Zitat von Trinidat: Ich überlege gerade was du meinst.
Ich meine das Bestreben, Werte u. Ideale in einer Welt zu verwirklichen, die teilweise von den Werten u. Idealen abfällt - unzwar ganz pragmatisch und nicht nur so zum Schein, indem man virtue signaling betreibt. Würde doch passen, oder nicht?
Zitat von Trinidat: Ich bin im sozialen Bereich tätig und oft mit Menschen konfrontiert, die nicht so viel Glück im Leben hatten...
Der soziale Bereich funktioniert natürlich anders als ein Forum. Dort werden ja ganz bewusst bestehende emotionale Distanz und Ungleichverhältnisse des Alltäglichen so gut es geht überbrückt. Da ist öfters mehr Reziprozität vorhanden, was ja nun auch aktiv forciert wird durch entsprechende Sachzwänge.
Zitat von Trinidat: "Du kriegst was du gibst" So einfach ist es eben nicht immer und ich finde es oft sehr fatal und auch ungerecht Jemandem der am Boden ist zu sagen, er hatte alles selbst verursacht.
Ja, ist so - jemand der das sagt bzw. denkt, ist zynisch (Stichwort: Täter-Opfer-Umkehr). Ich wollte ja gar nicht, dass man den besagten Spruch affirmativ versteht, sondern erstmal nur rein deskriptiv. Man ist ja nicht einfach so auf diesen Müll gekommen, sondern weil er aus dem alltäglichen Wahnsinn abgeleitet wurde - bspw. reichen die empathischen Ressourcen des Menschen oftmals nur wenig über den Bereich einer abgesteckten Peer-Group hinaus.
Zitat von Trinidat: Die Mobber machen was falsch, die Opfer sind oft freundliche, vielleicht etwas unsichere Wesen, die eine solche Behandlung NICHT verdienen.
Steht in dem Buch zufällig was über Täterdynamiken drin? Mobbing kann auch psych. Erkrankungen mit hervorrufen.