3

Kann man mich zur Reha zwingen?

K
Hallo, ich habe letztes Jah im Herbst die Diagnose Sozialphobie - posttraumatische Belastungsstörung und mittelschwere Depressionen bekommen. Seit dem bin ich krank geschrieben. Es sieht so aus, das ich in nächster Zeit wohl nicht arbeitsfähig bin/werde und Rente/Rente auf Zeit beantragen werde. Nun meine Frage: Kann mich die Krankenkasse oder die Rentenversicherung zwingen an einer Stationären Reha teil zu nehmen. Das ist ein großer Teil meiner Sozialphobie, ich kann nicht lange weg von zuhause und meinen Tieren sein. Da geht es mir immer schlechter. Ich habe schon Probleme mit einer ambulanten Rehamaßnahme die den ganzen Tag gehen soll und ich schaffe höchstens 4 Stunden. Ich werde dann immer unruhiger, bekomme wahnsinnigen Druck, Migräne usw. Mir sind die Menschen einfach zu viel und wenn es mir auferzwungen wird ist es noch viel schlimmer. Wie kann ich auch diese ambulante Reha auf 4 Stunden verkürzen? Ich will ja was tun und am Problem arbeiten, aber in meinem Tempo. Ich kann nicht 40 Jahre im Schnelldurchlauf abarbeiten. Danke schon mal für die Antworten.

02.01.2020 21:59 • x 1 #1


Albarracin
Experte

03.01.2020 12:56 • x 1 #2


A


Hallo krümi09,

Kann man mich zur Reha zwingen?

x 3#3


F
. und wenn du in der Reha immer alle Anforderungen schaffst, dann wirst du als arbeitsfähig entlassen.
Eine Therapeutin hat mir mal an den Kopf geworfen: Wenn sie sich immer so quälen und dann so alles schaffen, brauchen sie sich nicht zu wundern, dass keiner sieht, wie krank sie in Wirklichkeit sind!
Das habe ich dann mal gelassen und wurde bei meiner letzten Reha 5 Jahre rückwirkend berentet.

03.01.2020 13:41 • #3


E
Nach dem zeitlich begrenzten Krankengeld Bezug wird man bei Ablehnung einer Reha in das Hartz 4 abgeschoben. Freiwillig zahlt kein Kostenträger eine EMR, darüber solltest du dir bewusst werden !

03.01.2020 18:46 • x 1 #4


E
Ich würde spontan sagen , wenn deine Ärztin oder eben Arzt dir bescheinigt , das du im jetzigen Zustand sowas nicht hinbekommst , dürfte es gut sein du lehnst ja nicht ab nur zur Zeit geht es nicht

03.01.2020 18:55 • #5


F
Besser ist es, wenn du es versuchst und dann dort beweist, dass du es nicht schaffen kannst, glaube ich.

03.01.2020 19:17 • #6


F
[quote=Mark78]Freiwillig zahlt kein Kostenträger eine EMR, darüber solltest du dir bewusst werden ! [pid]346286[/pid][/quote]

Ganz genau so sehe ich es auch. Das ist knallhart!

03.01.2020 19:18 • #7


K
Das man die Rente nicht geschenkt bekommt ist mir klar und das ist ja auch richtig so. Sie soll für Leute sein, die Rente brauchen. Es gehört bei mir halt zum Krankheitsbild, das ich es niergens anders aushalte, als zuhause. Ich werde ja eine Tagesklinik besuchen, wenn möglich bis Mittag und danach in eine Einrichtung gehen wo festgestellt wird, ob und wie weit ich arbeitsfähig bin. Ich arbeite also schon an meinen Problemen. Ich kann ja schlecht zu einer stationären Reha fahren, sagen Hallo, da bin ich - ich halts ned aus und fahr gleich wieder heim.

06.01.2020 21:40 • #8


A


Hallo krümi09,

x 4#9


E
Zitat von krümi09:
Das man die Rente nicht geschenkt bekommt ist mir klar und das ist ja auch richtig so. Sie soll für Leute sein, die Rente brauchen. Es gehört bei mir halt zum Krankheitsbild, das ich es niergens anders aushalte, als zuhause. Ich werde ja eine Tagesklinik besuchen, wenn möglich bis Mittag und danach in eine Einrichtung gehen wo festgestellt wird, ob und wie weit ich arbeitsfähig bin. Ich arbeite also schon an meinen Problemen. Ich kann ja schlecht zu einer stationären Reha fahren, sagen Hallo, da bin ich - ich halts ned aus und fahr gleich wieder heim.


Das kann man durchaus aber könnte auch negativ ausgelegt werden und man zahlt die Klinik aus dem eigenen Geldbeutel.

08.01.2020 20:50 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag