Laut Krankenkasse stationäre Behandlung, Therapeut lehnt dies ab

L
Meine Krankenkasse macht mir Druck, weil ich nichts unternehme.
Es gibt hier keinen freien Therapeuten, private Abrechnungen sieht die Krankenkasse ja ungern.

Die Therapeutin sagte, ich würde nicht von der Tagesklinik profitieren und ich solle erstmal daheim bleiben, mich auf meine Bewerbungen konzentrieren, dann würde sich meine Stimmung sicher noch mehr ändern.
Wenn etwas sein sollte, könnte ich einen Termin mit ihr vereinbaren.
Sie riet mir jedoch zu einer ambulanten Therapie.

Was mache ich denn nun? Die Krankenkasse wird sicherlich noch mehr Druck machen, aber ich kann mich ja nicht in eine Tagesklinik reindrängen.
Kann mir jetzt das Krankengeld gesperrt werden?

02.02.2010 17:03 • #1


M
Hallo LaMorena,

diesen gewissen Druck von den Krankenkasse haben schon einige hier erfahren müssen und es ist leider so, dass man mit seiner
Erkrankung auch noch diese Belastung hat.

Du solltest der Krankenkasse mitteilen, dass du keinen Therapieplatz findest und sie sollten dir mal eine Auflistung der Therapeuten
an deinem Wohnort geben. So signalisierst du, etwas unternehmen zu wollen.

Bzgl Tagesklinik sollte deine Therapeutin dir etwas schriftliches für die Krankenkasse geben, dass eine Tagesklinik für dich nicht
förderlich wäre.

Schöne Grüße
mag

02.02.2010 22:09 • #2


L
Hallo mag,

danke für deine Antwort!
Ich habe der AOK heute eine Mail geschrieben, wie es aussieht und ihnen berichtet, dass ich keinen Therapeut finde, außerdem habe ich gefragt, ob sie auch private Therapeuten übernehmen würden - mal sehen, was rauskommt.
Eine Liste habe ich mir bereits vor einiger Zeit zuschicken lassen.

Ja, dieser Druck tut einem nicht wirklich gut, vor allem machen sie den Druck nicht sanft, sondern schon eher missbilligend.
Wenn mir jemand sagt Unternehmen Sie etwas, es ist nur zu Ihrem Besten o.Ä., dann ist das für mich angenehmer, als wenn mir Vorwürfe gemacht werden nach dem Motto Sie verlieren so viel Zeit im Berufsleben usw., Sie sind doch noch so jung!
Klar, als hätte ich mir die Depressionen ausgesucht oder könnte etwas dafür...

03.02.2010 12:50 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag