Kindheit als Ursache für psychische Krankheit?

S
Hallo, Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich weiss nur,ich hänge im Loch und schaffe einfach selbst nicht mehr raus. Ich fang einfach mal an. Ich glaube mein Problem fing in meiner frühen Kindheit an. Meine Mutter wurde mit 16 schwanger und bekam mich mit 17. Ich durfte mir sehr früh schon anhören,ich sei es schuld,dass sie ihre Ausbildung wegen mir aufgeben musste.Also ich habe ihre Zukunft völlig ruiniert. denn sie flog ja wegen mir auch aus dem Eltern Haus raus und musste mit mir ins Mutter Kind Heim.
Mit meinem Leiblichen Vater musste sie vor Gericht,da er behaubtete,ich sei nicht von ihm.Selbst nachdem er einen Bluttest machen musste und schwarz auf weiss hatte ich bin von ihm,streitete er es weiter ab. Er hat nie Unterhallt gezahlt,welches ich dann mit ca.17 Jahren einklgte und auch gewann
Als ich ca 1 1/2 Jahre alt war lernte meine Mutter meinen Papa (Stiefvater) kennen, ihn musste ich von Anfangan vergöttert haben (bis heute eigentlich).
Leider konnte mein Papa nicht verhindern,was in sehr früher Kindheit passierte. Ich weiss nicht wie alt ich war,ich weiss nur das ich noch sehr,sehr klein war. Ich wurde vom Stiefbruder meiner Mutter Missbraucht,immer wenn ich mit ihm alleine war,wenn er bei uns übernachtet hat,wenn ich zu ihn musste. Erst als ich etwas älter wurde und durch das Fernsehen merkte ich,hey es ist garnicht normal was der Typ da mit dir treibt,du musst es unterbinden,dafür sorgen das es aufhört aber wie?
Der knüller sollte kommen als der Kerl nicht nur in die gleiche Stadt zog,nein nein es musste genau die selbe Adresse sein. Nu wohnte er im selben Haus zwei Stöcke über uns.
Er merkte ich geh im aus den Weg,er bekam wohl schiss ich würde meinen Eltern was sagen,also fing er an auf mich ein zu reden. .Ich solle bloss nichts Mama und Papa sagen,sie würden sich dann wegen mir streiten eventuell führt es zu ner trennung zwischen den beiden. .oder er kam mit Aussagen wie,sie würden mir nicht glauben wenn ich was sagen würde und ins Heim schicken.
Der druck wurde immer grösser und ich wusste nicht was ich machen soll,mittlerweile hatte es der Kerl geschafft mich Seelig kaputt zu machen.
Ich bekam es mit Magenkrämpfen zu tun,machte ins Bett und fing an an meinen Nägel zu kauen.
Meine Magenkrämpfe waren zweimal so schlimm,das mein Vater mit mir in die Uniklinik mitten in der Nacht gefahren ist.Er schilderte dem Arzt das ich im Bett lag,geschrieen hab vor schmerzen und er den verdacht habe das es der Blinddarm sei.
Die Ärzte haben mich regelrecht auf den Kopf gestellt,aber nichts gefunden.Das kuriose fand ich sagte es aber nicht,sobald ich aus dem Haus und weit genug von dem Kerl war,hörten die Magenkrämpfe auf.
Wie gesagt zwei mal fuhr Papa mit mir ins Krankenhaus aber zweimal fanden sie nichts.
Bei einem dritten mal flippte Papa völlig aus,brüllte mich regelrecht an ich solle endlich das Schauspielen aufhören,die Ärzte sagten ich habe nichts,also habe ich auch nichts.
Gut,also bäugte ich mich den schmerzen und hiellt sie einfach aus,wie ich das geschafft habe weiss ich bis heute nicht,denn die schmerzen kamen ganz langsam und gingen ganz langsam wieder (((
Mit 10 Jahren war ich dann soweit,ich nahm mir vor meine Eltern über das Schwein auf zu klären. Nur ich idiot fing es völlig falsch an,wir hatte bei uns einen Spieleabend gemacht,wo er natürlich auch eingeladen war. ich konnte seine Anwesenheit kaum ertragen und je länger es dauerte um so ekelhafter fand ich das Schwein.Als ich mich aber dann Bett fertig machen sollte meinte ich zu meinem Papa,ich müsse mit ihm reden.Mein Vater meinte natürlich,das könne ich auch morgen noch machen,ich beharte aber drauf es ihm jetzt sagen zu wollen es sei wirklich ganz wichtig. .Da flippte mein Vater aus,ich solle aufhören Zeit zu schinden und endlich ins Bett gehen. .Das war der erste Versuch. .
Meinen zweiten kam mit 11 Jahren meine Freundin wollte mich zur Schule abholen,wir schwänzten aber, weil ich nervlich zusammen brach.Da meine Eltern arbeiten waren,blieben wir einfach bei mir und ich schüttete das erste mal in meinem Leben mein Herz aus.Meine Freundin rut mir natürlich,ich solle mit den Eltern reden die müssen es wissen nur dann kann mir geholfen werden.
Gut meine Freundin blieb bei mir bis Mama nach Hause kam,sie war natürlich sauer,weil ich geschwänzt hab.Meine Freundin sagte ihr aber,sie solle nicht bösse mit mir sein,ich brauche jetzt ganz dringend meine Mutter. .
Wir sind ins Wohnzimmer und ich erzählte meiner Mutter was ich all die Jahre mit gemacht habe,sie brach zusammen und rief meinen Vater auf der arbeit an,er solle bitte sofort nach Hause kommen.
Dann ging alles eigentlich schnell. das Schwein kam natürlich am selben Tag auch noch,wann war er mal nicht bei uns?!Mein Vater ging mit ihm vor die Tür,er hatte eigentlich vor ihm an die Gurgel zu gehen,hätte er auch fast als das Schwein meinte ich würde doch lügen usw. . Meine Mutter musste dazwischen sonst hätte mein Vater ihn umgebracht.
Das erste was wir taten wir zogen aus,in eine andere Stadt wo ich sofort Magenkrämpfe frei war und das Bettnässen aufhörte.
Ich kam auf eine neue Schule ich weiss noch wie erdrückt ich mir vorkam weil die so riesig war. so viele Schüller hatte ich noch nie gesehen ich war geschockt und eingeschüchtert. .Durch die Kindheit war ich eh sehr schüchtern,bin ein einzellgänger bis heute,umgang mit Menschen ist mir zu viel und überfordert mich total!
In der Bahn oder in einem Bus der überfüllt ist werde ich schnell agressiv und es kann passieren das ich mich mit jemanden anlege.
Schulig war ich seit der Grundschule eher schlecht. .Mathe liegt mir bis heute garnicht,zahlen überfordern mich extremst bis zu 8 Klasse hatte ich nur 4er,5er oder 6er in Mathe.Bis wir in der 8 Klasse eine Vertretung bekamen weil unsere Mathelehrerin krank war.Diese Vertretung schaffte es das ich das erste mal in meinem Leben auf dem Zeugnis eine 3 in Mathe stehen hatte. . Ich war soooo stolz lief nach Hause und es kam kaum was rüber,ein gelangweiltes geht doch von meiner Mutter.Und Abends kam der Spruch von meinem Vater,hast Du den Lehrer bestochen?

