3

Job annehmen nur damit man nicht mehr arbeitslos ist?

K
Hallo,
würdet ihr einen Job annehmen, den ihr eigentlich nicht machen möchtet, kein Interesse mehr daran habt, fast kein Wissen mehr habt, ihr evtl. mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahrt und davon evtl. krank werdet?
Ich bin seit etwas mehr als 1 Jahr arbeitslos (Rechtsanwaltsfachangestellte) und möchte eigentlich nicht mehr zu Anwälten. Eine Freundin von mir arbeitet bei einer Anwaltskanzlei, die jemanden suchen. Hab ohne nachzudenken angerufen und gleich ein Vorstellungsgespräch sowie Probetage bekommen. Jetzt soll ich mich morgen entscheiden ob ich es mache oder nicht.
Aber wenn ich es mache kann ich nicht nach ein paar Monaten wieder kündigen, weil das dann im Lebenslauf blöd aussieht.

Man muss auch in der halben Stunde Mittagspause ans Telefon gehen - also müsste ich dann machen. dann hat man ja quasi gar keine richtige Pause. Und ich wäre die einzige Vollzeitkraft im Anwaltsbereich. Irgendwie traue ich mir das nicht zu, weil ich eh nicht viel Selbstbewusstsein habe.

Oh Mann. ich weiß es nicht.
Meine Eltern sagen natürlich, dass ich es machen soll, weil ich jetzt schon länger arbeitslos bin und ich jetzt nicht mehr wählerisch sein darf. Aber was bringt mir ein Job, bei dem ich mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahre und ich den eigentlich nicht machen möchte und evtl. krank davon werde.
Aber wer weiß wo und wann ich etwas anderes bekomme.
Ich glaube der Job ist total falsch für mich.

13.06.2021 21:59 • #1


M
Zitat:
ch glaube der Job ist total falsch für mich.


Hast du dir damit nicht selber schon eine Antwort gegeben ?

Wenn sich alles in dir sich gegen die Stelle sträubt würde ich es mir sehr genau überlegen
ob ich diese Stelle annehmen würde.
Nur um nicht weiter Arbeitslos zu sein.?
Ich bin der Meinung das keiner sich schämen braucht weil er aufgrund von Krankheit
Arbeitslosengeld ,Krankengeld oder Hartz4 bezieht.
Das Eltern etwas anderes möchten gehört zu ihren Aufgaben die irgendwie nie aufhören


Ich wünsch dir das du eine für dich passende Entscheidung triffst

13.06.2021 22:11 • x 1 #2


A


Hallo Krissi94,

Job annehmen nur damit man nicht mehr arbeitslos ist?

x 3#3


Kate
Hi Krissi,
das ist doch genau dieselbe Frage wie gestern?
Meinetwegen kannst Du die ja jeden Tag stellen, aber hier wird und kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen. Die musst Du alleine treffen.
Grüße Kate

13.06.2021 22:14 • #3


K
Zitat von Machara:
Hast du dir damit nicht selber schon eine Antwort gegeben ? Wenn sich alles in dir sich gegen die Stelle sträubt würde ich es mir sehr genau ...

Aber man findet sehr schwer etwas anderes und ich bin schon über 1 Jahr arbeitslos. Und meine Ansprechpartnerin vom Arbeitsamt weiß auch von der Stelle. Was soll ich der denn sagen?

13.06.2021 22:17 • #4


M
Zitat von Krissi94:
Und meine Ansprechpartnerin vom Arbeitsamt weiß auch von der Stelle. Was soll ich der denn sagen?

Das was du hier schreibst

Zitat von Krissi94:
kein Interesse mehr daran habt, fast kein Wissen mehr habt, ihr evtl. mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahrt und davon evtl. krank werdet?


Zitat von Krissi94:
möchte eigentlich nicht mehr zu Anwälten


Hast du nach einer Umschulung gefragt ? Hast du dir Gedanken über eine Alternative gemacht ? Was sagen deine Ärzte ? Bist du aufgrund einer Erkrankung arbeitslos geworden? Ich weiß das sind jetzt viele Fragen und ich erwarte keine Antworten. Wichtig ist das du dir um deine Situation Gedanken machst und für dich eine Entscheidung triffst die dir keiner abnehmen wird. Du bist doch noch jung genug für einen anderen Beruf.
LG

13.06.2021 22:35 • #5


T
Zitat von Krissi94:
Aber man findet sehr schwer etwas anderes und ich bin schon über 1 Jahr arbeitslos. Und meine Ansprechpartnerin vom Arbeitsamt weiß auch von der Stelle. Was soll ich der denn sagen?


Dazu gibt es eigentlich die Probezeit, um herauszufinden, ob die Stelle passt. Vielleicht kannst du ja die Probezeit nutzen um herauszufinden, wie es dir damit geht. Die Probezeit ist nicht nur für den Arbeitgeber, sondern genauso für den Arbeitnehmer gedacht.
Wenn dir aber der Beruf an sich schon Kopfschmerzen bereitet und so gar nicht liegt, dann würde ich mit der Arbeitsberaterin mal über eine Umschulung sprechen. Du könntest dich auch bei grossen Firmen mit Rechtsabteilungen, Versicherungen oder Krankenkassen bewerben, als RA-Fachangestellte musst du nicht unbedingt in eine Anwaltskanzlei.

Grüße
Träumer59

14.06.2021 00:49 • #6


buddl1
frage dich zunächst,
ob du und für wen du arbeiten möchtest....

da ich ja nur nach meiner Auffassung gehen kann,
-Arbeit gehört zum Leben (können) und stellt ein Muss dar.
da ich bereits verschiedene Tätigkeiten hatte, einige nur um tatsächlich eine Arbeit zu haben,
die weder Spaß gemacht noch für mich einen Sinn ergaben, letztlich ernährte sie mich.
du hast diesen Beruf gewählt und möchtest einen anderen vielleicht ausüben oder lernen,
dass ist nicht heraus zu lesen.

eine Arbeit anzunehmen wäre für mich erst mal das wichtigste,
wenn es gesundheitlich zu vereinbaren ist.
manchmal muss man diese auch erst wieder im Arbeitsprozess finden,
in der Gemeinschaft, mit dem Wissen, für sein Auskommen selbst zu sorgen.

heute ist es so leicht sich diesem MUSS zu entziehen,
die Begründungen so vielfältig wurden...
und keiner einem dazu zwingt....

ja es ist die Bitterkeit die man hat, weil man selbst in der Vergangenheit eben nicht
diese Wahl für sich hatte,

frage dich,
schadet oder nützt dir diese angebotene Stelle....

... und wenn ich mal wieder daran denke...
in der Disco der Klofrau zu begegnen, die ohne Wenn und Aber die
Hinterlassenschaften der anderen beseitigt,
sie trotzdem lächelt,
-was ist der Spaß an der Arbeit wert?
buddl1,

14.06.2021 11:31 • x 2 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag