Angst einreden als Kind - Selbstbewusstsein stärken

M
Hi,

ich hab mal eine frage...
Mir wurde als Kind immer gesagt, Pass auf... Mach das nicht... Das ist zu hoch... Wenn Du da runter fällst...
und so weiter. Nichts durfte ich, denn es könnte ja was passieren...

Meint Ihr, diese Sätze sind so in mir hängen geblieben, das ich immer noch meine ich könnte nichts und müsste
überall aufpassen???

03.07.2012 07:57 • #1


M
Ja Mucci, meiner Meinung nach prägt das schon sehr.

Ich wurde als Kind überbehütet, förmlich in Watte gepackt. (Aus Sicht meiner Eltern verständlich und nachvollziehbar, aber das ist eine andere Geschichte) Aber ich war ein überängstliches Kind, scheu und zurückhaltend und habe mir vieles nicht zugetraut. Das hat mit Sicherheit viele Ängste in mir begründet.

Es hat viele Jahre gebraucht, bis ich das etwas abgebaut habe. Habe auch versucht, das bei meinem Sohn bewußt zu vermeiden aber bei meinen Enkeln ertappe ich mich wieder dabei, dass ich sie vor allem beschützen möchte.

03.07.2012 08:40 • #2


A


Hallo Mucci,

Angst einreden als Kind - Selbstbewusstsein stärken

x 3#3


M
Hallo Martina,

bei meinem Sohn passiert mir das nämlich auch immer wieder.
Und mein Gyn meinte, das grad die ersten Lebensjahre sehr prägend wären und mein BurnOut und Depressionen mit Angstattaken
sicherlich auch mit meiner Kindheit zu tuen hätten .

03.07.2012 08:49 • #3


M
Zitat von Mucci:
mein BurnOut und Depressionen mit Angstattaken
sicherlich auch mit meiner Kindheit zu tuen hätten .


Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich bin auch so erzogen worden, dass ich unter allen Umständen mein Letztes geben muß, immer zu funktionieren habe. Meine Eltern haben mir das auch so vorgelebt. Allerdings hat sich meine Mutter -zig Jahre mit heftigen Depressionen rumgequält. Die Zusammenhänge habe ich aber leider auch erst die letzten Jahre verstanden. Und trotzdem kann ich es für mich nicht immer umsetzen. Aber ich lerne dazu, es wird immer besser.

03.07.2012 08:57 • #4


M
Zitat von Martina:
[ Aber ich lerne dazu, es wird immer besser.


Das freut mich Martina.
Ich hoffe, das ich durch die Tagesklinik auch dazu lerne.
Und bin froh, das mein Partner mir schonmal auf die Finger klopft, wenn ich Sohnemann zu sehr in Schutz nehmen will.

03.07.2012 09:18 • #5


Eloise
Ich kann nur sagen: Oh ja, man kann einem Kind Angst einreden.

Meine Mutter hat Angst vor Hunden und die hatte ich gut 24 Jahre lang auch. Ohne je schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht zu haben. Heute habe ich selbst zwei Hunde.

03.07.2012 12:11 • #6


M
So habe ich Angst vorm Fliegen. Weil man mir gesagt hat wie schlimm das ist! Eben so höhenangst. Durfte nie irgend wo lang wo es was hoch ging!

03.07.2012 17:43 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag