2331

Ich zünde eine Kerze an

Jedi
Zitat von Kate:
Wieso dreht sich die Welt einfach so weiter, wenn ein geliebter Mensch stirbt?
Warum heute, warum so plötzlich, warum Du?
Ich liebe und vermisse Dich

16.10.2021 11:40 • #226

E

.............eine Kerze für uns alle hier.......

eine Kerze für die Liebe, als das Wichtigste der Welt, weil am Ende nur die Liebe zählt............

Am Ende zählt nicht meine Leistung, nur die Liebe..............

liebe, leise Grüße,

Frederick

17.10.2021 20:32 • x 1 #227

A

Hallo Machara,

Ich zünde eine Kerze an

x 3#3

Stromboli
Ich zünde eine Kerze an
- für den jungen Mann aus Afrika in meinem Chor, der sich das Leben genommen hat
- für die ältere Frau aus dem Chor, die an Krebs gestorben ist

18.10.2021 13:47 • x 4 #228

maya60
Zitat von Stromboli:
Ich zünde eine Kerze an
- für den jungen Mann aus Afrika in meinem Chor, der sich das Leben genommen hat

Mit tiefem Herzschmerz schließe ich mich an und zünde auch meine Kerze für diesen jungen Mann an.

Ich habe lange in der Flüchtlingsarbeit mitgearbeitet und weiß um Einsamkeit, bewusste unmenschliche und kriminalisierende Isolation in Aufnahmezentren mit rassistischen Wächtern, unbehandlete schwere Kriegs- , Vertreibungs- und Fluchttraumatafolgen, Abschiebegefahr und Rassismusserfahrungen wie Füchtlingshasserfahrungen der Asylbewerber hier in D.

Ich weiß nicht, ob es eins davon oder alles zusammen bei diesem jungen Mann war, aber es traf mich gerade beim Lesen mitten ins Herz.

Es sind solche psychischen Fluchttraumata und Hasstraumata bei häufiger Ablehnung hier in D bei vielen Flüchtlingen da, dass ich nach einiger Zeit Deutschunterricht und Integrationsinfos zu geben, mich nur noch auf einen der Flüchtlinge aus meinem ehrenamtlichen Kurs zusammen mit einer anderen Deutschlehrerin, die dann den Kurs alleine weiterführte, konzentrieren konnte und wollte, weil er überraschend bei unseren Berufs-Einmündungsunterstützungen einer Kommunalpolitikerin der Grünen, die sich an unseren Kurs anschlossen und sehr erfolgreich waren, als Einziger nicht mehr mithalten konnte, dabei war er fleißig und intelligent und ehrgeizig und wusste die Chancen zu schätzen.

Aber ich erkannte schnell, dass er depressiv war und sich seine Chancen zu vermasseln drohte, sich hier zu integrieren und damit bessere Chancen gegen eine Abschiebung zu haben.

So habe ich ihm erstmal einen Minijob in unserem Garten gegeben und ihn damit konfrontiert, dass ich sehe, dass er depressiv ist und dass er traumatisiert ist. Ich erkenne Kriegstraumata aus meiner Familie, sagte ich ihm und erzählte ihm von meinem eigenen erworbenen, ererbten.

Ich redete sachlich und respektvoll, denn für arabische Männer ist es nochmal schwerer, Schwächen alleine schon vor sich selber zuzugeben.

Er hat schlimme Gefangenschafts- und Foltertraumata und auch körperliche Schäden dadurch.

Was allein also er bei Ämtern, Anwältin, Psychiaterin, Fachärzten für seine Verletzungen, Vorbereitungsepertinnen für seine Anhörungen vor Gericht und der Behörde von mir für Hilfe, Einsatz und Wärme brauchte, das war mal wieder so eine meiner Selbstüberforderungen, weil niemand sonst da war.

Heute ist er zwar immer noch depressiv, aber seit Jahren berufstätig, verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Er ist integriert, aber ganz und gar noch nicht gesund. Vielleicht ist das wie bei mir auch nicht möglich. Aber er ist nicht aus dem Alltag gefallen und hat seinen Bleibestatus in Deutschland.

Bei vielen Flüchtlingen klappt das aber nicht. Und für sie zünde ich hier meine Kerze auch an.

18.10.2021 16:16 • x 4 #229

Marylu
Lieber Stromboli, ach das ist ja so traurig. Ich zünde auch noch eine Kerze an für seine Freunde und Familie

18.10.2021 16:17 • x 3 #230

Wuslchen

Für meine Oma.

Morgen schaffe ich es vermutlich nicht online zu kommen, morgen jährt sich ihr Todestag zum ersten Mal.

Es tut immer noch so sehr weh, dass du nicht mehr da bist.
Du, wie du früher warst, als wir bis tief in die Nacht wach saßen und wortwörtlich über Gott und die Welt diskutiert haben. Du, tiefgläubig, aber meinen Atheismus immer respektierend. Du, die du eine philosophische Fernsehaufzeichnung mühsam hast organisieren lassen auf VHS, um sie mir zum ansehen zu geben, damit wir darüber diskutieren können.
Du, wie du ganz am Ende warst. Ohne Worte, ohne direktes Erkennen, aber doch so deutlich in der Körpersprache und im Gefühl auf mich reagierend. Du, die du ganz am Ende noch einmal so klar genickt hast als sich der Pfarrer von dir verabschiedet hat.
Du hast auch weh getan. Du hast geduldet, hast weggeschaut, hast aktiv verschleiert. Du hast deutlich bevorzugt und verurteilt, warst oft gnadenlos. Auch das warst du und auch das vergesse ich nicht. Es steht nebeneinander. Du hast dazu beigetragen, dass meine Kindheit und Jugend die Hölle waren, aber du hast mir auch geholfen sie zu überleben.

Du fehlst. Immer noch. Vermutlich wirst du mir immer fehlen.

27.10.2021 21:39 • x 10 #231

Lost111
Ich zünde eine Kerze an für

mein Flöckchen.

Sie fehlt immer noch so sehr! Sie war immer mein Seelentröster!

28.10.2021 22:32 • x 3 #232

Strahlende
Ich zünde eine Kerze für alle verlorenen Kinder an

29.10.2021 00:03 • x 1 #233

E

eine Kerze für alle Kinder, die nie leben durften......

eine Kerze für alle Kinder die missbraucht wurden, auch S......

eine Kerze für alle Kinder, die brutalst geschlagen wurden,

nie Liebe von den Eltern erfahren haben........

für Kinder, wie meine liebe Schwester, die schon behindert auf unsere Erde kamen.

liebe, leise Grüße,

Frederick

29.10.2021 17:50 • x 2 #234

M
Ich zünde eine Kerze an für E,
sie war Freundin ,Ansprechpartnerin , Rückendeckung und Kollegin

Sie ist am Mittwoch bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Du wirst mir fehlen Grüß mir E denn auch sie hat es nach 15 Jahren Wachkomma geschafft.

14.11.2021 23:32 • x 3 #235

Kate
Zitat von Machara:
Ich zünde eine Kerze an für E, sie war Freundin ,Ansprechpartnerin , Rückendeckung und Kollegin Sie ist am Mittwoch bei einem Unfall ums Leben ...

14.11.2021 23:40 • x 3 #236

Silentium
Zitat von Machara:
Ich zünde eine Kerze an für E, sie war Freundin ,Ansprechpartnerin , Rückendeckung und Kollegin Sie ist am Mittwoch bei einem Unfall ums Leben ...

Mein Beileid, liebe Machara

15.11.2021 00:42 • x 1 #237

hlena
Zitat von Machara:

15.11.2021 02:06 • x 1 #238

Marylu
Liebe Machara, auch von mir herzliches Beileid, das ist so schlimm

15.11.2021 17:31 • x 2 #239

A

Hallo Machara,

x 4#15

Jedi
Zitat von Machara:

Sie ist am Mittwoch bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Furchtbar u. ich kenne das Gefühl, einen solchen Menschen nicht mehr bei sich zu haben !

Jedi

15.11.2021 17:33 • x 2 #240

Weiterlesen »