Ich traue mich nicht auf Menschen zuzugehen - was tun?

S
Hallo ihr lieben,

auch ich mag mir heute mal etwas von der Seele schreiben.

Zur Zeit gehts mir wieder nicht so sonderlich gut. Es wird langsam Winter! Das ist nicht meine Jahreszeit.

Wir sind im letzten Winter hier her gezogen, in eine kleinstadt. Meine Kinder gehen hier in die Schule, mein jüngster ist in einer Art Spielkreis (ohne Eltern). Alle Mütter unterhalten sich dort, wenn wir die Kinder abholen, ich komme einfach nicht rein in das Gespräch. Auch wenn ich etwas dazu beitragen könnte, bekomme ich einfach meinen Mund nicht auf.

Ich habe mich schon oft gefragt, WARUM das so ist. Wir haben bis vor kurzem in einem Dorf gewohnt. Dort habe ich gleich Am Anfang, als wir hinzogen eine nette Mutter kennengelernt, mit der ich mich sehr gut verstand. Ich hab sie damals schon als Freundin bezeichnet und das will schon was heißen.

Doch sie zog weg.

Etwas später, als mein ältestes Kind im Kindergarten war, habe ich wieder einen Kontakt zu einer netten Kindergarten-Mutter geknüpft, die auch noch direkt gegenüber von uns wohnte. Es war alles toll, ich war oft bei ihr, unsere Kinder spielten miteinander etc. Doch auch sie zog mit ihrer Familie irgendwann weg.

Ab dem Zeitpunkt habe ich aufgehört Kontakte zu knüpfen. In diese Zeit fiel auch der plötzliche Tod eines sehr lieben Familienangehörigen, der sehr viel dazu beigetragen hat, dass mein Selbstbewusstsein größer geworden ist.

Nachdem ich stationär in einer Klinik war, bin ich auf eine andere Kindergartenmutter zugegangen, die wohl auch ähnliche Probleme mit Kontakten hat(te) wie ich. Doch so richtig wurde das nicht, was sicher auch mit an mir lag.

Dann zogen wir weg.

Ich habe gedacht, hier würde mir vieles leichter fallen, weil ich mehr Chancen habe, raus zu kommen. Leider nutze ich meine Chancen nicht.

Wenns ein Fest in der Schule gibt, kann ich mich nicht einfach zu anderen Müttern setzen und mit ihnen sprechen, es geht einfach nicht! Auch bei den Müttern des Spielkreises ist das so.

Es nervt mich schon selbst sehr, dass ich so bin und ich ärger mich sehr, wenn ich mal wieder so eine Chance verpatzt habe, weil ich einfach den Mund nicht aufbekomme!
Dann kommen die Gedanken wieder hoch, dass ich nichts auf die Reihe bekomme und sowieso keiner etwas mit mir zu tun haben will. Ich möchte doch nur wieder jemanden haben, mit dem ich mich mal treffen kann. Mit dem ich einfach mal reden kann. Ihr wisst sicher was ich meine.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich das hier schreibe, es kann mir SO ja keiner helfen, ich muss das selbst machen, aber es fällt verdammt schwer. Trotzdem danke fürs Lesen!

Stifti

04.11.2011 14:21 • #1


achtsamkeit
Liebe Stifti,
nun mal ganz langsam! Du bist du und du bist genauso viel wert wie jeder andere!
Es gibt sehr sehr viele Menschen, die genau dein Problem haben.
Manch einer redet und redet und hat keinerlei Hemmungen damit und andere trauen sich einfach nichts zu sagen.
Wenn ich da so an die Schule denke und die mündliche Mitarbeit!!!
Du hast doch schon erfolgreich Kontakte geknüpft - es geht also! Dass diejenigen dann weggezogen sind, das hat ja nichts mit dir als Mensch zu tun.
Nun bist du selbst in neuer Umgebeung und wenn die Frauen sich schon unetreinander kennen, dann ist es auch schwer da einfach etwas zu sagen.
Meiner Meinung nach solltest du zunächst sehen, dass du mit einer der Frauen in Kontakt trittst. Das geht leichter, als vor mehreren zu sprechen.
Vielleicht kannst du einfach Fragen ob sie dir ein bestimmtes Geschäft oder was auch immer empfehlen kann. Oder du machst einfach ein Kompliment, wie nett ihr Kind ist (aber bitte nur wenn das auch der Fall ist), dann wird sie sich vielleicht öffnen.
Probiere es und gebe nicht so schnell auf, grüße freundlich und lächle, denn ein verkrampftes Gesicht blokiert andere auch dich evtl anzusprechen.
Ich hoffe, dass du eine nette Frau kennenlernst!

LG Pelle

04.11.2011 14:31 • #2


A


Hallo Stifti,

Ich traue mich nicht auf Menschen zuzugehen - was tun?

x 3#3


K
Hallo Stifti,
ich denke das Du es schaffen kannst, wenn Du eine kleine Feier ausrichtest, einen Anlass gibt es mit Sicherheit.
Es muß ja nicht mal ein Geburtstag sein, ein Spielefest mit den Kindern und Eltern und dann ergibt sich der Kontakt von alleine.
Wenn Du nicht mit den Eltern über diese Idee reden möchtest, hänge Deine Einladung an das schwarze Brett.
Deine Einladung wird bestimmt Anklang finden,
es grüßt
Kämpfer

04.11.2011 16:47 • #3


M
ich hatte auch ähnliche Probleme, kann mich noch gut erinnern.

Vielleicht kannst du auch deine Kinder fragen, wen sie mal zum spielen zu Hause haben möchten (vllt. erst mal nur 1 Kind od. jede Woche ein anderes).
Dafür musst du mit der jeweiligen Mutter einen Termin vereinbaren - schon mal ein erster Kontakt, dann beim bringen oder abholen ist meist etwas Zeit für ein Schwätzchen, wahrscheinlich erst mal nur an der Tür, aber schon mal ein Anfang . . .
das nächste Mal geht dein Kind woanders hin ...

05.11.2011 23:02 • #4


K
Hallo Stifti,
eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Deine Dienste anbietest, falls Du gut nähen oder gut Kuchen backen kannst (ich kann beides überhaupt nicht).
Du könntest für Feste backen u.s.w.
Mache einen Aushang am schwarzen Brett,alles andere ergibt sich von alleine!
Es grüßt Dich
Kämpfer

05.11.2011 23:18 • #5


S
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Meine Kinder treffen alleine Verabredungen und telefonieren auch alleine (ausser der Kleine natürlich und mit DEN Müttern fällt es mir besonders schwer in Kontakt zu kommen.)

Nähen oder Kuchen backen kann ich leider auch nicht besonders gut. Auch fallen mir keine anderen Dienste ein, die ich anbieten könnte.

07.11.2011 21:26 • #6


achtsamkeit
Hallo Stifti, du brauchst keine Dienste anbieten. Versuche doch einmal das Gespräch mit dem Pfarrer vor Ort zu führen.Er kennt sicherlich Stellen, die dir in deiner Situation helfen können.
Und setze dich nicht unnötig unter Druck mit aller Gewalt KOntakte zu knüpfen.
Übrigens wenn du Tiere magst, mit einem Hund findest du sehr schnell Kontakte und Gesprächsthemen!

LG Pelle

08.11.2011 13:04 • #7


J
Hallo Stifti,
Deinen Beitrag hätte auch ich schreiben können, es geht mir nämlich ganz genauso. Da ich jetzt nichts weiter von Dir hier gesehen habe, hoffe ich, daß sich an der Situation zwischenzeitlich etwas geändert hat? Ich würde es Dir wünschen!

Viele Grüße
Johanna

24.01.2012 16:34 • #8


A


Hallo Stifti,

x 4#9


JeanLucca
Hallo Stifti.

Ich habe gerade Deine Beiträge gelesen und erkenne mich ein bisschen wieder. Ich bin nämlich ein sehr ruhiger Typ und brauche meine Zeit um aufzutauen. Ganz oft habe ich in meinem Leben schon gehört Du bist aber ruhig. Sag doch was. Das hat bei mir bewirkt, dass ich dachte irgendetwas ist falsch an mir. Alle anderen können ganz ungezwungen reden, plappern sofort los wenn sie in neue Gruppen kommen - nur ich nicht. Ganz oft bin ich den lauten Menschen hinterhergehechelt. Denen, die überhaupt keine Kontaktprobleme zu haben scheinen.

Die Menschen die mich kennen akzeptieren mich so wie ich bin. Dort kann ich auch reden, fühle mich gut, spüre keinen Druck.
Letztens war ich für einige Zeit in einer Klinik und habe die ersten Wochen meinen Mund nicht aufbekommen. Und das obwohl ich ganz genau wusste das ich reden möchte. Es ging einfach nicht. Meine Bezugstherapeutin hat mir dann gesagt das ich ein ruhiger Typ bin und ich reden solle. Machen die anderen doch auch. Joa, den Spruch kenne ich doch ^^ Mein erster Reflex war, dass ich mich rechtfertigte warum ich denn so ruhig bin und das ich hart daran arbeite es zu ändern.

Irgendwann gegen Ende meiner Therapie hat sie das nochmal zu mir gesagt (das ich ruhig bin). Joa, da habe ich ihr gesagt das das stimmt das ich so bin. Und das ich das gut finde das ich so bin. Ich will gar nicht anders sein.
Wenn ich jetzt in neue Gruppen möchte dann gehe ich da hin und weiß schon vorher das ich mein ganz eigenes Tempo habe. Ich kann mich fast amüsieren wenn wieder welche drängeln das ich so ruhig bin. Ich brauche halt meine Zeit und die nehme ich mir auch.

Lieben Gruß, JeanLucca

26.01.2012 14:19 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag