5

Kontaktabbruch mit Ex-Freundin

P
Hallo zusammen,
Meine Ex-Freundin hatte sich von mir getrennt vor ca 4 Monaten und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Meine Ex-Freundin hatte sich seitdem nochmal gemeldet, denn wir wollten den Kontakt freundschaftlich halten.

Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war zunächst gut und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht. Es wirkte so, als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Sie sagte dann plötzlich Dinge wie:

. dass wir ja beide dann noch etwas Raum brauchen. Und dass wir uns ja beide freuen sollen, dass wir beide wieder bald Zeit gemeinsam verbringen können …

Das klang für mich eher irritierend, da ich abschließen wollte, und keine Beziehung oder Ähnliches im Sinn hatte. Auch in den Gesprächen wirkte sie sehr zugewandt und freute sich, hat mir Komplimente gemacht. Ich war davon eher irritiert.

Nach einigen Wochen jedoch antwortete sie nur noch knapp und war kurz angebunden, verschob mehrmals Telefonate und beschwerte sich dann, dass wir ja bald den Kontakt verlieren…
In den Gespräche wurden zum Ende hin manchmal etwas seltsam und dann wurde das Telefonat von ihr öfter unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:
Einmal hatte sie gesagt dass sie Alex gleich trifft( verheirat) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit Thomas trifft (ihr Bruder). Ich weiß nicht warum solche Ausreden/Lügen nötig sind…

Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig gefragt hatte bzw. ob sie sich vorstellen kann sich irgendwann mal wieder freundschaftlich zu treffen (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :
___
ich treff mich noch mit marie.

aber wenn ich ehrlich bin,
dann brauch ich auch eher mehr abstand.

Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.
Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.


Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch irgendwie bis nächste woche.
Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.

Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn…

(Am nächsten Morgen schrieb sie mir. )

Guten Morgen,
ich wollte noch sagen,
dass du dich natürlich trotzdem
gern dazu äussern kannst,
nur nicht gestern.
___

Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…
Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen und den Kontakt wohl abbrechen werde.
(Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)
Aber ich weiß nicht warum sie so nach der Trennung reagiert hat? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich eifersüchtig machen ? So klang sie manchmal, als wir noch zusammen waren. aber wir sind es ja nicht.
wir wollten doch nur eine Freundschaft
Hat sie bei mir anfangs noch geguckt was bei mir geht und rumgespielt? Ich finde es sehr seltsam und es hat mich wohl auch etwas zurückgeworfen…

12.05.2023 21:17 • #1


Catalie
Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was dein Thema mit Depression zu tun hat, habe auch deinen anderen Beitrag eben gelesen. Bist du an Depressionen erkrankt oder deine Ex? Hab ich das überlesen?

12.05.2023 22:42 • x 2 #2


A


Hallo pheras,

Kontaktabbruch mit Ex-Freundin

x 3#3


P
@Catalie Sie hat Depressionen

13.05.2023 04:59 • #3


BlackKnight
Tja, das hört sich für mich mehr nach beendeten Beziehungschaos an‍️

Erste Möglichkeit: beendeten das ganze komplett ohne den Glauben an Freundschaft ( in der Hoffnung, dass es durch Freunschaft doch wieder eine Beziehung wird)

Zweite Möglichkeit: versucht es nochmal

Dritte Möglichkeit: macht weiter mit dem Chaos

Vielleicht kommuniziert ihr das offen miteinander,was jeder und ihr wollt und kann.

13.05.2023 08:44 • #4


CCC
für euer beider Seelenheil: freundlich verabschieden und Kontakt sein lassen. Also die erste Möglichkeit lt @BlackKnight , sonst habt ihr die dritte Möglichkeit und werdet nie glücklich.

13.05.2023 09:44 • x 2 #5


P
Danke für Eure Antworten soweit, das hilft mir sehr!

Ich verstehe nicht richtig, warum man nicht konkreter sagen kann was man möchte/ sich wünscht bzw wieso muss man es so verschlüsseln ? Sie hat doch nicht wirklich gedacht, dass ich ihr nach der Trennung hinterherlaufe , ein klärendes Gespräch wäre gut gewesen, ein Zugehen auf mich das mindeste. Wir hatten die klare Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren. Ich wollte es so, auch wenn es mich Kraft kostete. Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist, während ich nur abschließen wollte. Und will mich jetzt noch mit verrätselten Nachrichten eifersüchtig machen ?

wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert. Und jetzt so etwas…
ich weiß, mich sollte es ja eigentlich nicht mehr beschäftigen.

Und ich weiß nicht, was ich auf ihre Nachricht noch antworten soll.
Wahrscheinlich nichts mehr, so schwer das auch fällt …

14.05.2023 23:30 • #6


CCC
ich denke, es ist besser, wenn Du ihr kurz schreibst, dass Dir der Kontakt nicht guttut und Du den Abbruch brauchst, um die Trennung zu verarbeiten. Bitte sie, sich nicht mehr zu melden oder teile ihr mit, dass Du sie daher blockierst. Sei konsequent, damit Du wieder fit wirst. Also: keine Diskussionen mehr mit ihr.

15.05.2023 07:35 • #7


Nuance
Du hast alles richtig gemacht.
Du warst irritiert und hast gefragt, ob ein Treffen möglich wäre.

Sie will sich mit Dir jedenfalls nicht treffen. Ob sie gar keinen Kontakt mehr will, ist - jedenfalls mir - nicht klar.
Aber eines zeigt ihre Antwort deutlich: Sie kümmert sich um sich. Eigentlich nicht um Dich.

Insofern solltest Du das auch so machen: Kümmere Dich um Dich. Finde heraus, ob Dir der Kontakt gut tut.
Gefühle bauen sich über Distanz langsam ab. Fraglich ist, ob es bei sporadischem Chatten/Telefonieren verlangsamt oder ins Stocken gerät.

Ich finde ihre Antwort nicht sehr zugewandt - nicht sehr sensibel...
Das hätte man ohnehin eher besprechen müssen.

Ob aus so etwas eine belanglose Bekanntschaft werden kann...

15.05.2023 09:24 • x 1 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag