Wuslchen
- 18911
- 6
- 19510
Irgendwie dachte ich ich hätte den ganzen Schmerz um ihren Tod ausreichend rausgelassen, aber heute hat es mich doch noch einmal komplett zerrissen. Sie ist jetzt eineinhalb Jahre nicht mehr da...
Du hast dazu beigetragen, dass meine Kindheit die Hölle war. Du hast weggesehen, verdrängt, verleugnet und über alles großes Schweigen gebreitet.
Und du hast mir geholfen meine Kindheit zu überleben; denn du hast mich wirklich geliebt. Egal was ich gemacht oder nicht gemacht habe, nie hatte ich das Gefühl, dass bei dir die Liebe an Leistung gekoppelt war. Keinen einzigen Pfennig hätte ich dafür von dir gebraucht, aber auch da warst du immer großzügig. Immer mit der Aussage, dass du keinen Lieblingsenkel hättest. Wir wussten beide, dass das nicht stimmt.
Du warst nicht perfekt und du hast es deinen eigenen Kindern mehr als schwer gemacht; du warst dadurch sogar verantwortlich für vieles, das mir widerfahren ist. Ich weiß nicht warum ich bei dir beides nebeneinander stehen lassen kann.
Deine ganze herrische Art, deine alles vernichtende Kälte, deine Boshaft gegenüber in deinen Augen nicht rechtem Verhalten, dein Wegschauen, dein unterbewusstes Billigen dessen was passierte - und deine einfache, klare, tiefe und unabhängige Liebe zu mir.
Ich weiß nicht warum sie heute auf einmal in mir aufgetaucht ist, aber es war eben so. Also zünde ich ihr jetzt eine Kerze an - und ein kleines bisschen auch für mich...