9

Trigger als Ursache für Schwächegefühl?

B

Bounty
Gast

Vor zwei Tagen gab es eine Situation, die für mich sehr belastend war und einen starken Trigger ausgelöst hat.
Dadurch kamen alte Ängste wieder hoch, und meine Gedanken sind für mehrere Stunden immer wieder zu diesem Ereignis zurückgekehrt. Erst später konnte ich mich davon etwas distanzieren und hatte den Eindruck, dass sich die innere Anspannung wieder legt. Ab den nächsten Tag bemerke ich jedoch ein deutliches Schwächegefühl in den Beinen nach dem Schlafen sowie eine allgemeine körperliche Schlappheit über den gesamten Tag hinweg. Das irritiert mich, weil ich vor einigen Jahren über mehrere Tage hinweg ähnliche Beschwerden hatte, die damals laut ärztlicher Einschätzung psychosomatisch bedingt waren. Daher frage ich mich, ob der aktuelle Trigger erneut eine solche Reaktion ausgelöst haben könnte? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Fritz
Hi Bounty
Es scheint, als hättest du die Angst verdrängt und nicht verarbeitet.
Durch verdrängen kommt die Angst immer wieder.
Die Angst löst Schwächegefühle und Energiemangel aus und dazu noch viele andere Einschränkungen!
An Trigger glaube ich nicht, aber Probleme, psychosomatische Natur, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Die Angst hat ein große Macht.
Gib ihr keine Macht mehr!
Du bist der Chef in deinem Körper und du entscheidest, was in deinem Körper stattfinden darf und was nicht.
Alles nicht so einfach!
Servus

x 3 #2

A

Hallo Bounty,

Trigger als Ursache für Schwächegefühl?

x 3#3

B
Hallo @Fritz ,
es stimmt, dass ich gewisse Ängste vermutlich noch nicht vollständig verarbeitet habe.In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Gleichzeitig ist es nicht ungewöhnlich, dass verdrängte Ängste sich genau dann bemerkbar machen, wenn man getriggert wird. So wurde es mir auch einmal von einem Therapeuten erklärt.Ich würde meinen bewussten und unbewussten Ängsten gern weniger Einfluss geben ,am liebsten gar keinen. Doch das ist nicht leicht. Vor allem die unbewussten Ängste zeigen sich bei mir häufig über körperliche Symptome. In solchen Momenten bleibt mir oft nur, mich Schritt für Schritt wieder aus der Situation herauszuführen.Heute geht es mir etwas besser. Das Schwächegefühl hat nachgelassen, vermutlich weil ich mich gestern bewusst mit der Situation auseinandergesetzt habe, die mich zuletzt getriggert hatte.

Danke für deine Antwort.

x 1 #3

Lost111
@Bounty

Natürlich kann ein Trigger sowas jederzeit auslösen.

Zitat von Bounty:
Ich würde meinen bewussten und unbewussten Ängsten gern weniger Einfluss geben ,am liebsten gar keinen. Doch das ist nicht leicht. Vor allem die unbewussten Ängste zeigen sich bei mir häufig über körperliche Symptome.

Ein Leben ganz ohne Angst wird es niemals geben. Denn Angst hat eine Funktion.
Es ist schwer, gegen Ängste anzukämpfen (soweit das überhaupt machbar ist). Damit bist du nicht alleine.
Vllt. würde es dir helfen, in dem Moment mit einer guten Freundin zu reden? Jeder hat da andere Strategien.

x 1 #4

Fritz
Hi Bounty
Das sehe ich genauso wie Lost111
Ein Leben ohne Angst wünscht sich jeder Mensch.
Die Angst auszuschalten, wie ein Lichtschalter das Licht ausschaltet, das wäre schön.
Aber, das gibt es nicht.
Jedes Lebewesen kommt auf die Welt mit dem Gefühl, Angst zu verspüren.
Leider, Leider, Leider
Ich überwinde meine Ängste mit Atemübungen, Entspannungsübung und Meditation.
Zusätzlich führe ich noch Tagebuch.
Damit überwinde ich die Angst täglich, aber am Nächsten Tag ist es wieder dasselbe.
Naja.
Für mich sind meine täglichen Rituale sehr hilfreich und ich möchte es nicht mehr anders.
Aber, jeder wie er kann und wie er will.
Servus

x 3 #5

B
Zitat von Lost111:
Ein Leben ganz ohne Angst wird es niemals geben. Denn Angst hat eine Funktion.
Es ist schwer, gegen Ängste anzukämpfen (soweit das überhaupt machbar ist). Damit bist du nicht alleine.
Vllt. würde es dir helfen, in dem Moment mit einer guten Freundin zu reden? Jeder hat da andere Strategien.

Ich sehe das ähnlich. Angst gehört zum Leben dazu und erfüllt eine wichtige Funktion, auch wenn sie sich im Alltag manchmal sehr belastend anfühlen kann. Für mich ist es weniger ein „Dagegenankämpfen“, sondern eher ein bewusster Umgang damit. Manche Situationen überfordern mich trotzdem, und das ist okay. Manchmal tut es gut, sich jemandem anzuvertrauen, auch wenn der richtige Moment dafür nicht immer da ist. Aber ich möchte auch niemanden mit meinen Ängsten belasten. Vielleicht kennst du dieses Gefühl ja ebenfalls. Und ja, jeder hat natürlich seine eigenen Strategien, damit umzugehen, und manchmal hilft es schon, sich daran zu erinnern, dass man damit nicht allein ist. Dieses Bewusstsein macht vieles ein kleines Stück leichter.Danke für deine Antwort und deine Ansicht.

x 1 #6

Pfeil rechts