DANKE. . das war der Moment wo ich mir sagte ihr könnt mich mal alle. . .und sie konnten mich alle!nu fing der absturz erst richtig an,ich suchte mir geziehlt die falschen Leute aus,fing an zu rauchen,traf mich nach der Schule mit Schülern zum prügeln,tranken Alk,ich beklaute meine Eltern (Geld)Ich tat alles was ich eben nicht durfte. .Meine erste S. erfahrung hatte ich mit 16 mit 17 geriet ich an einen jungen man er war 25,als ich ungeschüzten S. mit diesem hatte und am nächsten Tag zur Schule kam,bekam ich durch zufall ein gespräch mit,wo es um ihn ging.Ich hörte nur das er wohl nen Test gemacht habe,einen HIV Test. . rams. . ein schlag für mich ins Gesicht,panik kam auf bei mir was mach ich jetzt?!
Ich traff mich mit ihm,ja er hatte einen Test gemacht und was ein Glück nein er hatte es nicht. . Ich habe zur sicherheit aber auch einen machen lassen da ich noch nicht 18 war fälschte ich die Unterschrifft meiner Eltern und da ich ein Schlüsselkind war brauchte ich auch vor der Post keinen bammel haben!
ich hörte aber nicht auf misst zu bauen,ich beklaute meine Eltern weiter schwänzte mehr Schule gammelte nur rum. .bis ich merkte es erfüllt mich auch nicht.Ging zu meinen Eltern und bat sie mich doch in ein Internat zu schicken,dass wäre die einzige möglichkeit für mich noch auf die richtige bahn zu kommen.Aber wie so oft in meinem Leben wurde ich nicht ernst genommen man belächelte es nur und man kam mit der Aussage,dafür haben wir kein Geld. .Nö,nö das Geld wurde in ein neues Auto gesteckt,meiner Mutter in den A. . gedäut,was meiner Mutter gefiel wurde gleich gekauft. sie wurde überhäuft mit teurem Schmuck,Kristallfiguren,hat nen Yorki bekommen usw,usw
Also blieb ich erstmal bei meinem Ego tripp. . ich lernte meine erste grosse Liebe kennen (heute nenne ich es jugendliebe).Ich hing immer mehr mit ihm ab,schlief bei ihm,er heimlich bei mir und wenn garnichts ging nahmen wir uns ein Hotel,er ging ja schliesslig arbeiten.
9 Monate waren wir zusammen und als er aus seinem Urlaub wieder kam meinte er aus heiterem Himmel mit mir Schluss machen zu müssen.Das war mein Untergang,denn ab den Zeitpunkt ging mit mir garnichts mehr.Ich hatte durch ihn wenigstens die Schule endlich im Griff,es sah gut für mich aus,aber durch das Schlussmachen liess ich mich wieder hängen und diesmal so häftig,das meine Lehrerin zu mir kam und zu mich aufklärte,wenn ich mich nicht langsam zusammen reisse ich sitzen bleiben würde.
Mir ging es am A. vorbei,soll die doch labern,mir doch Schnuppe!

Mein 18 Geburtstag stand vor der Tür,Abends ging ich mit ner Freundin auf Tour wo ich einen super süssen Kerl kennen lernte.Also bei ihm ging es mir,das weiss ich heute echt nur um sein Äusseres,leider!
Er nahm Dro., er war ein Strassenschläger,was ich viel später erfahren musste er machte mit seinen Kumpels noch nicht einmal hallt davor Mäddels auch mal *beeb* zu schicken.
Ich machte ihm klar,das alles was er mache mich nichts angeht und solange er mich raus hällt aus seinem Mist, alles gut zwischen uns ist.Ich wolle aber nicht,das er mich da mit rein zieht oder etwas unter jubelt denn dann wäre feierabend mit uns.Er nahm mich nicht ernst und irgendwann mischte er mir irgendwas ins Glas,ich hatte verfolgungswahn und er machte sich im Bus mit seinem Freund über mich Lustig.Ich weiss das ich irgendwann ausgestiegen bin um nach Hause zu gehen,die beiden sind weiter gefahren.Ich weiss bis heute nicht wie ich zu Hause ankam völligen Film riss mir fehlen knapp 40 Minuten. . . .
Mein Freund sagte mir noch im Bus ich solle ihn anrufen wenn ich zu Hause angekommen bin.Das tat ich auch urplötzlich steht meine Mutter vor mir und reisst mir das Telefon aus der Hand,ich hätte ihr fast eine getachtelt. . . ich pöbel sie an, sie mich. . irgendwann tachtelt sie mir eine,das erste mal in meinem Leben das meine Mutter mich geschlagen hat und schmeisst mich raus.Mitten in der Nacht um 1:00 Uhr. .
ich lach sie aus packe paar Klamotten und geh,wärend ich zum Taxi stand ging welcher 30 Minuten vom Haus war wurd ich erst klar im Kopf. . ich war geschockt was da gerade passierte. .
ich kam am Taxi stand an und rief von ner Telefonzelle aus meinen Typen an,der hatte nichts besseres zu tun als mich aus zu lachen.
Ich rief meine Tante an wo ich erstmal unter kam,mit meinem Kerl machte ich Schluss und mit meinen Elter vertrug ich mich auch wieder.
Tja der nächste Knüller kam dann noch,meine Lehrerin kam mal wieder auf mich zu und meinte,es habe keinen Sinn mehr mit mir,ich solle mich nun endscheiden entweder ich gehe frewillig von der Schule oder aber sie schmeissen mich von der Schule welches dann auf dem Zeugnis vermekrt werden würde.
Ich ging freiwillig bekam ein Abgangszeugnis der Klasse 9. . .Ich suchte mir erstmal einen Putzjob wo ich blieb bis ich einen besseren Job fand im Lager,die übernahmen mich aber leider nicht.
Also suchte ich mir etwas neues,wieder im Lager dort war ich was länger fühlte mich auch sehr wohl dort,wir waren wie eine kleine Familie.Dort lernte ich meinen ersten Verlobten kennen.Alles lief super,wir halfen meinen Eltern beim Umzug und alles. aber kaum waren die Beiden aus der Stadt gezogen,fing die Pechsträhne wieder an.Als erstes verlor ich meine Arbeit aus dummheit. . dann trennte ich mich von meinem Verlobten weil ich ihn im Bett mit einer anderen erwischt habe!
Telefonierte mit meinen Eltern,mein Vater wollte mich holen kommen,aber ich wollte nicht dahin ziehen.Ich gehöre hier hin!
Ich kam zu ner ehemaligen Kolegin von meiner Mutter auf. .ich sag nur Messi Haushalt. . wo bin ich hier gelandet dachte ich mir nur. . am Abend rief ein Kolege von mir an und wollte mich ablenken von meiner Trennung.Erst wollte ich nicht,aber er kam einfach packte mich ins Auto und fuhr mit mir zu seinen Kumpels. .
Dort lernte ich meine Wahre grosse Liebe kennen,das ist jetzt 15 Jahre her. .
Aber auch wir erleben nur rückschläge und ich komm echt nicht mehr drauf klar. .
Mein Mann ist mein Engel auf Erden,eigentlich find ich ich habe ihn nicht verdient. .
Unsere Beziehung fing recht schnell an eigentlich,als er mitbekam wie ich Lebe holte er mich aus der drecks Hölle sofort raus,ich zog zu ihm!Nach dem zweiten treffen. .er verlor seine Arbeit und durch ein telefonat mit meinem Papa zogen wir dann doch aufs Land in der zwischen Zeit war ich auch schwanger. .
Wir freuten uns alle auf die Kleine Maus,alles lief soweit gut. . bei der Geburt wollte ich das mein Freund und auch mein Papa dabei sind,als danke für Papa und weil er leider nie mit Mama eigene Kinder zeugen konnte. den Namen von der kleinen hatte auch was mit Opas Namen zutun. . die Maus durfte aber nicht lange bei uns bleiben,sie wurde uns allen leider nach 3 1/2 Monaten wieder genommen am plötzlichen Kindstot.
in der zwischen Zeit waren mein Freund und meine Eltern warum auch immer verkracht,meine Eltern wissen bis heute nicht warum sie den Streit mit ihm anfingen. . ich wurde wieder schwanger,aber ich war noch nicht soweit und mein Vater flippte rum,wie wir denn nach dem tod von der Kleinen noch S. haben könnten bla bla bla
ich treibte das Kind heimlich ab,nur mein Partner weiss davon,wir stellten es hin als hätte ich eine Fehlgeburt gehabt. . . . .
Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger,dieses mal wollte ich das Kind und da mein Freund und meine Eltern so zerstritten waren zogen wir wieder vom Land in die Stadt.War auch keine gute Idee denn diesesmal zogen wir zu seiner Mutter und diesesmal bekamen sie und ich uns in die Haare. . es eskalierte so derbe,das sie uns mitten in der Nacht,ich hoch schwanger rauswarf. . wir zogen zum Bruder. .nu ging es etwas aufwärts. .nur ein grosses Problem blieb,ich hatte urplötzlich ein Problem damit mir Arbeit zu suchen,nicht das ich nicht wollte,Nein. .ich hatte so komige Gefühle,mein Magen drehte sich wenn darüber gesprochen wurde,hatte schweiss nasse Hände. Anfangs war mir das alles nicht so bewusst,vielleicht wirklich nur Ausreden meiner Seits,aber je länger ich es vor mir her schub um so schlimmer wurde es für mich!
Von allen Seiten bekam ich es ab,ich sei zu Faul nutze meinen Partner nur aus usw,usw. und je mehr man auf mich ein schoss um so mehr verschloss ich mich.
Ich fing an über mein Verhallten genauer nach zu denken,ich fragte mich. .WAS IST EIGENTLICH DEIN PROBLEM?. . Ne Antwort hatte ich nicht wirklich,mir schossen nur die Worte meines Vaters ins Hirrn die er mir immer sagte wenn meine Eltern Probleme mit mir hatten.Du kannst nichts,du weisst nichts und Du wirst nichts. .Du bist genau so ein Faules stück wie Dein Leiblicher Vater. . . .
Sollten meine Eltern wohl recht damit haben?Ich hatte also die Antwort,ich bin faul!Gut und wie ändere ich diese Situation?Ich sprach mit meinem Freund,ich kann mit ihm wirklich über alles reden.Er meinte zu mir,denk nicht zu viel nach,mach einfach!
Hmmm topp mach einfach,aber so einfach war es eben nicht für mich,seine Familie sezte mich noch zusätzlich unter druck,vorne rum grinsten sie mir ins Gesicht und hinter meinem Rücken wurde gelässtert.Sie versuchten mich mit meinem Freund auseinander zu bringen,oft sah es auch so aus sie schaffen es,zwei trennungen hatten wir ja auch schliesslig schon hinter uns.Kamen aber recht schnell wieder zusammen. . .
Ich riss mich ein paar mal wirklich zusammen und suchte arbeit,fand auch Stellen aber immer wieder verlor ich diese auch wieder.Es tut uns leid,aber wir brauchen sie nicht mehr,oder es mussten Stellen abgebaut werden.Ich fing wieder an an mir selbst zu zweifeln,hat mein Vater wohl doch recht?Ich kann einfach wirklich nichts,ich bin nutz los.
Ich ging so weit zu denken,wenn Du nicht einmal verantwortung für dich alleine aufnehmen kannst,wie bitte willst du dann dein eigen Fleisch und Blut auf die richtige Bahn führen,wie kannst du nichts nutz dann verantwortung für ein Kind übernehmen?
Und wieder gab ich mich auf,lies alles wieder schleifen. .das einzige worauf ich mich immer voll und ganz konzentrierte war meine Tochter,das es ihr gut ging.Was daran ist denn bitte falsch sich auf die Erziehung zu konzentrieren und die Wohnung sauber zu hallten?Es gab doch Zeiten,da war es normal das die Frau zu Hause blieb und der Mann eben arbeiten ging.Wieso wird es denn dann von deinem Umfeld als falsch dagestellt,wieso sehen sie mich bitte als faul an?
Mein Verlobter mittlerweile akzeptierte es zwar das ich zu Hause blieb aber wirklich verständnis hatte er auch nie.Was aber auch nie einer gesehen hat waren meine versuche doch zu tun was man von mir verlangte,auch wenn der wichtige Schritt sich vor zu stellen weg blieb.Jetzt sind wir verheiratet er hat 10 Jahre bei einer Firma gearbeitet wo er sich seinen Rücken ruiniert hat,er verlor den Job und ich wusste jetzt ist der Moment da,wo DU gefragt bist,jetzt kannst und darfst du nicht wieder aufgeben,gib ihm zurück was er jetzt 15 Jahre für dich gegeben hat.
Und was ist?Ich schaffe es einfach nicht,ich wurde letztens mit den magenkrämpfen aus meiner Kindheit geweckt. die selben Gefühle von damals schlichen sich langsam wieder in mein Leben und ich lies es zu.
Ich weiss ich habe ein Problem ich werde 35 und bin kein normaler Mensch. .Ich will nur leben wie ein ganz normaler Mensch,aber bitte wie,wo fange ich bitte an.Ich will raus aus dem Loch nur reicht mir niemand eine Leiter.Als meine Tochter starb,fragte ich mich wieso sie und nicht ich?Sie hätte ihre Chance vielleicht nutzen können wenn sie wenigstens eine gehabt hätte. .Wie unsere zweit Geborene die zur Realschule geht,auch sie hat zu kämpfen ja.Aber sie hat Mama die für sie da ist und sie aufbaut und ihr sagt sie ist nicht dumm,sie schafft es weil sie ein starker Mensch ist.ich gebe meiner Tochter die Kraft,die mir eben nicht gegeben wurde.Also so nutz los kann ich ja wohl dann doch nicht sein?!

Ich entschuldige mich für diesen langen Text und eventuell für schreib Fehler. ich war jetzt so im schreib fluss,dass ich auf Fehler kaum noch geachtet habe.
ich hab schon versucht zu verkürzen,auch ne menge eben nicht erzählt,dann wäre ich vielleicht morgen noch dran.Das ganze war nur ein Bruchteil aber auch das Wichtigste was mir ein viel und jeden Tag bei mir ist ob ich es nun will oder nicht. .In meinem Kopf ist es immer sehr voll und laut,das kann man sich nicht vorstellen,ich könnte immer zu schlafen und wenn meine Tochter über Nacht bei Oma oder einer Freundin schläft tue ich es auch.Mich verkriechen und schlafen,mein Mann geht oft alleine in den Garten oder auf Geburtstagen weil ich einfach nur allein sein will.Ich laufe auf Reserve,gefühlt seit meiner Geburt würde ich fast sagen.

Ich will nur Mensch sein (((

14.07.2015 10:01 • #1


G
Puh, du hast wirklich viel erlebt. Und da so viele Baustellen bei dir sind, würde ich zu einer Langzeittherapie mit Traumaberatung raten. Natürlich kann ich das nicht entscheiden, dafür ist ein Arzt zuständig oder direkt ein Therapeut. Eine Liste von Therapeuten bekommst du bei deiner Krankenkasse. Den Arzt (Psychiater) musst du leider selber suchen.

Ich finde aber, dass du den ersten Schritt schon mal gemacht hast. Du hast dein Leiden erkannt. Jetzt kannst du daran arbeiten

15.07.2015 10:46 • #2


A


Hallo Susi80,

Kindheit als Ursache für psychische Krankheit?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo susi80,
stimme voll zu. Alleine kommst du aus deinem inneren Chaos nicht raus. Du brauchst professionelle Hilfe.
Nimm das sofort in Angriff!

Achtsamkeit

15.07.2015 11:02 • #3


S
Hallo

Erst einmal danke an Euch,ich bin gerade doch ein wenig überrascht.Dadurch das ich in meinem Privaten Umfeld doch recht belächelt wurde,mit meinem Verdacht ich habe ein Problem und bräuchte Hilfe.
Ich habe eher damit gerechnet,zu lesen was ich doch immer höre.Du hast kein Problem,Du redest Dich nur raus wie auch immer.
Und bei vielen heisst es auch,Thearapeuten brauchen selber Hilfe und wollen einen nur mit Tabletten ruhig stellen.

Jetzt habe ich nur eine Frage,wie gehe ich dies jetzt am besten an?
Soll ich erst bei der Krankenkasse anrufen?
Gehe ich erst zum normalen Hausarzt und sag dem einfach ich brauch ne Therapie?

Mir ist gerade schlecht,es ist neu für mich Ernst genommen zu werden.
Ich freu mich,habe aber auch ein wenig Angst
L.G

15.07.2015 13:31 • #4


Steffi
Hallo susi,

es gibt mehrere Wege. Entweder gehst Du gleich zu einem Facharzt für Psychiatrie, der auch Therapiemöglichkeiten anbietet oder Dir Therapeuten benennt. Oder du gehst zum Hausarzt und lässt dir dort eine Überweisung zum Facharzt geben. Meistens bekommt man schneller einen Termin beim Facharzt, wenn eine Überweisung durch einen anderen Arzt vorliegt. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, einen Psychologen aufzusuchen. Dies dürfte länger dauern, da die Wartelisten für solche Termine in aller Regel lang sind.

Wichtig ist, dass Du jetzt die Notwendigkeit dazu erkennst.

15.07.2015 13:50 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag