7

Ich glaube ich hatte heute Nacht sowas wie Panik!

blossom79
Guten Morgen!

Ich glaube, ich hatte heute Nacht sowas wie leichte Panikattacken!
Weil ich heute gleich 2 Termine gehabt hätte, die mir fürchterlich Angst gemacht haben!

Jetzt habe ich beide Termine gecancelt und versuche, die Panik wieder runter zu fahren….

Achja, da war ja noch was: ich bekomme Panik, dass mein Schatz mich mit den Depressionen irgendwann nicht mehr aushält!
Ich kann nicht mehr

Nicht das auch noch!

02.12.2021 09:19 • x 2 #1


Greta
Ach, das tut mir so leid, liebe @blossom79
Panik in der Nacht ist wirklich mit das Schlimmste, was man so erleben kann.
Gut, dass du für dich sorgst und die Termine erstmal abgesagt hast.
Weißt du, was daran dir so Angst gemacht hat?

Gibt es Anzeichen dafür, dass dein Freund dich irgendwann verlassen könnte?
Vielleicht gehört er ja zu den starken unerschütterlichen, die so schnell nichts umhaut.
Solche gibt's ja wirklich, und nicht jeder fühlt sich von den Depressionen seines Partners überfordert.
Kannst du mit ihm über deine Ängste reden?

Alles Liebe
Greta

02.12.2021 14:32 • x 1 #2


A


Hallo blossom79,

Ich glaube ich hatte heute Nacht sowas wie Panik!

x 3#3


blossom79
Liebe @Greta,

Viiiielen Dank! Ich hätte heute Termin beim Arbeitsamt gehabt, und mittags Reitstunde mit einem Pferd, bei dem ich Panik habe, runter zu fallen.
Jetzt hab ich den Termin beim Amt am Montag. Und für den Reitverein meine Kündigung geschrieben.

Mein Schatzi sagt, wir schaffen das schon irgendwie durch die Krise, aber nach 1 Jahr geht halt auch ihm langsam die Luft aus. Er weiß nicht, wie er mir helfen kann und ich weiß es auch nicht.
Konkrete Trennungsgedanken gibt es bei ihm nicht, aber ich hab trotzdem hin und wieder Angst, dass er die Geduld verliert!
Er ist nämlich mit seinem ADHS das extreme Gegenteil von mir….was meinte meine Therapeutin in der Tagesklinik im Sommer: "das ist aber auch mal eine interessante Kombination…"

02.12.2021 16:40 • #3


Greta
Guten Morgen liebe @blossom79

wie war die Nacht? Hat sich deine Panik gelegt?

Zitat von blossom79:
was meinte meine Therapeutin in der Tagesklinik im Sommer: das ist aber auch mal eine interessante Kombination…

Stimmst du ihr zu oder hast du diese Aussage mal infrage gestellt?
Was genau wollte die Therapeutin damit sagen?
Interessant ist ja nicht das selbe wie schwierig oder zum Scheitern verurteilt.
Kennt die Therapeutin deinen Freund überhaupt oder hat sie diese Aussage (die nicht wirklich viel aussagt) nur anhand der Diagnosen getätigt?

Therapeuten sind auch nur Menschen, und manchmal rutscht ihnen, genauso wie uns allen, mal was raus, das nicht so gescheit ist.

Liebe Grüße
Greta

03.12.2021 08:54 • x 1 #4


blossom79
Guten Morgen liebe @Greta,

vielen Dank der Nachfrage, die Panik ist weg!
Heute Nacht hab ich auch viiiiel besser geschlafen…
Bis vor meiner jetzigen depressiven Episode war es immer sehr hilfreich für mich, dass mein Schatz so einen enormen Antrieb hat - ich bin ja eher zurückhaltend und nicht so sehr auf Aktivität getrimmt. Daher war seine Energie immer sehr positiv!
Jetzt während der Depression tut er mir echt leid, weil er nicht weiß wohin mit seiner Energie. Und ich fühle mich schuldig, dass ich ihn so ausbremse.
Die Therapeutin hatte das nur mal erwähnt, als ich versucht habe, ihr die Gegensätze zwischen meinem Partner und mir zu veranschaulichen. Sie hat meinen Freund nie kennen gelernt.
Aber auch meine ambulante Therapeutin hat am Anfang ziemlich gestaunt, als ich ihr erzählte, wie mein Schatz so tickt. ADHS in reinster Form.

Ich fand die Aussage auch gar nicht schlimm, im Gegenteil, Therapeutin und ich hatten gelacht.
Die Therapeutin in der Tagesklinik war super sympathisch, auch mit Fehlern und Sorgen, wie es jeder halt hat. Meine ambulante Therapeutin ist ziemlich ähnlich….

Liebe Grüße

03.12.2021 10:32 • #5


Marylu
Liebe blossom, ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund, dadurch, dass er auch ein Handycape hat, noch besser mit deiner Depression umgehen kann, da er weiß, dass man sich das nicht aussuchen kann und immer wieder schauen muss, wie man damit klar kommt. Wie ist es dir in dem Jahr ergangen? Gab es Höhen und Tiefen? Konntest du es an etwas fest machen? Ist es besser geworden? Ich knabbere nämlich auch seit über einem Jahr an der Episode rum und freue mich über Austausch. LG.

03.12.2021 23:09 • x 2 #6


blossom79
Hallo liebe @Marylu,

mein Freund ist eher überfordert mit meiner Depression. Er denkt halt: Ursache - Lösung = fertig.

Ist halt leider bei der Depression nicht so einfach. Auch wenn ich jetzt seit dem Sommer mehr über Auslöser gelernt habe!

Das Jahr war ein auf und ab - ziemlich anstrengend, obwohl ich krank geschrieben war/immernoch bin.
Dann die Entscheidung, dass ich wenigstens Teil-Rente beantrage. Und jetzt das Warten auf die Entscheidung….macht auch wieder mürbe.
Ansonsten versuche ich es täglich irgendwie hin zu bekommen.
Die Tagesklinik im Sommer war echt super, ich dachte, danach geht es mindestens genauso gut weiter. Aber ich bin dann nochmal in ein Riesiges Loch gefallen und gerade am raus klettern.

06.12.2021 14:10 • #7


Marylu
Ja, das ist das blöde, eine andere Krankheit kuriert man aus und geht dann wieder arbeiten. Bei der Depression ist es oft so unberechenbar. Schön, dass du aus der Tagesklinik einiges für dich mitnehmen konntest. Machst du eine Therapie?
Was denkst du, wieviele du arbeiten kannst? Ich hoffe, mit meinen 30Stunden klar zu kommen. Hab einen schönen Abend. LG.

06.12.2021 17:06 • x 1 #8


blossom79
Ja ich bin in ambulanter Therapie.
Wobei ich denke, dass ich nach dem Ende der Therapie (VT) mal tiefenpsychologische Therapie versuchen will. Das habe ich noch nie gemacht und es interessiert mich brennend!
Ich hatte Anfang 2018 schon auf 80% reduziert, und selbst das war noch viel zu viel. Oder ich hab es einfach viel zu lange ausgehalten, bis dann der Zusammenbruch kam.
Daher kann ich jetzt ernsthaft gar nicht sagen, wie viel ich überhaupt noch arbeiten kann!
Das würde ich gerne von einem Fachmann einschätzen lassen….

06.12.2021 17:45 • #9


Marylu
Das ist sicher schwierig einzuschätzen. Was arbeitest du denn?

06.12.2021 18:00 • #10


blossom79
Ich habe in einem Kundenservice eines großen Unternehmens gearbeitet.
Also voll an der Front - am Telefon….
Was arbeitest Du denn?

06.12.2021 18:13 • #11


Marylu
Im Kindergarten als Erzieherin

06.12.2021 18:31 • #12


blossom79
@Marylu oh wow

06.12.2021 19:04 • #13


Marylu
Würdest du denn verkürzt weiter da arbeiten wollen? Was meinst du mit o wow?

06.12.2021 20:28 • #14


blossom79
@Marylu ich finde Erzieherin mit kleinen Kindern ist ein super respektvoller Job - da habe ich größte Achtung vor!

Ich will nicht an me8nen alten Arbeitsplatz zurück, da ist zu viel vorgefallen und es ändert sich nix dort.
Ich würde auf alle Fälle einen neuen Job suchen - denn 2 Versuche der Wiedereingliederung sind gescheitert.

07.12.2021 10:07 • #15


Marylu
Vielen Dank.
O ja, da ist ein neuer Job angebracht. Hast du schon eine Idee, was du machen könntest oder ist da noch nicht die Zeit dafür? LG.

07.12.2021 16:13 • #16


A


Hallo blossom79,

x 4#17


blossom79
Ich würde mir wünschen, in einer Arztpraxis zu arbeiten.
Leider nur am Empfang, da ich ja keine medizinische Ausbildung habe - aber das wär so mein Traum….
Noch bin ich aber nicht so weit.

07.12.2021 17:03 • #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag