Klopfakupressur - PEP - wer hatte Erfolg damit?

Pyxidis
Ich habe endlich für mich eine Methode entdeckt, welche mir zuverlässig hilft, wenn ich mich komplett hilflos und alleine fühle oder von anderen schlimmen Gefühlen oder Flashbacks überflutet werde.

Das Tolle an dieser Methode ist, daß man sie vollstädig alleine und ohne Hilfe durchführen kann. Mir fällt sie auch viel einfacher als die Imganisationsübungen, die ebenfalls helfen.

Ich habe sie von meiner Therapeutin beigebracht bekommen und bin begeistert, weil sie so sehr gut wirkt bei mir.

Ich wende diese Methode jetzt regelmäßig an.

Sie heißt PEP (nach Dr. Michael Bohne). PEP steht für 'Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie'. Es handelt sich um eine bestimmte Klopftechnik.

Wer interessiert ist, kann ja mal seine/ihre Therapeutin darauf ansprechen. Die Methode alleine nach Buch zu erlernen halte ich für schwierig.

Begeisterte Grüße
Pyx

PS: Mich würde auch mal interessieren, ob jemand hier auch Klopfakupressur (zum Beispiel PEP) erfolgreich anwendet.

14.06.2012 14:43 • #1


M
Hört sich interessant an. Andererseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass so etwas helfen soll/kann...

14.06.2012 15:20 • #2


A


Hallo Pyxidis,

Klopfakupressur - PEP - wer hatte Erfolg damit?

x 3#3


Pyxidis
Zitat von Monty:
Andererseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass so etwas helfen soll/kann...


Tja, ich bin auch von Natur aus skeptisch.

Es funktioniert vom Prinzip her so ähnlich wie Akupunktur, was ja auch bei vielen hilft.

Und bei mir funktioniert es fantastisch und weil es so fantastisch funktioniert und eine Methode ist, bei der man sich selbst helfen kann und nicht abhängig ist von einem Therapeuten, der ja auch nicht zu jeder Tag und Nachtzeit da ist, würde ich mir wünsche, daß noch ganz viele diese Methode ausprobieren.

Sie ist natürlich auf keinen Fall dafür gedacht eine Therapie zu ersetzen und das kann sie auch nicht.

Es ist aber schön sich weniger hilflos zu fühlen. Wer sich schon mal komplett hilflos gefühlt hat, weiß was ich meine.

Ich will hier auch niemanden bekehren oder so. Nur wenn jemand mal die Chance hat, es auszuprobieren oder seine Therapeutin es kann, würde ich es eben empfehlen.

Viele Grüße
Pyx

19.06.2012 14:13 • #3


Anima
Meine Therapeutin hat mich auch schon darauf hingewiesen, um damit mein Selbstwertgefühl zu stärken. Nur - sie hatte bisher leider noch keine Schulung. Vorstellen kann ich es mir aber sehr gut.

19.06.2012 20:26 • #4


Pyxidis
Hallo Anima,

ja es gibt bei der Methode einen eigenen Selbstakzeptanzpunkt, denn ich auch häufig einsetze und bei mir funktioniert es. Ich bin schon viel selbstbewusster geworden. Ich merke das richtig Und wenn ich es mir nur einbilde, daß es wirkt, wirkt es ja auch. Das ist ja das Tolle, aber wie gesagt, ich war zunächst auch skeptisch. Also einfach mal ausprobieren. Man kann nichts falsch machen. Das Schlimmste was passieren kann, ist, daß eben nichts passiert.

Vielleicht macht Deine Therapeutin ja noch eine Schulung, meine ist jedenfalls ebenfalls sehr begeistert von der Methode, hat sie mir erzählt und ich merke es ja auch. Sie hat aber auch schon entsprechende Schulungen gemacht. Meine Traumatisierungen bearbeiten wir aber noch klassisch mit EMDR.

Liebe Grüße
Pyx

19.06.2012 21:45 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag