachter nicht.hab mal gehoert dass sie manchmal auch faelle ablehnen sollen wo eigentlich behandlung notwendig istauch wenn alle vorr.gegeben sind das zugesagt werden muesste.hab ich im fernseh mal bericht ueber versicherungen allgemein.

14.01.2014 21:19 • #10


ziege
Im Tv ging es um einen arbeitsunfall.warum die das angeblich so praktizieren weiss ich nicht.vielleicht ist das ja gut fuer die statistik...

Ich bin heilfroh das ich zur opferambulanz durfte.da ging es merkwuerdiger weise so schnell mit der bewilligung die haben nichtmal mit der wimper gezuckt.

Verdrehte welt.
Ich bin deshalb froh das ich zur OA konnte weil ich ansonsten und auch ohne dieses forum wohl echt schon durchgedreht .
Dann waere das alles so nicht moeglich und schon gar nicht das arbeiten.dafuer bin ich so dankbar.das das so jetzt moeglich ist.denn die arbeit macht spass und hilft in einer besonderen art.

Jetzt muss ich auf rueckmeldung von thera warten ob sie berreit ist noch zweimal einen antrag bei Krankenkasse zu stellen.von langzeittherapie auf kurzzeit und dann wiedsr auf lang.ich hoffe sie macht das und sie Krankenkasse bewilligt wenigstens dann danach die verlaengerung..

Ganz liebe Grüße

14.01.2014 21:58 • #11


ziege
So ihr lieben,
Die kasse sieht sich ploetzlich nach fast 10 monaten in der leistungspflicht und hat zumindest kurzzeittherapie endlich bewilligt..
Wenns dann nachher um die verlaengerung geht wird meine rhera die gutachter ausschließen die dafuer verantwortlich sind das es sooo lang gedauert hat.

Was lehrt uns das?kaempfen lohnt sich immer . :-)

25.01.2014 23:22 • #12


A


Hallo ziege,

x 4#13


ziege
Danke liebe Moon.


tschuldigung,hab mich lange nicht gemeldet.der liebe Alltag...
hab aber staendig an euch alle gedacht.
hoffe niemand ist mir boese.ich musste v.a.die Tage an dich denken Moon.schreibst ja schonmal ich soll auf meine ruhephasen am Tag achten..
langsam gehts ans eingemachte.aber sie passt gut auf mich auf.mehr steht im TB.

Therapie im Gange.

30.04.2014 21:43 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag