Aufhebungsvertrag annehmen oder ablehnen? Was meint ihr?

M
Hallo zusammen ...

... ich wurde diese Woche zu meinem Arbeitgeber zitiert bei dem ich seit ca. 1 1/2 Jahren krankheitsbedingt nicht mehr beim Arbeiten war ... das Beschäftigungsverhältnis ruhte in dieser Zeit ...

... eigentlich wollte ich nun eine Wiedereingliederung versuchen - diese wird jedoch nicht mehr gewünscht ...

... mir wurde mitgeteilt, dass die Firma meinen Vertrag zum 31.12. kündigen wird ... alternativ haben Sie mir einen Aufhebungsvertrag zum 30.09. angeboten der besagt, dass ich mit sofortiger Wirkung untere Fortzahlung meiner Bezüge bis 30.09. von meiner Arbeitsverpflichtung freigestellt bin ... auf diese Freistellung werden bestehende Urlaubs- und -Zeitguthaben angerechnet ...

... Insgesamt bin ich bei diesem AG 18 Jahre beschäftigt - allerdings mit einer 2-jährigen Unterbrechung - so dass es im Grunde seit der letzten Einstellung nur 8 Jahre sind - die Jahre zuvor gelten wohl nicht ...

... von diesen 8 Jahren bin ich die letzten 5 Jahre immer phasenweise wegen meiner Krankheit krankgeschrieben gewesen ... zuletzt eben dieser Zeitraum von 1 1/2 Jahren ...

... der ruhende Arbeitsvertrag war für mich immer so etwas wie ein rettender Anker ... muss ich die Kündigung bzw. den Aufhebungsvertrag annehmen und sind die mir angebotenen Konditionen angemessen oder werde ich da leicht abgespeist wenn ich unterschreibe ...

... selbstverständlich möchte ich mit diesem Hintergrund nicht mehr an dem Arbeitsvertrag festhalten aber dennoch frage ich mich - verhalte ich mich richtig wenn ich den Aufhebungsvertrag in der Form annehme ...

... noch kurz zu meiner Situation ... ich bin lange schon ausgesteuert - beziehe im Moment ALGI im letzten Monat ... und könnte selbstverständlich finanzielle Mittel dringend brauchen ...

... muss ich mich jetzt gesundschreiben lassen dass ich überhaupt die angebotenen 3 Monate welche mir mein AG zahlen will erhalten kann - oder muss ich einfach eine Meldung bei der AfA machen dass ich Geld von meinem AG bekomme ...

... oder sollen die mir lieber personenbedingt kündigen zum 31.12. - wie ist der rechtliche Hintergrund und wie ist es für mich aus wirtschaftlichen Gründen am sinnvollsten ...

... für Euren Antworten wäre ich sehr dankbar ...

Gruß - Marco1100

04.07.2009 18:59 • #1


Albarracin
Experte

04.07.2009 20:53 • #2


A


Hallo Marco1100,

Aufhebungsvertrag annehmen oder ablehnen? Was meint ihr?

x 3#3


M
Hallo Wolfgang ...

... vielen Dank für Deine prompte Antwort ... der Link ist ja sehr interessant ... mein Personalchef hatte mir diesbezüglich entgegnet dass ich nach Aussteuerung keinen Urlaubsanspruch mehr erwerbe ...

... einen Betriebsrat haben wir ... mit Ihm wurde anscheinend (so mein Personalchef) bereits über die Kündigung geredet ... und er hat mir den Eindruck vermittelt als sei von dort keine Einwände gekommen ...

... den Betriebsrat traue ich mich beinahe nicht anzusprechen ... hatte die ganzen Jahre nie Kontakt zu Ihm ... bin auch kein Gewerkschaftsmitglied ... was ist denn ein SBV ...

... nach einem Anwalt werde ich nächste Woche gleich mal schauen - Rechtschutz hätte ich ja ...

... wie soll ich mich meinem Personalchef gegenüber verhalten ... er hatte mich gedrängt zu unterschreiben - hab ich letztendlich nicht getan und ihm entgegnet dass ich mich nächste Woche ein weiteres Mal mit ihm zur Unterschrift treffen werde ...

... soll ich Ihm jetzt mitteilen, dass ich diese meine Situation erst durch einen Fachanwalt prüfen lassen werde oder soll ich mich einfach ihm gegenüber gar nicht rühren bis ich näheres weiss ...

... er hat mir übrigens den von Ihm bereits unterschriebenen Original-Aufhebungsvertrag nicht mitgegeben - ich bekam lediglich einen neutralen Ausdruck (das war ihm irgendwie sehr wichtig) mit ... er besteht darauf, dass die Unterschrift vorort geleistet wird ... kam mir irgendwie komisch vor ....

... hätte ich eigentlich ein Recht auf eine entsprechende Abfindung? ...

... hätte der Antrag auf Schwerbehinderung in Bezug auf den noch bestehenden Arbeitsvertrag eine Wirkung ? ...

Gruß Marco

04.07.2009 21:27 • #3


M
Hallo Marco1100,

Zitat:
... nach einem Anwalt werde ich nächste Woche gleich mal schauen - Rechtschutz hätte ich ja ...
das wäre für Dich sehr wichtig, einen Anwalt zu beauftragen, der Deine Interessen gegenüber Deinem Arbeitgeber vertritt.

Zitat:
... wie soll ich mich meinem Personalchef gegenüber verhalten ... er hatte mich gedrängt zu unterschreiben - hab ich letztendlich nicht getan und ihm entgegnet dass ich mich nächste Woche ein weiteres Mal mit ihm zur Unterschrift treffen werde ...
Leiste keine Unterschrift, egal was er Dir erzählt. Kläre das so schnell wie möglich mit einem Anwalt.

Zitat:
... soll ich Ihm jetzt mitteilen, dass ich diese meine Situation erst durch einen Fachanwalt prüfen lassen werde oder soll ich mich einfach ihm gegenüber gar nicht rühren bis ich näheres weiss ...
Ich würde mich gar nicht rühren und der Anwalt wird Deine Firma ja dann schnellstens anschreiben.

Zitat:
... er hat mir übrigens den von Ihm bereits unterschriebenen Original-Aufhebungsvertrag nicht mitgegeben - ich bekam lediglich einen neutralen Ausdruck (das war ihm irgendwie sehr wichtig) mit ... er besteht darauf, dass die Unterschrift vorort geleistet wird ... kam mir irgendwie komisch vor ....
Lass Dich auf keinen Fall bedrängen und sollte er mit Dir Kontakt aufnehmen, würde ich ihm sagen, dass Du das arbeitsrechtlich prüfen lässt.

Zitat:
... hätte ich eigentlich ein Recht auf eine entsprechende Abfindung? ...
Aussichten bestehen schon, aber kläre das bitte mit einem Anwalt.

Zitat:
... hätte der Antrag auf Schwerbehinderung in Bezug auf den noch bestehenden Arbeitsvertrag eine Wirkung ? ...
Ja, wenn Du 30 % erhälst, könntest Du Gleichstellung beantragen. Diesen Antrag sollte Du aber so schnell als möglich stellen.

Schöne Grüße
mag

04.07.2009 21:51 • #4


M
... vielen Dank Euch Beiden für die ausführlichen Antworten ...

... jetzt hab ich erst mal zu tun ... weiteren Fragen sehe ich bereits vorprogrammiert ...

Gruß Marco

04.07.2009 22:00 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag