12

Immer Entscheidungsschwierigkeiten

blossom79
Sicher kennt das auch der/die ein oder anderer von Euch.

Eine Entscheidung steht an - und ihr habt ein Problem euch zu entscheiden.
Entscheidet ihr euch nach dem Verstand - oder eher nach dem Bauchgefühl?

Ich versuche immer den anderen die Entscheidungen aufzudrücken. Damit ich nachher nicht schuld bin, wenn die Entscheidung falsch ist.
Oder aber ich verhalte mich so, wie es der andere von mir erwartet. Damit es dem anderen gut geht.
Ich selbst stehe nicht an erster Stelle.

So kenne ich das, so lange ich denken kann. Woher kommt das nur, wo hat das seinen Anfang?

Ich hatte heute mein erstes Coaching - da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ich mag nicht länger so weiter machen. Ich will machen was MIR gut tut!

Ich muss ganz dolle an mir arbeiten-leicht wird das nicht.

11.08.2023 15:45 • x 2 #1


Dys
Zitat von blossom79:
Ich versuche immer den anderen die Entscheidungen aufzudrücken. Damit ich nachher nicht schuld bin, wenn die Entscheidung falsch ist.
Oder aber ich verhalte mich so, wie es der andere von mir erwartet. Damit es dem anderen gut geht.
Ich selbst stehe nicht an erster Stelle.

Das liest sich so, als gäbe es immer nur diese zwei Optionen, die Anderen oder ich. Fakt ist für mich jedenfalls, wenn ich mich für etwas entscheide, so ist das dann meine Entscheidung und somit meine Verantwortung bezüglich dessen, was aus der Entscheidung resultiert. Ob ich nun beeinflusst war und oder ob mir das bewusst oder nicht bewusst war, der der entschieden hat war letztlich ich. Bestenfalls kann ich mir anschließend Gedanken machen, mir vielleicht nicht genug Zeit genommen zu haben oder nicht genug Informationen gesammelt zu haben oder einfach generell nicht nachgedacht zu haben, was welche Entscheidung mit sich bringen kann.
Zitat von blossom79:
Ich will machen was MIR gut tut!

Warum auch nicht. Es muss ja deswegen nicht schlecht für Andere sein. Womit sich da dann manchmal auch garnicht die Frage stellt, die Anderen oder ich.

11.08.2023 17:37 • x 1 #2


A


Hallo blossom79,

Immer Entscheidungsschwierigkeiten

x 3#3


blossom79
@Dys
Und genau das habe ich heute nach dem Coaching getan. Ich habe mich gegen etwas entschieden! Und es fühlt sich gut an. Es fühlt sich richtig an für mich.
Und weil ich so Angst vor dieser Entscheidung hatte, hab ich gestern einen echt bescheidenen Tag gehabt. Und dass es mir gestern so schlecht ging wegen dieser Entscheidung, die ich fällen musste-habe ich erst heute erkannt!

Schräg.

11.08.2023 20:48 • x 3 #3


Ell
@blossom79

Zitat von blossom79:
Und weil ich so Angst vor dieser Entscheidung hatte, hab ich gestern einen echt bescheidenen Tag gehabt. Und dass es mir gestern so schlecht ging wegen dieser Entscheidung, die ich fällen musste-habe ich erst heute erkannt!

Ach ja , diese Qual eine Entscheidung zu treffen kenne ich.
Manchmal entscheide ich mich und bin unmittelbar froh , dann war es richtig,
manchmal hadere ich sehr mit der getroffenen Entscheidung.
Ich muss mich zumindest immer genau hinterfragen, ob ich mit einer Entscheidung vermeide, um in meiner Komfortzone zu bleiben oder ob es mir gerade gut tut etwas nicht zu tun, etwas abzulehnen. Schwierig...

Gut, dass du dich entscheiden hast und damit jetzt zufrieden sein kannst.

Liebe Grüße Ell

11.08.2023 22:25 • x 1 #4


blossom79
Im freien Fall ins Untergeschoss…..

12.08.2023 21:03 • x 1 #5


Ell
Wegen der getroffenen Entscheidung?

13.08.2023 09:55 • #6


blossom79
@Ell
Nein. Die Entscheidung passt immernoch.
Es ist einfach alles Zuviel.
Ich will nur im Bett bleiben und die Decke über den Kopf ziehen. Nichts hören und sehen.

13.08.2023 11:20 • x 2 #7


Ell
@blossom79 okay, dann ist es gut. Ganz liebe Grüße und gute Ruhe für heute.

13.08.2023 11:24 • x 2 #8