Krankengeld läuft aus - was kommt danach?

A
Hallo,

demnächst läuft mein Krankengeld aus und ich weiß nicht so recht, wie es weitergeht. Das Arbeitsverhältnis besteht noch. Nächste Woche geht es für 6 Wo in die Reha. Laut Thera kann ich beim bisherigen Arbeitgeber wohl nicht mehr arbeiten, will ich auch gar nicht mehr und trau mir derzeit auch keine neue Stelle zu. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine - befristete - EU-Rente zu beantragen.

Nun hab ich von der Krankenkasse Post bekommen, ich soll mich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen, weil nach dem Krankengeldbezug von dort Leistungen erfolgen würden. Wieso das denn? Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer, das Arbeitsamt würde nur zahlen, wenn kein Beschäftigungsverhältnis besteht. Oder wird man nach 1,5 Jahren Krankengeld vom Arbeitgeber gekündigt? Bn total durcheinander und kann das gar nicht einordnen. Es wäre ganz doll lieb, wenn mir das jemand auseinanderdröseln könnte.

LG
Angie

06.04.2010 07:09 • #1


M
Hallo Angie,
Zitat:
Nun hab ich von der Krankenkasse Post bekommen, ich soll mich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen, weil nach dem Krankengeldbezug von dort Leistungen erfolgen würden.
das hat seine Richtigkeit. Du solltest dir in den einzelnen Themenbereichen die von Wolfgang gegebenen Infos einmal durchlesen, dort werden deine Fragen alle erläutert.

06.04.2010 10:01 • #2


A


Hallo angiehh,

Krankengeld läuft aus - was kommt danach?

x 3#3


achtsamkeit
Ja, das ist normal so. Ich bin auch noch in unkündbarer Stellung und nachdem das Krfankengeld ausgelaufen war, musste ich mich beim AA arbeitslos melden. Das ist ne Menge Papierkram, aber zu schaffen. Zwischenzeitlich habe ich dann aber auf Anraten der Krankenkasse einen Reha und einen Rentenantrag gestellt.
Nach Betrachtung durch einen gutachter der Rentenmversicherung war ich nun 6 Wochen in der Reha. Dazu musste ich mich beim AA abmelden, weil die Kosten der Reha von der DRV bezahlt werden. Direkt als ich aus der Reha kam musste ich mich wieder beim AA anmelden.
Bin immer noch nicht gekündigt, musste nun aber einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen.
Pelle

06.04.2010 12:43 • #3


A
Danke Pelle für deine Antwort. Weisst du, wie lange dieser Schwebezustand beim Arbeitgeber andauern kann? Wird man da nicht irgendwann automatisch gekündigt? Zumindest, wenn man naich im Beamtenverhältnis steht? Was passiert denn aufgrund deines Antrags auf Teilhabe am Arbeitsleben? Wiedereingliederung?

@mag
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, hat mir nicht so sehr weitergeholfen, da seeeehr seeehr viel zu lesen.
Sorry, wollte niemandem die Zeit stehlen. Wenn ich mal wieder ne Frage habe, werd ich mir n Buch kaufen.

LG
Angie

08.04.2010 08:12 • #4


M
Hallo Angie,

schade, dass man dir versucht zu helfen und dann so ein Gezicke zurückkommt !!!!

Aber gottseidank bist du die Erste hier im Forum, die mich so anzickt.

08.04.2010 09:32 • #5


achtsamkeit
Hallo,
ich bin im Angestelltenverhältnis und nun schon seit Februar 2008 krank geschrieben. Angebote zur Wiedereingliederung beim Arbeitgeber habe ich aus gesundheitlichen Gründen erst einmal abgelehnt.
Der Antrag vom Arbeitsamt auf Teilhabe am Arbeitsleben ist gestellt, da ich laut Gutachten 3-6 Stunden auf dem freien Arbeitsmarkt arbeiten kann (allerdings mit zahlreichen Einschränkungen) und im eigentlichen Beruf nur noch unter drei Stunden was also nicht mehr geht.
Ich warte nun darauf ob das AA mir eine Stelle vermittelt, wobei dies aber wohl mein Arbeitgeber machen müsste (das Land NRW), ist alles etwas kompliziert.
Zudem warte ich natürlich auf eine Entscheidung der DRV bezogen auf meinen Rentenantrag.
Und gekündigt werden kann man nicht so leicht, was aber wohl auch davon abhängt wie lange du schon bei deinem Arbeitgeber bist.


Liebe Mag, bin mir nicht sicher, dass der Kommentar von Angie zickig gemeint war. Du machst hier wirklich tolle Arbeit im Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

08.04.2010 12:47 • #6


Albarracin
Experte

08.04.2010 19:19 • #7


A
Hallo mag und Albarracin,

meine Antwort war weder zickig noch respektlos gemeint. Und ich - wie auch bestimmt alle anderen user hier - wissen sehr wohl euren Einsatz hier zu schätzen. Ich war einfach nur enttäuscht, so kurz abgebügelt zu werden, das ist alles.

Hatte schon zielgerichtete Fragen gestellt:

Zitat von angiehh:
Nun hab ich von der Krankenkasse Post bekommen, ich soll mich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen, weil nach dem Krankengeldbezug von dort Leistungen erfolgen würden. Wieso das denn? Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer, das Arbeitsamt würde nur zahlen, wenn kein Beschäftigungsverhältnis besteht. Oder wird man nach 1,5 Jahren Krankengeld vom Arbeitgeber gekündigt? Bn total durcheinander und kann das gar nicht einordnen.

Und ich habe schon Stunden damit zugebracht, alles über Arbeit, Krankenkasse, Reha usw zu lesen. Das ist derzeit aufgrund meiner Konzentrationsstörungen und den Medikamenten nicht ganz einfach. Ich hatte gehofft, hier Hilfe zu finden bzw kurze und knappe Antworten.

Aber egal, vielleicht finde ich ja in der Reha jemanden, der mir das alles auseinandersetzt.

Nix für ungut, aber euer 'Einlauf war genau das, was ich derzeit noch brauche.

Angie

09.04.2010 07:52 • #8


A
Hi Pelle,

nochmals danke für deine Antwort. Ich drück dir die Daumen, dass dein Antrag genehmigt wird.

LG
Angie

09.04.2010 08:14 • #9


Schwabenengel
Hallo Angiehh,

PN ist an Dich raus. Ich habe es vorgezogen Dir privat zu schreiben.

Grüße
Schwabenengel

09.04.2010 09:31 • #10


A
Hi Engel,
PN ist angekommen, hat mir sehr geholfen, vielen Dank! Antwort ist unterwegs.


LG
Angie

09.04.2010 11:58 • #11


G
Zitat von angiehh:
Nix für ungut, aber euer 'Einlauf war genau das, was ich derzeit noch brauche.

Wieso werden sämtliche Eingaben von uns Mod gleich als Einlauf abgetan werden. Das war ein Hinweis, um auch uns die Arbeit zu erleichtern. Mit Einlauf geben hat das überhaupt nichts zu tun. Es nervt mich wirklich, dass wir Mods hier von einigen regelrecht als Feinde angesehen werden, die den Usern hier nur einen Maulkorb anlegen wollen. Hey wir wollen niemanden etwas böses oder jemanden anfeinden. Wir sind genauso Betroffende wie ihr und stellen einen großen Teil unserer eigenen Problematik teilweise wirklich zurück. Bzw. wird auf die Anfrage eines Mods von den Usern weitaus weniger reagiert, als anders herum. Wir machen diese Arbeit hier alle freiwillig, ohne jegliche Gegenleistung.

Auch wenn es sehr sehr viel zu lesen ist, aber manchmal muss man da halt durch, gerade weil das Thema nunmal so komplex ist. Und sich die Gesetzeslage dazu auch gerne ständig und schnell ändert. Wir können wirklich froh sein, dass wir Wolfgang und Mag hier haben, die uns ihr Wissen immer zur Verfügung stellen und dabei immer Up to Date bleiben. Das ist einfach toll. Aber da sollte man nicht gleich angezickt reagieren, wenn man höflich darauf hingewiesen hat, sich doch bitte erstmal einzulesen, und dann evtl. Fragen noch zielgerichteter zu stellen.

Wieso sind wir Mods immer die Feinde einiger User hier?

09.04.2010 18:30 • #12


A
Nee nee, ich sach da jetzt nix mehr zu... Feinde?!? Jetzt ist aber mal gut, wo sind wir denn hier?

10.04.2010 08:37 • #13


G
Schade, dass du mein Post nicht verstanden hast.....

10.04.2010 09:44 • #14


M
Zitat von angiehh:
Ich hatte gehofft, hier Hilfe zu finden bzw kurze und knappe Antworten.
Zitat von angiehh:
Ich war einfach nur enttäuscht, so kurz abgebügelt zu werden
Erst willst Du es kurz und knapp, dann ist es zu kurz????? Wat denn nu?

10.04.2010 16:55 • #15


G
Hallo Pelle,

als du zur Reha warst und dein Krankengeld ausgelaufen ist, wie warst du dann krankenversichert?

Geduld

11.05.2010 10:56 • #16


dragon
Zitat von mag:
Hallo Angie,
Zitat:
Du solltest dir in den einzelnen Themenbereichen die von Wolfgang gegebenen Infos einmal durchlesen, dort werden deine Fragen alle erläutert.

Hallo mag,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Foren und bin hier ganz neu. Wo finde ich diese angesprochene Information?
Ich bin nämlich in der gleichen Situation. Mein Krankengeld läuft am 06.August aus.
Danke.
LG
Dragon

14.06.2010 02:21 • #17


A


Hallo angiehh,

x 4#18


M
Hallo Dragon,

unter Forenübersicht index.php
ist der Bereich Arbeitsplatz - Behörden - Reha - Schwerbehinderung - Rente und unter diesen einzelnen Themen
hat Wolfgang jeweils einzelne Infos erstellt. Solltest du aber spezielle Fragen haben, werden wir versuchen, dir Infos zu geben.

14.06.2010 09:46 • #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag