15

Kennt sich jemand mit Antidepressivas/ADHS aus?

Lunatica

Lunatica
Mitglied

3894
17
1727
Ich habe mal eine Frage,

und zwar bin ich nebenbei gerade etwas am aufräumen und ausmisten. Zum Beispiel habe ich angefangen Wäsche zu sortieren, dann komme ich in die Küche und möchte abwaschen.
Gehe ich ins Schlafzimmer fällt mir ein ich könnte die Kästen ausräumen. Versteht ihr was ich meine? Ich fange überall etwas an mache aber nichts fertig, weil mir entweder die Energie fehlt oder ich irgendwo ein wichtigeres Projekt entdeckt habe.
Ich habe keine bestätigte Diagnose und auch nie etwas bei meinem Arzt oder Psychotherapeuten erwähnt weil das für mich mittlerweile normal ist. Das war früher anders.

Nun lese ich aber öfters von ADHS, scheint modern zu sein, aber das habe ich definitiv nicht!
Ich bin nie manisch oder extrem energiegeladen. Energie gibt mir nur die Natur und diese ist positiv für mich.
Auch kann ich mich manchmal nicht konzentrieren oder packe mehrere Themen in einem Satz. verlegen Hab auch öfters Gehirnnebel und kann mich beim Lesen nicht konzentrieren. Gibt es da irgendwelche Übungen oder Taktiken um konzentrierter zu werden?
Wenn ich das meinem Hausarzt sage, meint er nur " Nein das hast du nicht, das ist jetzt einfach nur ein Hype" Augen rollen
So, jetzt werde ich mich mal dem Geschirr widmen und abwaschen. Staub saugen

x 2 #1

21 Antworten ↓
Dys

Dys
Mitglied

1
Danke erhalten:
3199
Zitat von Lunatica:
Ich habe mal eine Frage,

und zwar bin ich nebenbei gerade etwas am aufräumen und ausmisten. Zum Beispiel habe ich angefangen Wäsche zu sortieren, dann komme ich in die Küche und möchte abwaschen.
Gehe ich ins Schlafzimmer fällt mir ein ich könnte die Kästen ausräumen. Versteht ihr was ich meine?

Mal sehen ob ich es verstehe. Du machst etwas nebenbei und dann erblickst Du etwas anderes das Du auch machen könntest und dann siehst Du noch mehr, dass Du machen könntest. Also für mich ist das nichts pathologisches was eine Diagnose erfordern würde, sondern lediglich die Vermutung, dass Du halt mehrere Dinge siehst, die ein Handeln erfordern würden. Offensichtlich ist dabei aber nichts, worauf Du einen gesteigerten Fokus legen kannst, oder willst. Vielleicht ist es auch eben einfach so, dass Du es eben nebenbei machen willst und es garnicht so dringend ist, es zu erledigen. Deswegen muss das kein Adhs oder Autismusspektrum sein, es muss nicht mal irgendeine Störung sein, die es zu diagnostizieren gelten würde. Bestenfalls machst Du einfach eins nach dem andern bis nichts zu tun übrig ist und Du dann ja auch nichts dergleichen siehst.

29.06.2026 08:32 • x 1 #19

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Lunatica,

Kennt sich jemand mit Antidepressivas/ADHS aus?

x 3#3

Dys

Dys
Mitglied

1
Danke erhalten:
3199
Zitat von Momo58:
. Wahrscheinlich überlappen sich viele Symptome bei ADHS und Depressionen.

Im Laufe meiner Behandlung in Kliniken und auch ambulant, habe ich einige Menschen mit diagnostizierter ADHS / A.D.S kennenlernen dürfen. Tatsächlich waren die nicht unglücklich mit der Diagnose, weil üblicherweise auch das Umfeld eher damit gestresster war, als sie selbst. Eine Erklärung für etwas zu haben, kann dementsprechend erleichternd wirken. Bei ADHS im Kindesalter wird mit entsprechenden Medikamenten gezielt behandelt um den betroffenen Menschen eine „Ruhe“ geben zu können, weil eben dieses „Unruhige, Zappelige und nicht unbedingt bei der Sache bleiben zu können“ tendenziell eigentlich das Umfeld mehr belastet, als den Betroffenen selbst, wobei für diesen belastend sein kann, dass Andere eben gestresst sind, durch sein Verhalten. Bei Erwachsenen mit ADHS ist der Hyperaktive Part oft garnicht so ausgeprägt, das „zappelige“ fällt dann nicht so sehr ins Gewicht, wohl aber das „nicht bei der Sache bleiben können“. Wohlgemerkt, der eigentlich belastende Aspekt für Betroffene ist da eher, dass sie mit ihrer „Art“ anecken können, oder als nervend erlebt werden, von Außenstehenden, die dann aber auch nicht unbedingt etwas mit ADHS anfangen können. Es gibt gute Techniken in der Verhaltenstherapie, mit der sich ADHS Betroffene im erwachsenen Stadium besser regulieren können um eben im gesellschaftlichen Kontext nicht negativ beurteilt zu werden. Und wenn ein Betroffener das will, wird er dementsprechend daran und an sich arbeiten, wenn dieses „für Andere tun“ demjenigen selbst auch als ein für sich Guttun empfunden würde.

Welche Persönlichkeitszüge jemand inne hat und in welcher Ausprägung, wird man meiner Meinung nach selbst gut einschätzen können, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Nicht Alle sind in ihrer Ausprägung als Störung zu betrachten und dementsprechend auch nicht unbedingt behandlungsbedürftig. Es ist halt die eigene „Art“. Und an der lässt sich nur verändern, was man davon verändern will. Diagnosen als Rechtfertigung gegenüber wem auch immer zu verwenden, dass man so ist wie man ist, tatsächlich aber auch nichts daran ändern will, ist ja nicht verboten. Ob und was es einem nutzt, kann man eh nur selbst beurteilen.

Jedenfalls kenne ich in meinem Umfeld keinen Menschen, der nicht teilweise Persönlichkeitszüge an den Tag legt, die man ungeachtet der tatsächlichen Ausprägung, einer Persönlichkeitsstörung zuordnen könnte, was aber eben auch nur zeigt, dass man mal von einer solchen Störung gehört hat und weiß, dass es sie gibt. Daher überlasse ich das diagnostizierende Element auch lieber einem Profi. Was mir persönlich an einem Menschen auffällt, spreche ich entweder an, oder ich lasse es, denn wie mir etwas vorkommt ist ja meinem Empfinden geschuldet. Im Zweifelsfall, wenn überhaupt irgendetwas davon abhängt ob und wie ich mit jemandem zusammen sein muss und auch will, frage ich eben einfach mal, weshalb er sich so gibt, wie er es tut. Und alles weitere würde sich aus den Informationen ergeben, die ich auf mein Fragen erhalte.

29.06.2026 11:39 • #21

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

FranzFranz
Zitat:
Auch kann ich mich manchmal nicht konzentrieren oder packe mehrere Themen in einem Satz. Hab auch öfters Gehirnnebel und kann mich beim Lesen nicht konzentrieren. Gibt es da irgendwelche Übungen oder Taktiken um konzentrierter zu werden?

So weit ich gesehen habe, bist du extrem überlastet.
Ich denke, das könnte eine Folge davon sein.

JueKey
Hallo Lunatica,
dieses Problem kenne ich auch. Zum einen schafft Dir eine To do-Liste Übersicht.
Heißt, Du machst dir Morgens eine Liste was Du an diesem Tag auf jeden Fall erledigen willst. Diese arbeitest Du ab und versuchst Dich nicht ablenken zu lassen.

Um ruhiger zu werden empfehle ich Dir Entspannungstechniken. Da gibt es reichlich auf YouTube . Z.B. Entspannung nach Jakobsen.
Das holt Dich runter. Das wird am Amfang etwas ungewohnt, aber wenn Du das regelmäßig machst, wirst Du bestimmt eine Veränderung feststellen.

Viel Erfolg wünscht Dir
JueKey

x 1 #3

Lunatica
Zitat von FranzFranz:
So weit ich gesehen habe, bist du extrem überlastet. Ich denke, das könnte eine Folge davon sein.

Wo bitte kannst du das aktuell festmachen dass ich extrem überlastet bin?

x 1 #4

Lunatica
Zitat von JueKey:
Hallo Lunatica, dieses Problem kenne ich auch. Zum einen schafft Dir eine To do-Liste Übersicht. Heißt, Du machst dir Morgens eine Liste was Du an diesem Tag auf jeden Fall erledigen willst. Diese arbeitest Du ab und versuchst Dich nicht ablenken zu lassen. Um ruhiger zu werden empfehle ich Dir ...

danke dir,
die Entspannungsübungen kenne ich ,auch die Imaginationen. (Vor allem geführte Fantasiereisen, wenn derjenige oder diejenige eine gute Stimme hat)
Leider nehme ich mir dafür selten die Zeit. Sehr guter Tipp 👍
To do Listen mache ich auch, nur vergesse ich dann wo ich den Zettel hingelegt habe.
Dasselbe in Grün auch mit meinen Brillen, Schlüssel und Handy.

FranzFranz
Zitat von Lunatica:
Wo bitte kannst du das aktuell festmachen dass ich extrem überlastet bin?

Sorry, ich befürchte, ich habe dich mit jemand anderen verwechselt.

Lunatica
@FranzFranz

nein bitte nenne mir den Beitrag dazu. Kann sein dass du etwas gelesen hast dass ich habe löschen lassen. Zur Sicherheit meiner Privatsphäre.

x 1 #7

FranzFranz
Zitat von Lunatica:
nein bitte nenne mir den Beitrag dazu.

War ein anderes Forum. Sehr ähnlicher Username, ähnliches Problem - bei völliger Überlastung.

Lunatica
Zitat von FranzFranz:
War ein anderes Forum. Sehr ähnlicher Username, ähnliches Problem - bei völliger Überlastung.

und wieder so eine seltsame Antwort! Du scheinst mich vom anderen Forum noch zu kennen 😂
Gleicher Username.
Aber da komme ich nicht mehr rein. Ist schon Jahre her. Ich weiss gar nicht wer alles hier ist vom "Nachbarforum" Mr. Green

FranzFranz
Zitat von Lunatica:
Gleicher Username.
Aber da komme ich nicht mehr rein. Ist schon Jahre her.

Ähnlicher Name, nicht gleicher.
Nein, beim anderen Forum ist es ganz aktuell.
Ich weiß leider nicht, wie ich besser antworten kann.
Ich möchte dir wirklich keinen Kummer bereiten.
Ich möchte dich um Verzeihung bitten. Es war eine Verwechslung. Es tut mir leid.

x 2 #10

Lunatica
das ist genau das warum ich keinen Thread mehr eröffnen wollte!
Ich komme mir verarscht vor!
Von sogenannten "alten Hasen" wo man sofort merkt die waren nicht das erste mal da.
Aber danke für deine rasche Antwort.
Grüße nach Graz

x 1 #11

FranzFranz
Zitat von Lunatica:

Tut mir leid.
Es war und ist nicht meine Absicht.
Ich bin weder hier noch im anderen Forum ein "Wiedergänger".

x 1 #12

bones
Zitat von Lunatica:
das ist genau das warum ich keinen Thread mehr eröffnen wollte! Ich komme mir verarscht vor! Von sogenannten "alten Hasen" wo man sofort ...

Nun was möchtest du hören? Ich sehe da eigentlich nix schlimmes. Nicht alles muss eine Diagnose haben. Es ist nicht ungewöhnlich und vielen geht es so. Was aber nicht ein Problem ist.

x 1 #13

Grenzgaenger
Zu erst einmal eine Frage für den Wasserverbrauch:
Zitat von Lunatica:
so, jetzt werde ich mich mal dem Geschirr widmen und abwaschen.

ist der ebenfalls kursfristig er...ne abgebrochen?

Weil das man von einem Projekt zum nächsten geht und dann zum nächsten - nun da sehe ich wie bones:
Zitat von bones:
Ich sehe da eigentlich nix schlimmes.

Weil zum Schluss geht man denn selben Weg wieder zurück und stellt alles wieder an seinen Platz... Kuss Strauss
Ach ja - nur noch eine kleine Bitte:
Denke nicht immer sofort:
Zitat von Lunatica:

denn die meisten - so wie ich - wollen das ganz bestimmt nicht Herzfahne

x 1 #14

A

Hallo Lunatica,

x 4#15

Lunatica
@Anne_S

was ist deine Meinung?